Altbaukauf (Bj. 1955): Tragende Wand ohne Unterlagen entfernt – Was tun vor der Übergabe?

Diskutiere Altbaukauf (Bj. 1955): Tragende Wand ohne Unterlagen entfernt – Was tun vor der Übergabe? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Altbauwohnung (Baujahr 1955) gekauft. Da die Verkäuferin kurzfristig ins Ausland geht und bei mir Urlaube...

1. Vera928

Vera928

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Altbauwohnung (Baujahr 1955) gekauft. Da die Verkäuferin kurzfristig ins Ausland geht und bei mir Urlaube anstanden, mussten wir den Kredit und den Notartermin in nur drei Wochen durchziehen – jetzt warten wir auf die Kaufpreiszahlung.

Als ich mir nach dem Urlaub die Grundrisse noch einmal genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass eine tragende Wand entfernt und durch einen Stahlträger ersetzt wurde. Da die Wohnung letztes Jahr frisch renoviert wurde, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alle Unterlagen in Ordnung sind.

Als ich jedoch bei der Verkäuferin nach der Baugenehmigung und den statischen Berechnungen gefragt habe, meinte sie, das müsse bereits vom Vorbesitzer – also vor 1998 – gemacht worden sein. Sie wisse von nichts und habe keinerlei Unterlagen dazu.

Ich habe zwar bereits beim Bauarchiv angefragt, um die Dokumente zu finden, aber wegen des Alters der Akten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nichts mehr da ist. Damit wäre der Umbau komplett schwarz/nicht genehmigt.

Was ratet ihr mir in dieser Situation? Kann ich von der Verkäuferin verlangen, die fehlenden Unterlagen (z. B. eine nachträgliche Statik/Prüfung) noch zu besorgen oder den Zustand klären zu lassen, bevor die Schlüssel übergeben werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    kannst du das genauer erklären ?
    Welche Genehmigung von wem müsste deiner Meinung nach vorliegen ? Und welche Folgen erwartest du, wenn diese nicht vorliegen ?
    Wurde die Wohnung nicht besichtigt ?
    Um welche Wand geht es ?

3. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nö. Würde doch eh nichts nützen, da
    Gekauft wie gesehen. Freu Dich doch einfach über die Wohnung. Wird sie ohne Unterlagen schlechter oder mit Unterlagen besser?

Davon abgesehen kannst Du ja mal bei der WEG Verwaltung nachfragen. So eine Maßnahme ist genehmigungspflichtig. Oder vielleicht doch besser nicht nachfragen...

Bei dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit eher 90-100%, dass Unterlagen vorhanden sind. Ist ja kein Alter.

Thema:

Altbaukauf (Bj. 1955): Tragende Wand ohne Unterlagen entfernt – Was tun vor der Übergabe?

Die Seite wird geladen...

Altbaukauf (Bj. 1955): Tragende Wand ohne Unterlagen entfernt – Was tun vor der Übergabe? - Ähnliche Themen

1. Altbaukauf in Hannover – Wandstärken 51,5 / 44 / 40 / 24 cm – Wandaufbau & Dämmstrategie

Altbaukauf in Hannover – Wandstärken 51,5 / 44 / 40 / 24 cm – Wandaufbau & Dämmstrategie: Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines Altbaus in Hannover und möchte vorab besser verstehen, wie die Außenwände aufgebaut sind und welche...
  2. Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?

Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1955 zu sanieren. Das Haus ist teilunterkellert und ich möchte im Erdgeschoss...
  3. Altbaukauf - Faden verloren/Vorgehensweise

Altbaukauf - Faden verloren/Vorgehensweise: Hiho, ich hab als Gast schon fleißig das Forum durchwühlt und eine sehr grobe Vorstellung, wie was evtl. funktionieren könnte bzgl. der...
  4. Altbaukauf und Sanierung sinnig?

Altbaukauf und Sanierung sinnig?: Hallo liebes Forum, vor ein paar Monaten habe ich hier um Hilfe für einen Neubau ersucht. Da die Grundstücke in unserer Gegend zu teuer sind, ca....
  5. Ermittlung der Sanierungskosten für Preisverhandlung Altbaukauf

Ermittlung der Sanierungskosten für Preisverhandlung Altbaukauf: Vielleicht ein etwas ungeschickter Titel, wußte es aber nicht besser auszudrücken. Wir haben eine interessante Immobilie, Bj.1970, mit 215m²...