Altbau: sandende Fugen behandeln/ausbessern

Diskutiere Altbau: sandende Fugen behandeln/ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen. Heiße Benjamin und komme aus Bayern im Süden der Republik. Ich saniere...

1. #1 hansdieter12345, 10.03.2022
    hansdieter12345

hansdieter12345

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen. Heiße Benjamin und komme aus Bayern im Süden der Republik.
    Ich saniere gerade einen Altbau Bj. 1957 mit einem Anbau aus 1962 und habe dazu eine spezielle Frage:

Der Putz im Altbau fällt schon bei leichter mechanischer Beanspruchung ab und kommt deshalb komplett runter bis aufs Mauerwerk. Im Mauerwerk habe ich überall stark sandende Fugen d.h. mit dem Finger kann ich den Mörtel stellenweise ausreiben bzw. leicht mit der Fugenkelle auskratzen. An Anschlussstellen wie Türöffnungen wo Ziegel locker sind, hab ich damit angefangen den Mörtel auszukratzen (1-5 cm) und neu zu verfugen mit Zementmauermörtel. Das mach ich nacheinander auf beiden Seiten der Mauern. Das is aber sehr mühsam.

Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit die sandenden Fugen zu verfestigen mit einem Mittel? Denke grob z.B. an Tiefgrund, Zementwasser, Kalkschlämme, Verkieselungsmitttel?
    Ich hab eine kleine Testfläche mit Tiefgrund (lösemittelfrei) gemacht um das Absanden zu stoppen. Das hat schon mal den gewünschten Effekt, aber ich möcht gern wissen, ob eine bessere Möglichkeit gibt?

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,
    Ben

2. #2 Manufact, 10.03.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Kontaktieren Sie bitte Fa. Remme.rs : diese haben eine gewisse Auswahl an Verkieselungsprodukten.

Thema: Altbau: sandende Fugen behandeln/ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller backsteinmauer fugen sanden

Die Seite wird geladen...

Altbau: sandende Fugen behandeln/ausbessern - Ähnliche Themen

1. Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?

Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?: Hallo liebes Forum, Fabian mein Name - ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Abriss einer Doppelhaushälfte und...
  2. Altbau Vorhangfassade Auslegung

Altbau Vorhangfassade Auslegung: Moin! Ich wohne in einem EFH von 1976, mit 30 cm Hochlochziegel gebaut. Jetzt wurde es geteilt und wird von 2 Familien bewohnt. Dach und Fenster...
  3. Wände verputzen Altbau ~1936

Wände verputzen Altbau ~1936: Ich bin dabei das EG unseres Hauses zu renovieren. Nun sollen die Wände neu verputzt. Im laufe der Jahre wurde immer mal was ausgebessert und...
  4. Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung. Situation: Altbau von ca. 1890 Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm...
  5. Salamander GreenEvo 76 3D versus VEKA-Fenster für Altbau

Salamander GreenEvo 76 3D versus VEKA-Fenster für Altbau: Hallo zusammen, mein Fensterbauer verbaut i.d.R. VEKA-Fenster die er bei Fenster24 bestellt. Als alternative habe ich ein Angebot von...