Altbau von 1970 mit Abfluss Mischwasser

Diskutiere Altbau von 1970 mit Abfluss Mischwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich bin ganz neu hier. Haben ein Haus aus 1970 vor 12 Jahren gekauft. Vollunterkellert. Der gesamte Keller hat Beton/Esstrich. Außer im...

1. Cosmee86

Cosmee86

Guten Tag,
    ich bin ganz neu hier. Haben ein Haus aus 1970 vor 12 Jahren gekauft. Vollunterkellert. Der gesamte Keller hat Beton/Esstrich. Außer im Tankraum. Da ist der Boden nicht verputzt worden. Hier wird auch das Abwasser gesammelt und gemischt in ein Rohr, nach dem neuen Kunststoff aus 2014 als wir Bäder und Leistungen erneuert haben, vermutlich in ein Ton/Steinzeugrohr. Jetzt ist es so , dass bei starkem Regen, der Boden des Tankraumes feucht wird. Einmal stand er sogar 5cm voll mit Wasser. Aktuell nach 2 größeren Regengüssen sieht er aus wie auf dem Foto. Meine Frage jetzt: muss zwangsläufig das Tonrohr defekt sein, oder kann es sich auch um hochdrückendes Grundwasser handeln, da der Boden sehr lehmhaltig ist und Wasser hier eher langsam versickert. Nach den letzten 2 Schauern sind auch 2 Außenecken am Kellerboden, augenscheinlich durch Grundwasser etwas feucht geworden. Hin und wieder stand in den Ecken auch schon mal etwas mehr Wasser, nach sehr starkem Regen im Sommer nach längerer Trockenzeit, wenn also die Böden Wasser nicht schnell aufnehmen können.
    Oder ist es eher wahrscheinlich, dass das Tonrohr seine Lebensdauer erreicht hat und wir sanieren müssen? Wenn wir aktuell kein Geld dafür haben, reicht es auch diew erst in 1-2 Jahren in Angriff zu nehmen?
    Ich hoffe sehr auf das Schwarmwissen hier.
    Vielen Dank und eine schönen Tag!

Ach, das letzte Bild zeigt wie es aussieht wenn es nur wenig, oder kaum geregnet hat. Das Wasser dort kam von einem Wasserschaden vom Fallrohr darüber, war noch Guss, ist aber gestern geinlinert worden ;-)

Anhänge:

Thema:

Altbau von 1970 mit Abfluss Mischwasser

Die Seite wird geladen...

Altbau von 1970 mit Abfluss Mischwasser - Ähnliche Themen

1. Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung

Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung: Hallo zusammen, ich überlege eine 4-Zimmer-Eigentumswohnung (Eine Fassade ist gedämmt aber der andere ungedämmte Backsteinfassade, Energieklasse...
  2. Durchbohrung Kommunwand Altbau 1970

Durchbohrung Kommunwand Altbau 1970: Hallo zusammen, ich muss zur Verlegung von einem Datenkabel die Kommunwand zu unserem DHH Partner im Keller durchbohren. 10mm Bohrdurchmesser....
  3. Altbau 1970 - WDVS vs. VHF

Altbau 1970 - WDVS vs. VHF: Hallo zusammen, folgende Situation: 1970er Altbau im Hang, 150m2, 2 Etagen UG+EG, Dachestrich. Ich bin bei der Auswahl des Fassadensystems fürs...
  4. Rolladenkasten, Altbau 1970

Rolladenkasten, Altbau 1970: Hallo zusammen, wir haben ein Hausgekauft, welches alte Rolladenkästen aus Holz (Tischlerkästen) verbaut hat. Die restlichen Sanierungsmaßnahmen...
  5. Altbau 1970 mit Industriehalle 1915 auf Passivhausstand bringen?

Altbau 1970 mit Industriehalle 1915 auf Passivhausstand bringen?: Guten Abend liebe Forenmitglieder, mein Name ist Markus, ich bin 33 Jahre alt und will gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin ein Haus kaufen. Es...