Altbau: Trockenestrich auf Holzbalkendecke

Diskutiere Altbau: Trockenestrich auf Holzbalkendecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind neu hier. :-) Wir haben ein altes Häuschen gekauft und möchten nun den Holzbalkenboden mit Trockenestrich belegen....

  1. #1 LeanaMo, 22.03.2022
    LeanaMo

    LeanaMo

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir sind neu hier. :-)

    Wir haben ein altes Häuschen gekauft und möchten nun den Holzbalkenboden mit Trockenestrich belegen.
    Balken 60 cm Abstand dazwischen ist ein Blindboden mit einer Lehmschicht und oben drauf ist mit Sand/Splitt aufgefüllt worden.
    Unser Plan für den Aufbau ist nun:
    Spanplatten 19 mm
    gebundene Schüttung oder Leichtbeton 3 cm
    Trockenestrich mit Holzfaser 3 cm
    Trittschall
    Vinylboden.

    Grundsätzlich mal die Frage an die Experten ob der Aufbau Fehler hat. Was uns nicht ganz klar ist, wo liegt der Unterschied zwischen gebundener Schüttung zBsp Fermacell und Leichtbeton (webfloor4520) ? Könnte hier beides verwendet werden ?

    Die Balken sind nicht ganz im Wasser. Wir möchten die Schieflage ausgleichen und gleichzeitig möchten wir durch mehr Volumen die Dämmung/Trittschll verbessern und brauchen auch den Höhenausgleich.

    Wir sind keine Profis und freuen uns auf Eure Tips .... Bitte nicht steinigen falls das ein Luftschloss ist was wir geschrieben haben.

    Liebe Grüße aus Südbaden
     
Thema:

Altbau: Trockenestrich auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Altbau: Trockenestrich auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Altbau, Badezimmer Trockenestrich oä

    Altbau, Badezimmer Trockenestrich oä: Hallo zusammen, ich bin grade an einer der letzten Baustellen in meiner Altbausanierung. Neuer Boden im Badezimmer. Wie im Bild zu sehen haben...
  2. Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau)

    Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau): Hallo zusammen, ich möchte im Keller einen Raum als Wohnraum aufbauen. 1. Die rohe ungedämmte Bodenplatte wird mit einer Börner Erika...
  3. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  4. Bad sanieren - Estrichwahl und Aufbauhöhe

    Bad sanieren - Estrichwahl und Aufbauhöhe: Hi ich habe folgende Ausgangssituation: Altbau mit Bad mit mit ca. 7cm Estrich, leider jedoch nur da wo momentan keine Badewanne steht. Bei der...