Altbau- welche Heizung in Zukunft?

Diskutiere Altbau- welche Heizung in Zukunft? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ja dann lassen wir die heizung laufen so lange es bezahlbar bleibt. Um Ersatzteile mach ich mir eigentlich keine Sorgen bei vissmann....

  1. #21 Hansisolo, 25.12.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Ja dann lassen wir die heizung laufen so lange es bezahlbar bleibt. Um Ersatzteile mach ich mir eigentlich keine Sorgen bei vissmann.

    Gasanschluss liegt an der Straße, aber nicht im haus. Der kostet um 2500€.

    Mal sehen was die Zukunft bringt. Ob eine Wartung alle 1.5 jahre nun so ein co2 killer ist oder die herstellung. :smoke
     
  2. #22 Hercule, 25.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Gute Entscheidung. Für die Kosten einer neuer Heizung kannst du nämlich viele viele Jahre sorgenlos mit deinem Ölbrenner weiterheizen. Und irgendwann werden die Grünen auch draufkommen, dass die mit ihren Kohlestromteslas nicht das Klima retten können :)
     
    C. Schwarze gefällt das.
  3. #23 petra345, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Hier ist nach meiner Ansicht, an den falschen Stellen zu viel und an den richtigen Stellen zu wenig gemacht worden.

    Solarthermie: Vor 300 Fachleuten habe ich dem Referenten erläutert, daß ein m² Kollektor im Jahr eine "kostenlose" Energie von 400 kWh erbringt. Wer es nicht glauben sollte, darf die Daten der Hersteller aufsuchen. Das sind 40 l Öl oder 40 m³ Gas im Jahr und pro m². Wer diese Energie im Sommer nicht abnimmt, weil er den Ballermann aufsucht, hat eine noch schlechtere Bilanz.

    Was die kosten weiß heute jeder und was der 1 m² Kollektor kostet wissen auch etliche.
    Diese Aufstellung brachte den REferenten deutlich aus dem Konzept.
    Also dort ist zu viel gemacht worden.

    Die 4 bis 6 cm Dämmung war vor 30 Jahren zeitgemäß. Das ist bei den heutigen Energiepreisen und dem Wunsch, weniger CO2 auszustoßen, nicht mehr erträglich.
    Wurde diese Dämmung zwischen Mauerschalen eingebaut, hat man jetzt ein Problem. Aber das löst man nicht mit einer neuen Heizung sondern mit dem Boschammer oder Hilti.

    Auch eine kombinierte Gasheizung plus Wärmepumpe ist kein Sparschwein.
    Die Gasheizung kostet die Anschlußkosten, die Grundgebühr und den schwarzen Mann. Außerdem gehen ca. 10% der Gasrechnung an die Gemeinde für die Benutzung der Straßen und Wege. Auf diese Art ist eine Gasheizung in der Regel teurer als eine Ölheizung ohne Grundgebühr.

    Eine Wärmepumpe kann auch noch einmal Kosten für einen stärkeren Elektroanschluß bereiten.

    Also entweder oder, wenn man sparen will!

    Daß im Osten geschützte Wälder für unsere "umweltfreundliche Holzheizung" flach gemacht werden, ist leider Realität. Aber mit einem Kachelofen und einigen Kettensägen kann man sehr viel anfallendes Altholz nutzen.
    .
     
    rainer2017 gefällt das.
  4. #24 jodler2014, 26.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dem Borkenkäfer sei Dank ..
    Zum Glück gibt es den Schornsteinfeger ...
    Vielleicht kapieren dann die letzten Vollpfosten ,daß man nur trockenes Holz in den heimischen Holzvergaser werfen soll und so manche Dreckschleuder endlich mal stillgelegt wird .
    Und das gilt eigentlich weltweit !!!
     
  5. #25 vollmond, 26.12.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich erinnere mich an ne Vergleichsmessung, da hatte zu Beginn der Heizperiode ein Neubaugebiet auf dem flachen Land 10x so hohe Feinstaubwerte wie die Stuttgarter Innenstatt zur Rushhour.....
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #26 Hansisolo, 26.12.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Also die solar wurde von unserem Vorgänger eingebaut. Da wir auch einen Außenpool haben wird dieser damit im sommer betriebenen. Aber das ist nun mal eingebaut.

    Die 6-8 cm Dämmung hat rund 3500€ gekostet und war erstmal ein gute Dämmung für wenig geld. Das Mauerwerk ist immerhin bei 0 grad von der Oberfläche von 16 auf 21-22 grad gestiegen. Die heizkurve konnte auch deutlich gesenkt weden. Was sich im verbrauch auch etwas bemerkbar gemacht hat (ca 500-800 literim jahr)

    Iich möchte mich auch nicht großartig verschulden. Dann kann man sonst überlegen ob man eine fassadendämmung macht und dann eine Wärmepumpe. Aber das steht finanziell derzeit außer Frage. Dann wäre man inkl. Heizung bei 50k.
     
