Altbau: Sockelleisten bei ungraden Dielen und Wand

Diskutiere Altbau: Sockelleisten bei ungraden Dielen und Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde hier mal die geballte Erfahrung anzapfen. Und zwar haben wir heute mit dem Zuschneiden der Sockelleisten begonnen, um...

1. baumehrtuerer

baumehrtuerer

Hallo zusammen,

ich würde hier mal die geballte Erfahrung anzapfen. Und zwar haben wir heute mit dem Zuschneiden der Sockelleisten begonnen, um diese am Ende am Ende meiner Altbausanierung zu montieren. Und siehe da, Wände und Boden sind so krumm (natürlich liebenswert in meinem Altbau), dass die Sockelleisten bis zu 1cm von Boden oder Wänden abstehen.

Zum Überbrücken an der Wand plane ich, die Leisten beim Montieren mit Montagekleber leicht anzudrücken, sodass die Lücke zur Wand von 1cm auf 0,5cm geschlossen wird. Der Rest dann mit Acryl. Auf 0cm andrücken würde ich ohnehin nicht wollen, weil ich ja dann die krumme Wand 1 zu 1 auf die Sockelleisten übertrage. Das wäre mMn nicht schön. Wie ist das Vorgehen einzuschätzen? Es sind übrigens maximal 1cm auf 1 Meter Krümmung.

Zum Überbrücken zum Boden hin bin ich noch ratlos. Dort sind es ebenfalls maximal 1 cm (bei der steilsten krümmung 1cm/ Meter). Wie schließe ich die Lücke? Was ist ein hochwertiges Vorgehen? Das Thema Viertelstab ist natürlich bekannt. Finde ich soweit nicht die schönste aller Möglichkeiten. Auch, weil man die Krümmung dann ja voll nachbildet.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Erfahrung.

Viele Grüße
    baumehrtuerer

PS hier einige Bilder, die die Lücke zwischen Sockelleiste und Wand bzw. zwischen Sockelleiste und Dielenboden zeigen:
    IMG_4057.JPG
    IMG_4064.JPG
    IMG_4065.JPG
    IMG_4066.JPG

Thema:

Altbau: Sockelleisten bei ungraden Dielen und Wand

Die Seite wird geladen...

Altbau: Sockelleisten bei ungraden Dielen und Wand - Ähnliche Themen

1. Fenstertausch im Altbau mit Klinkervorsatzschale und Luftspalt

Fenstertausch im Altbau mit Klinkervorsatzschale und Luftspalt: Hallo zusammen, mich beschäftigt aktuell eine Frage zum Fenstertausch im Altbau. Altes Fenster wurde entfernt, Laibungsputz abgeschlagen. Dabei...
  2. Fußbodenheizung im Altbau mit unterschiedlichen Höhen angrenzender Räume

Fußbodenheizung im Altbau mit unterschiedlichen Höhen angrenzender Räume: Guten Tag, ich habe eine Wohnung in einem Altbau und möchte da auf 50 m² eine Fußbodenheizung verlegen. Die Grundfläche besteht aus einem langen...
  3. Decke hängt im Flur Altbau 1962

Decke hängt im Flur Altbau 1962: Hallo zusammen, ich wohne im Haus meiner Eltern im mittleren Stockwerk. Das Dachgeschoss in dem meine Eltern wohnen ist nachträglich von einem...
  4. Bodenaufbau Altbau

Bodenaufbau Altbau: [ATTACH] Hallo Forengemeinschaft, lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin von der direkten Art und der hohen Expertise erstaunt,...
  5. Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten

Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten: Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau von 1991. Das Haus ist mit 36,5er Ziegeln gemauert. Wir haben die alten Holzfenster gegen 3-fach...