Altbau: Projekt FBH

Diskutiere Altbau: Projekt FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich versuche gerade für einen Hauskauf (Altbau 1974, elektr. FBH) Kosten zu kalkulieren, komme aber beim Teilprojekt Heizung...

1. #1 otto2011, 14.03.2011
    otto2011

otto2011

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen!

Ich versuche gerade für einen Hauskauf (Altbau 1974, elektr. FBH) Kosten zu kalkulieren, komme aber beim Teilprojekt Heizung nicht weiter.
    Natürlich stellt sich mir die Frage, ob eine FBH nachträglich Sinn macht und bezahlbar wäre.

Jetzt sind Kostenschätzungen unbeliebt und unterliegen größeren Schwankungen (das ist mir klar), aber wenn ich z.B. irgendwo lese 100 EUR pro m² (Altbau), was ist in diesem Preis (wie gut oder schlecht er auch sein mag) denn so alles drin?

Estrich entfernen
    Dämmung
    die eigentliche FBH mit Material
    neuer Estrich

Sind da auch schon die notw. Verteiler etc. mit eingerechnet oder ist so ein Preis eher der reine Bodenaufbau inkl. Rohre?
    Verteiler, Raumthermostat etc. kommen noch hinzu?
    Sind das die Kosten wenn es ein Fachunternehmen macht oder Materialkosten?

Wieviel muss ich kalkulieren um einen realistische Aufwandsschätzung VOR dem Kauf zu erhalten? Sind dafür 100 EUR pro m² im ersten Schritt in Ordnung?

Thema:

Altbau: Projekt FBH

Die Seite wird geladen...

Altbau: Projekt FBH - Ähnliche Themen

1. Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau

Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau: Hi zusammen, wir haben unser Haus vor 5 Jahren kernsanieren lassen. Mir fiel einige Zeit danach aus, dass an der Durchgangsstelle der...
  2. Dachüberstand platzt Farbe ab, Altbau 1937 kernsaniert

Dachüberstand platzt Farbe ab, Altbau 1937 kernsaniert: Hallo, wir haben 2016 ein Haus mit Walmdach Baujahr 1937 gekauft und kernsaniert. Mit einem Energieberater haben wir gemeinsam beschlossen, auf...
  3. Dämmung Innendecken Altbau

Dämmung Innendecken Altbau: Hallo, In unserer Altbauwohnung (BJ 1959) haben wir eine "Betonträgerdecke mit Auflagersteinen" mit einem sehr schlechten U-Wert. Da die Wohnung...
  4. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  5. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...