Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?

Diskutiere Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die...

1. filipe

filipe

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Hallo zusammen,

wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die rein kosmetische Verschönerung des Kellers. Da es ein alter und minimal feuchter Keller ist, ist es uns wichtig, dass der Boden nach dem Streichen/Beschichten weiterhin evtl. auftretende Feuchtigkeit an die Umgebung nach oben abgeben kann. Der Aktuelle Betonboden ist nicht beschichtet, daher ist der Keller immer staubig, trotz regelmäßigem Putzens. Auch dass soll durch die neue Beschichtung verhindert werden, das Stauben.

Nun sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Beschichtung/Farbe die auf jeden Fall diffusionsoffen und möglichst einfach aufzubringen sein soll. Der Boden in unserm Keller wird nicht sehr stark beansprucht, der Keller wird ausschließlich zum Lagern und genutzt. Zusätzlich steht dort auch die Waschmaschine, getrocknet wird allerdings ausschließlich draußen.

Hat jemand einen Tipp für eine geeignete Bodenbeschichtung/Bodenbeschichtung?

2. #2 Andybaut, 19.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

da würde ich direkt bei einem Hersteller von Bodenbeschichtunen nachfragen.
    Einfach mal googeln.
    Brillux, Sto oder PCI wären da Kandidaten, aber da gibt´s noch unendlich viele mehr.

Eine Produktempfehlung finde ich schwierig weil es gefühlt dutzende verschiedener Podukte gibt die alle
    ein bischen anders sind.

3. #3 Manufact, 19.07.2017
    Manufact

Manufact

Bei geringer bis mäßiger Beanspruchung (also "Keller", Lagerräume) sollten wasserverdünnbare PU-verstärkte Acrylat-Bodenfarben geeignet sein.

4. filipe

filipe

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Erst einmal vielen Dank für dir Rückmeldungen.

Ich war vorhin mal im Baumarkt, dem großen mit B und habe mir PU-verstärke Acrylat-Bodenfarben zeigen lassen. In den Produktbeschreibungen stand allerdings nichts von diffusionsoffen, der freundliche Mitarbeiter konnte mir auch nicht wirklich helfen, Dr. Google leider auch nicht[emoji20] . Sind PU-verstärke Acrylat-Bodenfarben grundsätzlich diffusionsoffen, könnte ich jede nehmen? Kann sonst jemand vielleicht ein konkretes Produkt empfehlen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Thema: Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten kellerboden streichen

,
  2. bodenfarbe diffusionsoffen

,
  3. möchte in meinem alten haus den kellerboden aus besern und neu streichen.

,
  4. kellerboden streichen,
  5. kellerboden altbau streichen,
  6. kellerboden diffusionsoffen verschönern,
  7. kellerboden streichen diffusionsoffen,
  8. kellerboden streichen altbau,
  9. diffusionsoffene Bodenbeschichtung,
  10. kellerboden sanierung altbau,
  11. diffusionsoffene bodenfarbe,
  12. darf man alte ellerböden streicheb?,
  13. Fußboden Keller szreichen,
  14. betonboden streichen innen,
  15. pci kellerboden Beschichtung ,
  16. kellerboden diffusionsoffen streichen,
  17. kellerboden streichen flüssigkunststoff,
  18. altbau kellerboden streichen,
  19. kellerboden streichen welche farbe,
  20. Kellerfußböden im Altbau dämmen,
  21. kellerboden streichen auf altem Kleber,
  22. alten werkstattboden streichen,
  23. kellerboden schwarz 60er jahre,
  24. bodenbeschichtung kellerboden,
  25. alter kellerboden streichen
Die Seite wird geladen...

Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden? - Ähnliche Themen

1. Bodenfliesen im Altbau. Was ist zu beachten?

Bodenfliesen im Altbau. Was ist zu beachten?: Hallo zusammen, in der Küche (3,60x4,80) meiner Altbauwohnung (Erdgeschoss, Bj. 1926)) möchte ich mir gern Fliesen legen lassen. Der unterste...
  2. Altbau Tapete übertapezieren

Altbau Tapete übertapezieren: Hm...klingt erstmal recht dolle. Ich will es aber erklären. Da wurde vor 20 Jahren vom Profi in 1A Qualität die gesamte Wohnung gemacht. Selbst...
  3. Einbau neue Balkontür in Altbau 1910

Einbau neue Balkontür in Altbau 1910: Es soll ein Fenster rückgebaut werden und eine Balkon-Flügeltür eingesetzt werden; diese war mal dereinst drinne und sollte daher "nur"...
  4. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  5. Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?

Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?: Liebe Bauexperten, ich bin absoluter Laie im bauen, aber würde trotzdem gern selbst einfach nur ein Rollo über dem Fenster aufhängen. Also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden