Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz

Diskutiere Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; :bierchen:Hallo und guten Abend, bin auch mal wieder hier.... Habe eine Frage zum Putz im Keller. Hier nochmal das Haus: Bj 30 er Betondecken...

  1. #1 Heinrichhoernchen, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    Heinrichhoernchen

    Heinrichhoernchen

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Herford
    :bierchen:Hallo und guten Abend,

    bin auch mal wieder hier....
    Habe eine Frage zum Putz im Keller.
    Hier nochmal das Haus:
    Bj 30 er
    Betondecken
    Zweischaliges Mauerwerk
    Der komplette Keller soll nicht als Wohnraum, sondern als Hobby und Lagerraum benutzt werden und auch beheizt werden.
    Die Horizontalsperre im gesamten Keller ist damals zwischen erster und zweiter Mauerstein-Reihe verlegt worden. (Schwarzer umlaufender Strich)
    Gut sichtbar, da ich den kompletten Putz entfernt habe.
    Die unterste (erste) Mauerreihe ist also unterhalb der Horizontalsperre stellenweise ziemlich feucht.
    Darüber bis zur Decke allerdings trocken.
    Estrich-Boden ist auch trocken.
    Was wäre die Beste Art der Verputzung hierbei?
    Welche Art von Putz wäre sinnvoll?

    Für gute Ratschläge schon mal vielen Dank!!
    VG
    Andreas
     
  2. #2 Heinrichhoernchen, 29.11.2020
    Heinrichhoernchen

    Heinrichhoernchen

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Herford
    Hallo und guten Abend,
    hat niemand einen Rat für mich?
    VG
    Andreas
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    1.673
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn es "gut sichtbar ist" dann stell doch mal ein Foto davon ein.
    Woraus besteht der Kellerboden und wie soll dieser weiter bearbeitet werden?
     
Thema:

Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz

Die Seite wird geladen...

Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Altbaukeller

    Schimmel im Altbaukeller: Liebes Forum, seit es im vergangenen Jahr in Bochum so stark geregnet hat, dass selbst die Ubahnstationen vollgelaufen sind, macht mir unser...
  2. Sollfeuchte im Altbaukeller?

    Sollfeuchte im Altbaukeller?: Guten Abend, wie hoch ist denn eine gesunde Feuchte im Altbaukeller? Meine Hütte ist BJ 1896, Vollziegel, Kalkmörtel, viertelst...
  3. Bodenausgleich in Altbaukeller

    Bodenausgleich in Altbaukeller: Hallo zusammen, in unserem Keller (Baujahr 1953) haben wir folgenden Bodenaufbau. Ziegelsteine - ca. 1-2cm starke "Ausgleichsmasse" - Fliesen....
  4. Fliesen im Altbaukeller

    Fliesen im Altbaukeller: Guten Morgen, wir wohnen in einem Haus, gebaut Ende der dreißger Jahre. Der Vorbesitzer hat in Teilen des Kellers den Ziegelboden durch einen...
  5. Altbaukeller mit Anbaukeller verbinden

    Altbaukeller mit Anbaukeller verbinden: Guten Abend zusammen, ich habe folgende Frage. Vorab sei jedoch gesagt, dass ich mir für dieses Vorhaben einen Statiker zur Hilfe nehmen...