Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller

Diskutiere Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin in die Runde, wir sind momentan dabei ein Haus mit Baujahr 1970 komplett zu entkernen und anschließend zu sanieren. Das Haus ist...

1. #1 daMarv86, 24.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2025
    daMarv86

daMarv86

Moin in die Runde,

wir sind momentan dabei ein Haus mit Baujahr 1970 komplett zu entkernen und anschließend zu sanieren. Das Haus ist vollunterkellert. Leider gab es im Dezember 2024 das erste Mal einen größeren Wasserschaden im Keller, das Grundwasser hat duch die Wände gedrückt. Dafür soll nun in jedem Fall das Haus von außen abgedichtet werden.
    Im Innenbereich stellt sich nun die Frage ob der vorhandene Estrich im Keller vollständig entfernt werden muss oder es hier andere Möglichkeiten gibt. Wir haben hierzu schon unterschiedliche Aussagen gehört von "ja Estrich muss in jedem Fall raus" bis zu "kann auf jeden Fall getrocknet werden". Wir haben im Keller teils Wohnräume und teils Wirtschafts-/abstellräume.

2. #2 Roman1978, 28.02.2025
    Roman1978

Roman1978

Beruf:
    Informatiker
    Ist da überhaupt ein Estrich drauf oder nur der rohe Betonboden? Immerhin 70er Jahre. Befindet sich unter dem Estrich Dämmung?

3. #3 daMarv86, 22.05.2025
    daMarv86

daMarv86

Leider gab es hier noch keine weiteren Rückmeldungen. Was ich mittlerweile sagen kann ist, dass definitiv Estrich im Keller auf der Bodenplatte liegt und unter dem Estrich keine Dämmung vorhanden ist.

4. #4 Fabian Weber, 22.05.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn es sich um Zementestrich handelt ist das alles komplett unkritisch.

Thema:

Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller

Die Seite wird geladen...

Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller - Ähnliche Themen

1. Sanierung 1990er Elternhaus für Eigengebrauch

Sanierung 1990er Elternhaus für Eigengebrauch: Moin zusammen, meine Frau und ich würden gerne das Haus meiner Eltern übernehmen. Aufgrund der Umstände “müssten” wir es kaufen, Erbe oder...
  2. Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung

Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier einer von euch weiterhelfen. Parallel warte ich auch noch auf die Rückmeldung einer Tragwerksplanerin,...
  3. Fassadenpflege / Sanierung Intervall

Fassadenpflege / Sanierung Intervall: Guten Morgen, bei uns in der WEG (6 Parteien auf 3 Stockwerken) stellt sich aktuell die Frage, ob und wann die Fassade BJ 1995 mit 5 cm...
  4. Sanierung Dach Turnhalle

Sanierung Dach Turnhalle: Hallo liebe Bauexperten, ich bin in der Liegenschaftsverwaltung einer kleinen Kommune tätig. Auf einer unserer Mehrzweckhallen befindet sich ein...
  5. Sanierung der Vertikalsperre - Übergang Mauerwerk

Sanierung der Vertikalsperre - Übergang Mauerwerk: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem BJ 2002 erworben. Laut Grundriss und Baubeschreibung haben wir 36er Poroton Außenwände ohne WDSV auf...