Altbau Oberputz an Hausfassade an einer Stelle abgebröckelt

Diskutiere Altbau Oberputz an Hausfassade an einer Stelle abgebröckelt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. wir überlegen uns einen Altbau zu kaufen und zu sanieren. der Oberputz bröckelt an zwei Stellen...

1. #1 Mastersato, 22.08.2024
    Mastersato

Mastersato

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. wir überlegen uns einen Altbau zu kaufen und zu sanieren.
    der Oberputz bröckelt an zwei Stellen an der Fassade ab. Nun wollte ich einmal von euch wissen, um welche Putzart es sich beim Oberputz und beim Unterputz handelt. Und natürlich ob sich das relativ problemlos ausbessern lässt und mit welchem reperaturputz man hier vorgehen muss. am besten noch wie man hier Schritt für Schritt vorgehen sollte. Ich habe natürlich sehr aussagekräftige Bilder mitgebracht und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Beste Grüße Sascha

Anhänge:

Oehmi gefällt das.
  2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ausbessern lässt sich das ganz easy, aber vermutlich kommt da eine Fassadendämmung auf euch zu

3. #3 Mastersato, 22.08.2024
    Mastersato

Mastersato

Danke für deine Antwort. Hatte eigentlich an einblasdämmung gedacht, da es sich bei dem Haus um zweischaliges Mauerwerk handelt mit 36,5 cm außen und 24 cm innen Hochlochziegel müsste das ja möglich sein. Um welchen Grundputz bzw. Oberputz handelt es sich denn hier genau? In der Baubeschreibung vom Makler steht nur Futzbau beim Innenfutter Kalkmörtelputz aber das interessiert mich ja bei dem Thema nicht

4. #4 Ettlingen, 22.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Wie stark ist den der Luftspalt? Ausbessern des Putzes dürfte Flickwerk bleiben. Die Fassade ist ein Fall für eine Komplettüberarbeitung. Welches Baujahr?

5. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Du meinst 36,5 gesamt und 24cm hlz innen?
    Deinem Klinkersockel nach würde ich mal vermuten da ist nicht viel mit Luftspalt.

6. #6 chris84, 23.08.2024
    chris84

chris84

Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist der Sockel gefliest...
    2-schaliges Mauerwerk halte ich hier für sehr unwahrscheinlich. Das dürfte eher heißen, dass außen 36,5 gemauert wurde, und die Innenwände 24cm sind.

Ist das Mauerwerk außen wirklich gut 36,5cm dick? Der Laibung außen nach zu urteilen müssten die Fensterbänke innen etwa 25cm tief sein?

7. #7 simon84, 23.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Puhhh also schön schaut das nicht aus wenn man die Fenster laibungen und Fensterbänke anschaut.
    Vermutlich hauptsächlich schlagregen aber ich würde auch mal oben schauen ob da was vom Dach runterkommt.
    Falls Dämmung in frage kommt auf jeden Fall über einen ordentlichen Dach überstand nachdenken

Thema:

Altbau Oberputz an Hausfassade an einer Stelle abgebröckelt

Die Seite wird geladen...

Altbau Oberputz an Hausfassade an einer Stelle abgebröckelt - Ähnliche Themen

1. Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung

Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung: Hallo zusammen! Erstmal großes Lob für so viel Engagement im Forum. Dass sich Menschen mit den Problemen anderen intensiv befassen, um zu helfen,...
  2. Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?

Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer feuchten Außenwand im Altbau und würde gerne eure Einschätzung einholen. Zur...
  3. Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?

Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?: Hallo liebes Forum, Fabian mein Name - ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Abriss einer Doppelhaushälfte und...
  4. Altbau Vorhangfassade Auslegung

Altbau Vorhangfassade Auslegung: Moin! Ich wohne in einem EFH von 1976, mit 30 cm Hochlochziegel gebaut. Jetzt wurde es geteilt und wird von 2 Familien bewohnt. Dach und Fenster...
  5. Welchen Unter-/Oberputz im Altbau mit Holzständerwerk

Welchen Unter-/Oberputz im Altbau mit Holzständerwerk: Hallo zusammen, Das Gebäude ist von 1890, Putz ist zum Teil bröckelig zum Teil nicht mehr vorhanden. Die Innenwände sind mit Holzständerwerk...