Altbau - Verfärbungen unter Tapeten

Diskutiere Altbau - Verfärbungen unter Tapeten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, meine Frau und ich beginnen gerade damit unseren Altbau zu sanieren und haben jetzt im ersten Schritt - parallel zur...

1. #1 StefanSt, 02.09.2024
    StefanSt

StefanSt

Hallo in die Runde,

meine Frau und ich beginnen gerade damit unseren Altbau zu sanieren und haben jetzt im ersten Schritt - parallel zur Erstellung des ISFP - angefangen die Tapeten herunterzunehmen. Die Außenwände wurden wohl mal unterfangen, die Innenwände wohl nicht.

Habt ihr Ideen was die farbigen Flecken sein könnten? Die Wände sind gemessen trocken - es gibt auch keine „Gewächse“ oder irgendetwas das für mich in die Richtung Schimmel geht, und auch nach der Durchsicht einiger Foren habe ich das Farbspektrum so noch nicht gesehen. Könnte das auch einfach der alte Tapetenkleber oder Gipse sein?

Viele Grüße und Danke,
    Stefan

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 02.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das sieht aus wie diverse alte Schichten von Farbe, Spachtel, Kleister ...

3. #3 BauleiterJoachim, 02.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    Hätte ich jetzt auch gesagt, wenn die Wand trocken ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Alles lose Material entfernen einfach einmal komplett spachteln und direkt streichen oder Tapezieren.

4. #4 StefanSt, 02.09.2024
    StefanSt

StefanSt

Hallo ihr zwei,
    vielen Dank für die schnelle Einschätzung - beruhigt mich etwas!
    Jetzt muss dann eh erstmal der Fußbodenaufbau raus, und die Farbentwicklung behalte ich im Auge, bis der Wiederaufbau beginnt.

Thema:

Altbau - Verfärbungen unter Tapeten

Die Seite wird geladen...

Altbau - Verfärbungen unter Tapeten - Ähnliche Themen

1. Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?

Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?: Hallo liebes Forum, Fabian mein Name - ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Abriss einer Doppelhaushälfte und...
  2. Altbau Vorhangfassade Auslegung

Altbau Vorhangfassade Auslegung: Moin! Ich wohne in einem EFH von 1976, mit 30 cm Hochlochziegel gebaut. Jetzt wurde es geteilt und wird von 2 Familien bewohnt. Dach und Fenster...
  3. Wände verputzen Altbau ~1936

Wände verputzen Altbau ~1936: Ich bin dabei das EG unseres Hauses zu renovieren. Nun sollen die Wände neu verputzt. Im laufe der Jahre wurde immer mal was ausgebessert und...
  4. Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung. Situation: Altbau von ca. 1890 Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm...
  5. Salamander GreenEvo 76 3D versus VEKA-Fenster für Altbau

Salamander GreenEvo 76 3D versus VEKA-Fenster für Altbau: Hallo zusammen, mein Fensterbauer verbaut i.d.R. VEKA-Fenster die er bei Fenster24 bestellt. Als alternative habe ich ein Angebot von...