Altbau ungedämmt. EnEV Verständisfrage

Diskutiere Altbau ungedämmt. EnEV Verständisfrage im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hi! mal kurz zum Verständnis. Altbau Bj 63. - Dach nicht gedämmt - Wände nicht gedämmt - Wasserleitungen nicht gedämmt - Fenster alt...

1. ma4er72

ma4er72

Beruf:
    Techniker
    Hi!

mal kurz zum Verständnis.
    Altbau Bj 63.
    - Dach nicht gedämmt
    - Wände nicht gedämmt
    - Wasserleitungen nicht gedämmt
    - Fenster alt

Muss der jetzige Eigentümer nun nach EnEV2009 bis Ende 2013 Maßnahmen in jedem Fall durchführen oder muss er nicht?
    Oder muss er das nur wenn er renoviert/saniert?

Wie verhält es sich wenn der Eigentümer wechselt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
  4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    EnEV 2009 §10 sieht folgende Maßnahmen vor die auszuführen sind:

a.) Heizkessel die vor dem 01.10.1978 eingebaut wurden, müssen ersetzt werden
    b.) Wärmeverteilleitungen und WW-Leitungen in unbeheizten Bereichen müssen gedämmt werden
    c.) Obere Geschossdecke (alternativ das Dach selbst) muss gedämmt werden.

Dazu gibt es aber folgendes zu beachten:

zu a.)

Weiterhin ist zu bedenken:

in Verbindung mit:

Bei der angemessenen Frist ist die (Rest)Nutzungsdauer des Gebäudes zu berücksichtigen. Bei einer Amortisationsdauer von 10 Jahren oder kürzer, wird von einer Wirtschaftlichkeit ausgegangen. Der Punkt mit der Wirtschaftlichkeit ist noch umstritten, anscheinend genügen die bisherigen Urteile nicht.

Wechselt der Eigentümer, dann müssen die obigen Maßnahmen nachgeholt werden. Alle weiteren Anforderungen der EnEV sind erst dann zu erfüllen, wenn an den entsprechenden Bauteilen Änderungen vorgenommen werden.

Folgende Punkte könnten auch noch interessant sein:

Was objektiv wirtschaftlich zumutbar und was subjektiv zumutbar wird in der Verordnung nicht geklärt.

Gruß
    Ralf

5. ma4er72

ma4er72

Beruf:
    Techniker
    Beim Dach. D.H. aber auch das ich dann einen U-WErt von 0,24 zwingend erfüllen muss, oder?

Ich kaufe das Haus und möchte die Fenster austauschen. Was muss hier dann beachtet werden?

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Steht alles in der EnEV. Decken/Dachschrägen 0,24W/m2K, Fenster 1,3W/m2K.

Ergänzung:

Gruß
    Ralf

7. ma4er72

ma4er72

Beruf:
    Techniker
    Ok. Danke. Dann hab ich es doch richtig verstanden. Nur das mit der Sparrenhöhe ist interessant.
    Da ich nur 14er Sparren hab, brauch ich keine Aufdopplung oder sowas. Gut -)

Danke und Gruß

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Altbau ungedämmt. EnEV Verständisfrage

Die Seite wird geladen...

Altbau ungedämmt. EnEV Verständisfrage - Ähnliche Themen

1. Altbau 1966J - Kernsanierung...

Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  2. Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich

Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich: Hallo Forum, liebe Experten, ich bin hueby aus Köln, grüße alle hier freundlich. Ich erhoffe mir hier Rat und Richtung für mein Projekt. Ich...
  3. Verständisfrage Anrechnung GRZ II

Verständisfrage Anrechnung GRZ II: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Leider müssen wir wg. der Erkrankung unseres Sohnes behindertengerecht neu bauen und das gestaltet...
  4. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  5. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...