  7. #27 Hercule, 26.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Mein Tip: nur investieren wenn es sich lohnt (und nicht erst nach 20 Jahren, wenn die Lebenserwartung schon überschritten ist) und wenn man das Geld hat oder zeitnah abzahlen kann.
    Die 6-8cm Dämmung sind villeicht nicht zeitgemäß aber du hast ja gut dargestellt, dass es wirklich was gebracht hat. Mein Elternhaus ist noch aus normalen Lochziegeln. U Wert um die 1. Das ist vergleichbar mit 3cm EPS. Da denkt bei deren kleiner Rente auch keiner über ein Update nach :)
     
  8. #28 simon84, 26.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber irgendwo stimmt es schon die beste Optimierung an der Heizung selbst ist oft die Dämmung am Haus ....
     
  9. #29 Hansisolo, 27.12.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Aber was für eine Dämmung sollte ich denn noch machen? Das Dach wurde ja von außen 2007 neu gedämmt? ich vermute mit iso 035.

    Die wand ist wie gesagt zweischalig und wurde befüllt mit eps. Die Oberflächentemperatur ist somit bei 0 grad zwischen 20-22 grad.

    Bei einem wdvs wäre ich sehr skeptisch. Ich habe Bedenken das die Installation nicht ordentlich gemacht wird und nach jahren das Mauerwerk kaputt macht und wieder runter muss. Hab mir mal einige Berichte angeschaut wo strengstens davon abgeraten wird. Und die frage ist ob wieviel Mehrwert es für mich wird. Geworben wird mit 70% Ersparnis und ein Gutachter sagte selber das es unrealistisch sei. 40-45% wären wohl das mögliche.

    Fenster sind auch schon getauscht auf 3 fach Verglasung.

    Der Raum hat ja seine 22-23 grad.

    Das einzigste was mich stört das es manchmal kalt anfühlt wenn man irgendwo sitzt. Aber das Empfinden ist bei mir größer als bei meiner Frau.
    Und bei sturm kühlt das haus auch etwas ab ca 1-2 grad weniger Raumtemperatur.

    Ein großen Unterschied gibt es zwischen UG mit FBH und OG mit Heizkörper vom Empfinden her. Temperatur ist gleich nur das Empfinden ist gleichmäßiger.

    Investieren kan man viel. Es muss sich aber auch rentieren.
     
  10. #30 driver55, 27.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das passt dann aber nicht zusammen!
     
  11. #31 jodler2014, 27.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ???
     
  12. #32 Hansisolo, 27.12.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Doch wenn man zb. Fenster/Türen dazwischen hat. Wir haben dort wo unser Ecksofa ist 2 Große Fenster + 1 Terrassentür. In der Laibung und dort wo das Fenster an das Mauerwerk anschließt ist es kälter (15-18 Grad), sowie der Fußboden zwischen der Terrassentür. Ich denke es entsteht dann ein Luftzug aus warm und kalt.


    Wir haben seid gestern abend einen recht dollen Sturm mit kalter 3 Grad Luft. Die Raumtemperatur ist im OG statt wie normal 22,5 - 23 Grad auf 21,6 gefallen. Meine Vermutung ist, das beim Dachüberstand der Wind in den Fußboden zwischen UG und OG reindrückt. Der ist nämlich nicht gedämmt, außer mit etwas Lehm und Sand.
    Dort ist auch die Oberfläche am Boden zu den Dachschrägen hin heute recht Kühl.
    Und im Zimmer im UG direkt dadrunter haben wir Spots in einer abgehängten Rigips-Decke. Die Original Decke ist aus Strohmatten an einer Holzdielendecke befestigt. Hier pustet der Wind ordentlich durch die Spots.
    Deswegen denke ich ist ist der Schwachpunkt der Fußboden im OG.

    Außerdem ist das 2 Schalige Mauerwerk an den Seiten meist offen und dort pustet der Wind ebenfalls durchs Dach ins Mauerwerk, denn dort sind die Ecken und Wände heute teilweise besonders kalt (14 Grad).
     
  13. #33 petra345, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt auch "Querdenker", die immer noch keinerlei Tote und leere Krankenhäuser behaupten.

    Es ist überhaupt kein Hexenwerk, ein solches WDVS selbst anzubringen. Das geht sogar im Einmann Betrieb. Zu zweit aber besser. Der Preisunterschied zum fertigen WDVS von einer Firma ist erheblich.
    Lediglich ein Gerüst braucht man. Von der Leiter geht das nicht.

    Das Mauerwerk wird auf keinen Fall beschädigt. Auch nicht nach Jahren. Ein neues System von Weber wird nicht geklebt sondern mit Dübel befestigt und das kann man sogar mit dem Bagger wieder abnehmen und muß es nicht unbedingt teuer auf der Deponie entsorgen.

    Nur beim 3 mm Scheibenputz sollen es besser mehr als 3 oder 4 Leute sein. Sonst sieht man zu viel Absätze.
    Ein Blower Door Test (BDT) wird vermutlich eine Fülle von undichten Stellen offenbaren
    .
     
