Altbausanierung, Dämmung, HKNische etc.

Diskutiere Altbausanierung, Dämmung, HKNische etc. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ihr Experten, Ich habe mir jetzt bereits einige bereits erstellte Themen durchgelesen, aber auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch...

  1. #1 Rengual, 29.03.2020
    Rengual

    Rengual

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Experten,
    Ich habe mir jetzt bereits einige bereits erstellte Themen durchgelesen, aber auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch wiederholen müsst, würde ich gerne eine Frage stellen.

    Zur Situation. Sanierung eines 70er Jahre Hauses, 24er HBL Außenwände, Wasserrohre recht neu aus Edelstahl. Heizungsrohre vermutlich Stahl verzinkt und sicher noch die ersten. Elektrik alt. Dachboden und Dach ungedämmt.

    Momentan sind wir dabei die Elektrik auf den neusten Stand der Technik zu bringen und komplett neue Leitungen zu verlegen.

    Weitere Schritte wären.

    Oberste Geschossdecke dämmen - Dachboden wird in absehbarer Zeit nicht ausgebaut (vermutlich nie). Sehr unebene/hügelige Betondecke - Siehe Foto - Er soll teilbegehbar werden um evtl. Als Lagerraum zu dienen.
    Gedachte Maßnahmen: Ausgleichsschüttung um Boden zu nivellieren (10mm max), PUR-Platten 2x 60mm über Kreuz gelegt. Für Begehbarkeit OSB Platten 18mm darüber.

    Heizkörpernischen - Siehe Foto - ca. 15 cm tief mit Flachheizkörper - sehr tiefe Fensterbänke
    Maßnahmen: Ich bin mir noch unschlüssig wie ich das Problem angehen will. Wenn ich die Nische zumauere und die HK wieder davor hänge. Sind diese halb unter dem Fensterbank und das sieht ja mal nicht gut aus. Also neue Fensterbänke welche Plan abschließen und Mauern?
    Eine Dämmung der vorhandenen Nischen ebenfalls mit PUR Platten kann ich mir auch vorstellen. Jedoch habe ich bei einer Dämmung von 3cm nur noch einen guten Zentimeter Luft dazwischen. Das Problem mit dem tiefen Fensterbrett bleibt aber bestehen.
    Was ist eine gute Maßnahme bei der nichts Schimmelt und auch einigermaßen gut aussieht? Gerne auch Materialvorschläge!

    Die Heizungsrohre würde ich trotz jetziger Sanierung nicht wechseln... ich denke da seid ihr anderer Meinung. Gibt es Anhaltspunkte für Probleme bei den Rohren? Z.B. Viel Rost beim ablassen? Wir haben mal einen einzelnen HK abgenommen und das Wasser darin war recht klar (ja...sehr banale Aussage ;) )

    Könnt ihr mir zu den einzelnen Maßnahmen Tipps geben?

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 29.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Rohre kannst du dir genau anschauen Bevor du entscheidest
     
  3. #3 Andreas Teich, 29.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    PUR-Platten haben zwar einen guten Dämmwert, dafür sehr schlechten Hitzeschutz, Wärmespeicherung, Schallschutz.
    Bei Kühlwagen sind die ok- bei Dämmung von Wohnhäusern eher ungeeignet.

    Oberste Geschoßdecke zu dämmen ist am einfachsten mit offen aufgeblasener Zellulose.
    Begehbare Bereiche zB mit auf Holzklötzen stehenden Latten und OSB überbauen.

    Alternativ weiche, komprimierbare Holzfaserplatten auf die Decke legen, darauf harte, begehbare
    oder härtere und zementgebundene Platten als Gehschicht auflegen.

    An den Wänden Holzfaserdämmplatten vollflächig ansetzen- bei Bedarf verputzbare verwenden.
     
  4. #4 simon84, 29.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    es geht hier um die Dämmung in der Heizkörpernische !!! Also eher „Kühlwagen“
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 Rengual, 30.03.2020
    Rengual

    Rengual

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Im Wesentlichen geht es um 3 Punkte. Dämmung oberste Geschossdecke, Heizkörpernischen und Heizungsrohre. Geht aus der Themenüberschrift wohl nicht eindeutig hervor.
     
  6. #6 Rengual, 04.04.2020
    Rengual

    Rengual

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es weitere Meinungen oder Hilfestellungen? Bin für jeden Rat dankbar.
    Mein Sanitärer hat gesagt, dass die Heizungsrohre noch gut sind und voraussichtlich schonmal ausgetauscht wurden. Von daher gibt es zu diesem Punkt nichts mehr zu sagen.

    Ein Bekannter (kein Experte) hat wegen der Heizkörpernische gemeint, dass PUR hinter den Heizkörpern machbar ist.
    Bei einer Dämmung von 30 mm bleiben zu den Heizkörpern zwischen 2,5 und 5 cm frei. Für ein einheitliches Bild wäre eine Verputzung ganz gut. Ist das sinnvoll? Machbar wäre es denke ich mit einer Vlieskaschierung und einer dünnen Schicht Kalkputz.
    Kann dieses Vorhaben gutgehen?

