Altbau - Potentialausgleich, Erdung im Keller über Erdspieß vertikal

Diskutiere Altbau - Potentialausgleich, Erdung im Keller über Erdspieß vertikal im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, unser Häuschen (BJ 1950) erfährt derzeit gerade eine partielle Generalsanierung. Aktuell steht nun die Elektroinstallation aller...

  1. IngoP

    IngoP

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    unser Häuschen (BJ 1950) erfährt derzeit gerade eine partielle Generalsanierung. Aktuell steht nun die Elektroinstallation aller Räume am Plan. Nachdem das Haus bislang eine Erdung über die teilweise noch vorhandenen Metallwasserleitungen erfolgt, muss diese nun auch neu gemacht werden.
    Hier habe ich ein paar Ideen und bitte euch um euren Input. Mit drei heimischen (AT) "Elektrofachfirmen" hatte ich dieses Thema im Zuge von Angebotslegungen bereits diskutiert, die Antworten bzw. Lösungsvorschläge lagen zwischen "könnte funktionieren, mach mal" über "möglich, wir machen aber nur nach ISO haumichtot" bis hin zu "bist du von allen Geistern verlassen, spinnst?"

    Folgende Idee steht zur Diskussion.
    Das Haus ist ein freistehendes EVH mit etwa 10m Seitenlänge. Durch die Außenanlage (Pflasterung) und mehrere frühere Anbauten am Haus sowie der neuen Fassade können wir keine Ringerdung oder Tiefenerder mehr außen verbauen.
    Im Keller würden wir nun an drei Seiten etwa ein Meter unter der Erdoberfläche die Tiefenerder mehr oder minder vertikal (mit zB 30° Neigung) über die Kellerwände einige Meter in die Erde treiben. Sprich dazu ein 10er-Loch durch die Wand bohren und daruch dann die Tiefenerder eintreiben. Bei jedem Loch ein, zwei oder drei Tiefenerder in jeweils einem etwas anderen Winkel. Die Anzahl der Stäbe richtet sich nach meßtechnischen Wert, der sich aus der dann jeweiligen Erdungsmessung ergibt.
    Alle Erder würden dann auf dier Potentialausgleichschiene hängen. Die Löcher in den Wänden würden dann mit Brunnenschaum wieder verschlossen werden.

    Rein technisch sollte das funktionieren, was hält ihr davon?

    Vielen Dank für eure Gedanken

    Viele Grüße

    Ingo
     
  2. #2 Dipol, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    421
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Bei einem freistehenden EFH ist ein Ringerder und noch mehr der Einbau eines Tiefenerders möglich. Da ist somit keine Frage des Könnens sondern des Wollens. Bei allen Vorteilen eines Ringerders: Der ist weder normativ gefordert noch nötig.

    Wenig, weil unnötig aufwändig.

    Es wird doch innen oder außen möglichst nahe zur HES eine Stelle geben an der man einen zur Reihe IEC 62305 und IEC 60728-11 konformen Erdspieß mit 2,5 m erdfühliger Mindestlänge (außen + 0,5 m Kopfversenkung und mind. 1 m Wandabstand) oder gar im Blitzschutzbau nur noch empfohlenen 9 m Länge setzen kann ohne eine Versorgungs- oder Abwasserleitung zu zerstören.

    Mit nur 30° Neigung durch die Kellerwand eingetriebene Erdspieße bezeichne ich eher als Oberflächenerder und die müssen doppelt so lang wie echte Tiefenerder sein um (außerhalb aufgefüllter Arbeitsraumbereiche) den gleichen Erdausbreitungswidersstand zu erreichen. Dafür wäre normativ mind. 0,5 m Frosttiefe und mind. 1 x 5 m Einbaulänge (gerechnet ab 1 m Wandabstand) in gewachsenem Boden ausreichend. Bei einem Altbau Bj. 1950 ist noch Erdermaterial aus St/tZn zulässig, NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 (V4A) aber zweifelsfrei sinnvoller und bei der Kunstlösung durch die Wand verbietet sich feuerverzinkter Stahl von selbst.

    EDIT:
    Einen durch die Wand horizontal eingetriebenen Erdspieß könnte man als erdfühlige Zuleitung zu einem Tiefenerder außerhalb gepflasteter Flächen verwenden.
     
Thema: Altbau - Potentialausgleich, Erdung im Keller über Erdspieß vertikal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Potentialausgleich Altbau

    ,
  2. erdung keller

    ,
  3. altbau frage potentialausgleich erdung über erdspieß

    ,
  4. erdungsnagel keller,
  5. Erdungsspieß im Keller
Die Seite wird geladen...

Altbau - Potentialausgleich, Erdung im Keller über Erdspieß vertikal - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau mit unterschiedlichen Höhen angrenzender Räume

    Fußbodenheizung im Altbau mit unterschiedlichen Höhen angrenzender Räume: Guten Tag, ich habe eine Wohnung in einem Altbau und möchte da auf 50 m² eine Fußbodenheizung verlegen. Die Grundfläche besteht aus einem langen...
  2. Decke hängt im Flur Altbau 1962

    Decke hängt im Flur Altbau 1962: Hallo zusammen, ich wohne im Haus meiner Eltern im mittleren Stockwerk. Das Dachgeschoss in dem meine Eltern wohnen ist nachträglich von einem...
  3. Bodenaufbau Altbau

    Bodenaufbau Altbau: [ATTACH] Hallo Forengemeinschaft, lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin von der direkten Art und der hohen Expertise erstaunt,...
  4. Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten

    Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten: Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau von 1991. Das Haus ist mit 36,5er Ziegeln gemauert. Wir haben die alten Holzfenster gegen 3-fach...
  5. Ölheizung vs. LWP im Altbau

    Ölheizung vs. LWP im Altbau: Nachdem mir die nervige WP-Werbung zum hundertsten mal aufgeploppt ist "jetzt auch für Altbau" komme ich wieder ins grübeln und frage mich: Was...