Altbau / Sickergrube? / Regenentwässerung

Diskutiere Altbau / Sickergrube? / Regenentwässerung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebes Experten Team, ich würde gerne mit einem weiteren Thema auf eure Expertise zurückgreifen. Wir sind gerade dabei unsere Terrasse zu...

1. #1 Peter86, 07.07.2022
    Peter86

Peter86

Liebes Experten Team,

ich würde gerne mit einem weiteren Thema auf eure Expertise zurückgreifen.
    Wir sind gerade dabei unsere Terrasse zu erneuern und sind dabei auf unsere Regenentwässerungssickergrube getroffen.

Kennt jemand ein derartiges Konstrukt. Wurde hier eventuell etwas älteres zur Regenentwässerung zweckentfremdet?
    Das Tonrohr ist der Regenwasserzulauf.
    Wofür ist der mittlere Betonring und der zu sehende Abfluss?

Vielen Dank und besten Gruß
    Peter

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 07.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Der zweite Anschluss ist der Notüberlauf, falls mal mehr Wasser anfällt, als versickert werden kann. Bei dem Wurzeleinwuchs dürfte da aber kaum noch was durchgehen.

Bei dem senkrechten Rohr würde ich raten, dass es zur Kontrolle des Wasserstands dient. Dann wäre entweder das Bild unmittelbar nach einer Beschickung des Schachtes aufgenommen oder du müsstest mal die Sickerpackung erneuern.

3. #3 Peter86, 07.07.2022
    Peter86

Peter86

Das macht Sinn - vielen Dank für die Rückmeldung!!

Thema:

Altbau / Sickergrube? / Regenentwässerung

Die Seite wird geladen...

Altbau / Sickergrube? / Regenentwässerung - Ähnliche Themen

1. Altbau mit nicht beantragten Ausbau kaufen?

Altbau mit nicht beantragten Ausbau kaufen?: Hallo ihr Lieben. wir haben uns in einen Altbau Baujahr 1952 verguckt. Das Problem ist folgendes. Damals wurde es von der Hannoverschen...
  2. Wespennest unter der Fassade an der Wand zur Wohnung Altbau Loggia

Wespennest unter der Fassade an der Wand zur Wohnung Altbau Loggia: Seit ca. 3 Wochen ist uns eine einzige Wespe aufgefallen, die auf dem Balkon (Altbau, Loggia, mit 2 Fenstern und einer Tür an Schlafzimmer...
  3. Lichtschacht einbauen bei gedämmten Altbau

Lichtschacht einbauen bei gedämmten Altbau: Hallo zusammen ich habe ein Altbau was unter Denkmalschutz steht. Habe von dem Bauordnungsamt die Zusage erhalten das Kellerfenster durch ein...
  4. Rückstau-Problematik Altbau (1960) – Fäkalienhebeanlage im Keller vs. Gartenschacht

Rückstau-Problematik Altbau (1960) – Fäkalienhebeanlage im Keller vs. Gartenschacht: Hallo zusammen, ich stehe vor einer komplexen Rückstau-Problematik in meinem Einfamilienhaus (Baujahr ca 1960) und suche einen fachlichen Rat zur...
  5. Aufbau Dachdämmung Altbau

Aufbau Dachdämmung Altbau: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind gerade dabei die Sanierung eines Altbaus aus 1929 zu planen. Bei der Dachdämmung soll es eine Zwischen-...