    Gerne können sich weitere Leite zu dieser Sache und zur Dachbodendämmung äußern.

    danke!
     
  7. #7 Andreas Teich, 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Heizkörpernischen besser mit Gasbeton oder gut dämmenden Ziegeln ausmauern und
    flache Planheizkörper davor befestigen.
    derart große Fensterbänke behindern die Wärmeverteilung.
    Heizkörper sollten nach Wärmebedarfsberechnung, Vorlauftemperaturen und unter Berücksichtigung von evt Dämmmaßnahmen dimensioniert werden.

    Oberste Geschoßdeckendämmung hatte ich schon beschrieben
    Stahlheizungsrohre können bleiben-
    allenfalls bei Installation von auf Schmutz empfindlichere Hocheffizienzpumpen Schmutzfilter vorsehen
     
  8. #8 Fabian Weber, 05.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Die oberste Geschossdecke einfach mit einer Schüttung dämmen, z.B. Neptutherm, das ist wenig aufwendig umweltfreundlich, schwer entflammbar.

    Die begehbaren Bereiche als Steg auf Lagerhölzern und fertig ist auch das.

    Das im Dach gesparte Geld lieber für eine anständige Innendämmung z.B. aus Multipor investieren und eine Wandheizung installieren. Dann kannst Du auch die HK-Nischen komplett ausdämmen.

    Richtige Planung jetzt spart Dir später Geld im laufenden Betrieb.
     
  9. #9 Rengual, 30.04.2020
    Rengual

    Rengual

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir haben uns nun bei der obersten Geschossdecke für eine Dämmung mit 20 cm Zellulose entschieden. In dem begehbaren Bereich werden über Kreuz gelegte 10x10cm Holzbalken verlegt, Dämmstoff eingebracht und dann mit OSB Platten verkleidet.
    Bei den Heizkörpernischen gestaltet sich das ganze eher schwierig. Ich würde sie echt gerne ausmauern, jedoch sieht das echt schlimm aus und nimmt erstaunlich viel Platz weg. Teilweise sind die Heizkörper trotz ausmauern noch unter den Fensterbänken, teilweise stehen sie halb heraus. Der Aufwand würde sich somit auf neue Fensterbänke erweitern. Ich hoffe dass ihr mir hier auch eine Lösung ohne das Ausmauern geben könnt, auch wenn es nicht ideal ist.
     
  10. #10 Rengual, 05.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    Rengual

    Rengual

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Info.
    Haben uns nun doch entschieden die HKNischen komplett zu zumachen. Wir denken, dass wir es doch nach einiger Zeit bereuen würden.
    Haben schon 2 Heizkörper abgemacht und haben uns das ganze Ausmaß damaliger Dämmversuche angesehen.

    Nach dem Heizkörper war der Wandaufbau folgendermaßen:
    - Putz
    - Gipskartonplatte
    - 2 cm Luft
    - Putz mit leichtem Schimmel
    - ca. 2 cm Heraklithplatte mit Styroporkern
    - punktuell verklebt, daher größtenteils 5 mm Luft
    - Kalksandstein

    Kalksandstein wurde wohl nur im Bereich der Nischen verbaut. Der Rest dürften 24er HBL Bimsstein sein. Wurde das damals so gemacht?

    Sollen wir nun mit Kalksandstein, Bims, Mauerziegel, Porenbeton oder mit sonst etwas aufmauern?

    Vom Estrich fehlen jetzt ca. 5 cm zur Wand, 2 cm hoch... bündig machen oder Estrich in dem kompletten Bereich entfernen? Oder einfach direkt die Fuge mit Mauermörtel ausfüllen und direkt auf dem Estrich aufmauern? Beim Estrich handelt es sich um genau zu sein um Gussasphaltestrich.

    Danke für euere Hilfe, auch wenn die Einsicht etwas spät kommt!
     
  11. #11 simon84, 05.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Estrich in der Nische raus, mit Ytong ca 1 cm weniger tief als die Nische ausmauern danach Flächenbündig mit Rest der Wand verputzen, ggf Gewebe einlegen

    gut vornässen
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Altbausanierung, Dämmung, HKNische etc.

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung, Dämmung, HKNische etc. - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Altbausanierung

    Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  2. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

    Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...
  3. Altbausanierung Fassade Dämmung

    Altbausanierung Fassade Dämmung: Liebe Experten, wir leben in einem sehr schönen alten Haus Ca. 100qm Wohnfläche. -BJ ca. 1900- Im Erdgeschoss haben wir richtig dicke...
  4. Heohe vom Bodenaufbau

    Heohe vom Bodenaufbau: Hallo liebe Gemeinde, Dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage im Forum, man möge mir daher evtl. Anlaufschwierigkeiten verzeihen....
  5. Dämmung gemäß EnEV für KFW Föredrung

    Dämmung gemäß EnEV für KFW Föredrung: Hallo Experten, ich versuche gerade im Selbststudium mich im Thema "renovieren aber richtig". Dieses Forum hat mir schon den einen und anderen...