Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?

Diskutiere Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die...

1. filipe

filipe

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Hallo zusammen,

wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die rein kosmetische Verschönerung des Kellers. Da es ein alter und minimal feuchter Keller ist, ist es uns wichtig, dass der Boden nach dem Streichen/Beschichten weiterhin evtl. auftretende Feuchtigkeit an die Umgebung nach oben abgeben kann. Der Aktuelle Betonboden ist nicht beschichtet, daher ist der Keller immer staubig, trotz regelmäßigem Putzens. Auch dass soll durch die neue Beschichtung verhindert werden, das Stauben.

Nun sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Beschichtung/Farbe die auf jeden Fall diffusionsoffen und möglichst einfach aufzubringen sein soll. Der Boden in unserm Keller wird nicht sehr stark beansprucht, der Keller wird ausschließlich zum Lagern und genutzt. Zusätzlich steht dort auch die Waschmaschine, getrocknet wird allerdings ausschließlich draußen.

Hat jemand einen Tipp für eine geeignete Bodenbeschichtung/Bodenbeschichtung?

2. #2 Andybaut, 19.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

da würde ich direkt bei einem Hersteller von Bodenbeschichtunen nachfragen.
    Einfach mal googeln.
    Brillux, Sto oder PCI wären da Kandidaten, aber da gibt´s noch unendlich viele mehr.

Eine Produktempfehlung finde ich schwierig weil es gefühlt dutzende verschiedener Podukte gibt die alle
    ein bischen anders sind.

3. #3 Manufact, 19.07.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Bei geringer bis mäßiger Beanspruchung (also "Keller", Lagerräume) sollten wasserverdünnbare PU-verstärkte Acrylat-Bodenfarben geeignet sein.

4. filipe

filipe

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Erst einmal vielen Dank für dir Rückmeldungen.

Ich war vorhin mal im Baumarkt, dem großen mit B und habe mir PU-verstärke Acrylat-Bodenfarben zeigen lassen. In den Produktbeschreibungen stand allerdings nichts von diffusionsoffen, der freundliche Mitarbeiter konnte mir auch nicht wirklich helfen, Dr. Google leider auch nicht[emoji20] . Sind PU-verstärke Acrylat-Bodenfarben grundsätzlich diffusionsoffen, könnte ich jede nehmen? Kann sonst jemand vielleicht ein konkretes Produkt empfehlen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Thema: Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerboden streichen altbau

,
  2. alten kellerboden streichen

,
  3. bodenfarbe diffusionsoffen

,
  4. kellerboden streichen diffusionsoffen,
  5. kellerboden streichen,
  6. bodenbeschichtung kellerboden,
  7. kellerboden streichen nachteile,
  8. kellerboden altbau streichen,
  9. diffusionsoffene bodenfarbe,
  10. alte kellerböden streichen,
  11. alter kellerboden streichen,
  12. kellerboden streichen flüssigkunststoff,
  13. kellerboden sanierung altbau,
  14. möchte in meinem alten haus den kellerboden aus besern und neu streichen. ,
  15. altbau kellerboden streichen,
  16. brillux bodenfarbe diffusionsoffen,
  17. kellerboden diffusionsoffen streichen,
  18. feuchten kellerboden streichen,
  19. welche Bodenfarben für alte Kellerböden?,
  20. kellerboden diffusionsoffen verschönern,
  21. diffusionsoffene Bodenbeschichtung,
  22. keller boden farbe feuchtigkeit,
  23. altbau bodenfarbe keller,
  24. Alter keller Fussboden beschichten,
  25. Kellerboden alte Farbe überstreichen
Die Seite wird geladen...

Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden? - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954

Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954: Servus Experten, ich saniere gerade ein Haus aus 1935 mit Anbau aus 1954. Nun stehe ich gerade vor der Frage, wie wir den Bodenaufbau in...
  2. Dachbodenausbau 70ger Jahre Altbau ohne Unterspanbahn

Dachbodenausbau 70ger Jahre Altbau ohne Unterspanbahn: Hallo, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. (siehe Bild). Leider fehlt die Unterspanbahn. (70ger Jahre Altbau) Gibt es eine vernünftige Lösung...
  3. Altbau Fehlboden

Altbau Fehlboden: Hallo Freunde, Ich hab ein altes Haus aus den 50er Jahren gekauft, und wollte das 1OG sanieren (2 Schlafzimmer und 1 Bad (ehemalige Küche). Mein...
  4. Neue Fenster im Altbau

Neue Fenster im Altbau: Hallo zusammen, wir haben uns von einer Firma in unserem Altbau von 1962 die Restlichen Alten Fenster tauschen lassen (einige waren schon neu)....
  5. Altbau, niedrige Bodenaufbauhöhe, Betondecke

Altbau, niedrige Bodenaufbauhöhe, Betondecke: Hallo, wir sind leider beim unserem Estrich im Altbau auf eine "Überraschung" gestoßen. Zuerst zum Bodenaufbau im Altbau aus den 60igern....