Altbau Putz und Heraklith

Diskutiere Altbau Putz und Heraklith im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei meinem Projekt gehts um eine Renovierung eines Hauses aus den 60igern. Es wurden innen alle Außenwände mit ~2.5cm Heraklith "gedämmt",...

  1. #1 CitizenErased, 03.05.2024
    CitizenErased

    CitizenErased

    Dabei seit:
    03.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Projekt gehts um eine Renovierung eines Hauses aus den 60igern. Es wurden innen alle Außenwände mit ~2.5cm Heraklith "gedämmt", die Innenwände natürlich nicht. Jetzt zeichnet sich das Format der Platten im Putz ab und es sind überall entlang der Ränder die Risse (nicht auf der Fläche bei den Nägeln). Natürlich sind auch irgendwelche Farbanstriche die letzten Jahrzehnte drüber gekommen.
    Wie kann ich das am besten herrichten - ohne die Heraklithplatten rauszureißen - die würd ich gerne für Strom und Wasser missbrauchen, weil ich dann weniger im Mauerwerk schlitzen muss? Ich dachte an Schleifgiraffe/Schaber um die Farbe möglichst ab zu bekommen, grundieren mit Tiefengrund und mit Knauf Wandspachtel Innen und einem Armierungsgitter verspachteln. Das darf laut Knauf Seite knauf.at/sortiment/wandspachtel-innen.html auf Zementputz und ich gehe davon aus, dass es sich beim Bestand um Zementputz handelt - weiß es aber nicht.

    Ist das eine passable Idee? Bin nicht von Fach und hab mir nur zig Datenblätter bei Knauf, Baumit, ... durchgeschaut. Alternativ hätte Blauband noch passend geklungen.

    Besten Dank vorab, Peter

    edit: ich würde auch die Innenwände so machen wollen, nicht nur übers Heraklith
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    2.749
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
  3. #3 CitizenErased, 03.05.2024
    CitizenErased

    CitizenErased

    Dabei seit:
    03.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, habe Knauf Österreich mal geschrieben, gefunden hab ich das nämlich nicht bei uns :(
     
Thema:

Altbau Putz und Heraklith

Die Seite wird geladen...

Altbau Putz und Heraklith - Ähnliche Themen

  1. Altbau Putz

    Altbau Putz: Wand. Aus den 60ern. Irgendein körniger dunkler Putz. Habe ein paar Dübel entfernt und da sind jetzt die üblichen Putzkrater. Mit was spachtelt...
  2. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  3. weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos)

    weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos): Hallo, ich bin gerade dabei, den Putz einer Wand (nichtragend) in meinem Haus (BJ ca. 1950) zu erneuern. Grund war, dass die Wand unglaublich...
  4. Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?

    Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?: Hallo Zusammen, wir haben uns endlich unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt und eine Immobilie von 1956 gekauft. Nun geht es ans konkrete...
  5. Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?

    Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, im Baumarkt konnte ich leider keine befriedigenden Antworten finden. In meinem Bad (Altbau,...