  14. #34 jodler2014, 27.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was soll der bringen ?
    " Undicht " ist das Haus lt. den Schilderungen doch eh schon !
    Da würde ich mal mit der Wärmebildkamera die gesamte Fassade scannen .
    Die Schwachstellen beseitigen / nachbessern und danach kann man sich über die " Heizung der Zukunft " Gedanken machen .
     
    driver55 gefällt das.
  15. #35 Hansisolo, 29.12.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    @petra345
    Ich finde es wichtig sich ausgiebig zu informieren. Letztendlich geht es am ende um viel Geld und evt. Mögliche Schäden zu vermeiden. Schau dir mal videos von Konrad Fischer und Andreas lippertz an.
    Denn ein laie erkennt nicht unbedingt ob ein Handwerker ordentlich verarbeitet hat oder ob das Material als baustoff optimal ist.
    Ich würde es mir auch selber zutraue anzubringen, aber ich denke es gibt immer die ein oder andere Ecke wo man fatale fehler machen könnte.


    Ich hab mal bei 1 grad AT die wandoberfläche gemessen.
    1. Wandecke

    Wandmitte

    Laibung mitte

    Laibung fensteranschluss

    Hinter der Couch im der laibung ist keine fbh mehr

    Wieder die mitte der Wand
     
  16. #36 Donpepe, 29.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    hast du eine Ablufthaube? Wenn ja, kann man den BDT (bzw eine Dichtigkeitsprüfung) selbst machen:

    Alles zu, Haube auf Vollgas und damit den Fingern die Fensterkanten abfahren...

    Oder bei Wind mal fühlen...

    Auch neue Fenster müssen nach 12-18Monaten nachgestellt werden, sonst sind die undicht. Gerade Terassentüren sind gute Kandidaten.

    Ein Blick in den Rahmen bei offenen Fenster lohnt auch meist: ist das Tauswasser, dunkle Verfärbung durch Staub oder Schimmel zu sehn, ist das Fenster undicht...

    Grüße
     
  17. #37 Donpepe, 29.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    mal bei mir ohne FBH...

    das letzte Bild zeigt die Terrassentür, 2min den Fensterhebel 3/4 geöffnet, also undicht...

    gruesse
     

    Anhänge:

  18. #38 Hansisolo, 29.12.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    @Donpepe
    Ja eine abzugshaube haben wir.

    Fenster sind nachgestellt worden. Da ist auch keine Feuchtigkeit oder schimmel in keinem fenster. Ziehen tutes auch bei keinem, das hatte ich schon beim Sturm überprüft.
    Das kann wenn nur über das dach bzw. Den Dachüberstand in die Zwischendecke pusten, das wäre meine Vermutung. Das passt ja auch dazu das es im UG durch die deckenspots zieht und im OG der Fußboden kühler ist besonders zur Dachschräge hin. Also wenn es stürmisch ist. Sonst nicht.

    Unsere Luftfeuchtigkeit ist in der aktuellen zeit auch sehr niedrig bei 32-34 % obwohl ich zwischendurch lüfte und kleine Wasserschalen auf die heizung stelle.
    Wenn wir Wäsche aufhängen merkt man die etwas höhere Luftfeuchtigkeit und dadurch fühlt sich die Raumluft auch deutlich wärmer an.
     
  19. #39 Donpepe, 29.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    @Hansisolo:

    Fenster nachgestellt oder dicht? mach mal den Test mit der Abzugshaube (nur wenn Abluft... Umluft geht natürlich nicht). Auch mal ne Zigarette anmachen und den Rauch an kritischen Stellen (Fensterlaibungen, Spots, Haustür) etc beobachten...

    Wenn ihr keine KWL habt ist die Luftfeuchtigkeit ein Indiz für einen ungewollten Luftaustausch und ein kalter Luftzug schafft immer thermisches Unbehagen... und kostet Energie...

    Grüße
     
  20. #40 driver55, 29.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Grundriss dazu?
     
Thema:

Altbau- welche Heizung in Zukunft?

Die Seite wird geladen...

Altbau- welche Heizung in Zukunft? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit
  2. Altbau gekauft, Frage zur Dämmung & Heizung

    Altbau gekauft, Frage zur Dämmung & Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben uns ein Altbau gekauft (Noch nicht bezahlt, noch nicht im Grundbuch eingetragen),...
  3. Heizung Altbau

    Heizung Altbau: Guten Tag Ich habe ein Altbau Baujahr ca 1700 Momentan Heize ich mit einem HDG Bavaria Holz Öl Kombi und Solarkollektoren auf dem Dach Leider...
  4. Neu Heizung im Altbau, Baujahr 1900

    Neu Heizung im Altbau, Baujahr 1900: Hallo, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, haben wir uns ein Haus mit Baujahr 1900 gekauft. Gemacht werden muss erst mal nicht viel....
  5. Neue Heizung für Altbau mit Zentralem Ölofen

    Neue Heizung für Altbau mit Zentralem Ölofen: Hallo, in einem Haus aus 1964 mit 135 qm Wohnfläche werden die Räume mit einem Zentralem Ölofen geheizt ( Öl wird je nach Bedarf Automatisch...