Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung

Diskutiere Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus zusammen, folgendes Problem. Ich saniere nun seit April meinen erworbenen Altbau. Ich bin jetzt gerade in den letzten Zügen (es fehlt nur...

1. #1 Kanisterkopf, 17.11.2024
    Kanisterkopf

Kanisterkopf

Servus zusammen,

folgendes Problem. Ich saniere nun seit April meinen erworbenen Altbau. Ich bin jetzt gerade in den letzten Zügen (es fehlt nur noch Streichen und Boden verlegen). Aktuell ist die Fußbodenheizung noch nicht angeschlossen. Das wird erst so in 2 Wochen der Fall sein. Laut Wetterapp wird es in den nächsten zwei Wochen an 2-3 Tagen -1 Grad sein in der Nacht.

Gibt es irgendwas, was ich beachten sollte? Laufe ich aktuell Gefahr, Schimmel oder sonstige Frostschäden einzufahren? Dann wär es mir sogar lieber trotzdem 10 Euro jeden Tag mit einem Strom betriebenen Standheizstrahler zu zahlen als jetzt all die Arbeit und das Geld um am Ende in ein kaputtes Haus einzuziehen.

Haus ist aus den 50ern und hat keine Dämmung. Im Internet konnte ich nur gegensätzliche Meinungen finden zu dem Thema. Dass es generell nicht gut wäre, einen Altbau nun über die nächsten 30 Jahre unbewohnt und unbeheizt stehenzulassen, ist mir bewusst. Für meinen konkreten Fall allerdings, konnte ich nichts finden.

Thema:

Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung mit abgeschalteter Heizung - Ähnliche Themen

1. Deckenaufbau Altbausanierung: Dampfbremse oder nicht

Deckenaufbau Altbausanierung: Dampfbremse oder nicht: Guten Tag, ich bitte um Rat Habe den unten abgebildeten Vorschlag für den Deckenafbau eines fensterlosen Bades unterhalb des ungeheizten...
  2. Altbausanierung: Flecken an der Wand

Altbausanierung: Flecken an der Wand: Hallo zusammen, eine kleine fleckige Ungestalt bei meiner Altbaurenovierung bringt mich zu meinem ersten Post in diesem Forum. Ich habe zwei...
  3. Altbausanierung, neuer Deckenaufbau Holzbalkendecke, Trockenbau

Altbausanierung, neuer Deckenaufbau Holzbalkendecke, Trockenbau: [GALLERY]Moin zusammen, mich treibt gerade das Thema Deckenaufbau der obersten Geschossdecke um. Was mittlerweile klar ist: Auf dem Dachboden...
  4. Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung

Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung: Morgen, ich saniere ein altes Fachwerk. Dabei erneuere ich aktuell noch alle Schwellen bzw. deren Fundamente in Hinblick auf eine Absperrung zum...
  5. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...