Altbausanierung: Flecken an der Wand

Diskutiere Altbausanierung: Flecken an der Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, eine kleine fleckige Ungestalt bei meiner Altbaurenovierung bringt mich zu meinem ersten Post in diesem Forum. Ich habe zwei...

1. baumehrtuerer

baumehrtuerer

Hallo zusammen,

eine kleine fleckige Ungestalt bei meiner Altbaurenovierung bringt mich zu meinem ersten Post in diesem Forum. Ich habe zwei Fotos angehangen.

Und zwar bin ich in den finalen Zügen einer Altbaurenovierung (BJ 1904, Etagenwohnung in Mehrparteienhaus). In der Küche hatte ich alte Fliesen abgeschlagen. Zurückgeblieben ist die Wand so, wie sie auf dem ersten Foto zu sehen ist. Inzwischen wurde die Wand gespachelt und ein neuer Fliesenspiegel angebracht. Der neue Fliesenspiegel ist wesentlich flacher als der alte. Nach der ersten Spachtelung zeigte sich, dass an einer länglichen Stelle kleine bis sehr kleine Flecken durch den Flächenspachtel drückten (und blieben). Ich hatte mir nicht viel gedacht und bin davon ausgegangen, dass bei der geplanten Armierung und Rotband dann danach nichts mehr zu sehen sein würde.

Nun, nach 1x spachteln sowie 2 mal Rotband (inkl Armierung) drücken die Flecken wieder durch bis an die Oberfläche. Die Position der Flecken entspricht dem gelb markierten Oval in diem Ursprungsfoto (ca Oberkante des alten Fliesenspiegel). Die rechte Wand wurde zw. den zwei Fotos ca 10 cm nach links versetzt.

Hat jemand eine Idee, was hier Flecken verursacht? Die betreffende Wand ist eine tragende mit ca 40 cm dicke. Darin dürften (definitiv) keine Rohe längs auf der Höhe verlaufen.

Vielen Dank vorab! baumehrtuerer

Anhänge:

Thema:

Altbausanierung: Flecken an der Wand

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung: Flecken an der Wand - Ähnliche Themen

1. Altbausanierung, neuer Deckenaufbau Holzbalkendecke, Trockenbau

Altbausanierung, neuer Deckenaufbau Holzbalkendecke, Trockenbau: [GALLERY]Moin zusammen, mich treibt gerade das Thema Deckenaufbau der obersten Geschossdecke um. Was mittlerweile klar ist: Auf dem Dachboden...
  2. Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung

Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung: Morgen, ich saniere ein altes Fachwerk. Dabei erneuere ich aktuell noch alle Schwellen bzw. deren Fundamente in Hinblick auf eine Absperrung zum...
  3. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  4. Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?

Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1955 zu sanieren. Das Haus ist teilunterkellert und ich möchte im Erdgeschoss...
  5. Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?

Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?: Hallo in Forum, ich möchte mich und mein Sanierungsprojekt hier erstmal gerne vorstellen - ich plane die Sanierung eines Kaffeemühlenhauses aus...