Altbau Zimmer sanieren/dämmen/isolieren ? Wie ?

Diskutiere Altbau Zimmer sanieren/dämmen/isolieren ? Wie ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben im Verbund zu unserem Neubau noch einen Übergang zu einem Altbauzimmer (Bj.1960) das auf einer Einzelgarage...

  1. samesame

    samesame

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben im Verbund zu unserem Neubau noch einen Übergang zu einem Altbauzimmer (Bj.1960) das auf einer Einzelgarage liegt.
    Da dieses Zimmer verständlicherweise immer kalt ist/war haben wir vor ein paar Monaten die Decke der Garage schon mal gedämmt. Nun ist das Zimmer selbst dran, weil wir es umgestalten wollen.
    Der alte Parkett soll raus (bin mal gespannt was da drunter ist) und auch das alte Fenster wird getauscht. Im Zuge dessen will auch noch die Heizkörpernische dämmen und einen neuen Heizkörper installieren. So weit so gut, aber

    was würdet ihr vorschlagen in Sachen Bodendämmung? Ich habe ja kaum Höhe? Habe daher an sowas gedacht http://www.youtube.com/watch?v=QzJHmo47bew
    Ich habe dann quasi zwei Seiten Aussenwand und zwei Seiten die neben einem anderen Zimmer liegt. Da ich die Aussenwand nicht dämmen kann, sollte ich diese Innenwände dann machen? Wenn ja mit welchen Materialien?

    Danke schon mal und Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso soll am Fußboden gedämmt werden, wo doch diese Decke bereits unterseitig gedämmt wurde?
    Und was ist mit der oberen Geschoßdecke? Die düfte wesentlicher sein.
     
  4. samesame

    samesame

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hallo Julius. Der Fussboden ist halt immer nur noch kalt und daher dachten wir an ne zusätzl. Isolierung von unten.
    Kann aber natürlich auch sein, dass die alten Aussenwände für die Kälte sorgen und daher der Fussboden richtig kalt wird und das Problem gar nicht von der darunter liegenden Garage kommt.
    Über dem Raum ist ein Dachgeschoss. (isoliert zwischen den Sparren) und der Fussboden wurde vor 10 Jahren mal mit Styropor und darauf Spannplatten isoliert.
    Gruss

    Gruss
     
Thema:

Altbau Zimmer sanieren/dämmen/isolieren ? Wie ?

Die Seite wird geladen...

Altbau Zimmer sanieren/dämmen/isolieren ? Wie ? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach sanieren

    Garagendach sanieren: Hallo zusammen, es soll ein Garangendach saniert werden, da dieses nicht mehr dicht ist. Die bestende Dachhaut soll draufbleiben. Angebot 1:...
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  4. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  5. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...