Altbausanierung - Wohnkeller

Diskutiere Altbausanierung - Wohnkeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung, In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier. Ich hoffe...

  1. #1 Hesse94, 15.03.2023
    Hesse94

    Hesse94

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung,

    In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier.
    Ich hoffe einige Tipps mitnehmen zu können.

    Zu uns: angesiedelt in Nordhessen, im Hinterland, wir haben uns gerade ein EFH Bj 1963 gekauft.

    Das für uns bisher nicht bewussteste Thema ist der Aufbau eines Kellerboden gegen Erdreich.

    Keller/Wohnkeller:
    2,60 m Deckenhöhe aktuelle, Nord/Ost in den Hang gebaut, Süd/West freiliegend (Souterrain), Garage und zwei Wohnräume auf der erdfreien Sichtachse.

    Bodenaufbau: Verfestigtes Erdreich Naturboden (reine Erde) ca. 40 cm Sand-Kies Gemisch verfestigt, 8 cm Stampfbeton, 2 cm Estrich, Anstrich mit Bodenfarbe

    Streifenfundamente aus Stampfbeton gehen vom Erdreich bis ca. 10 cm über OK aktueller Fußboden. Genaueres müsste ich messen.

    Über den Wandaufbau müsste ich mich nochmal schlau machen, welche Steine verwendet wurden, sieht nach 30 cm Stärke aus Bimsstein aus. Auf jeden Fall damals mit Teerpappe gegen Erdreich versehen und dreifach Inertol gestrichen.

    Fakt ist, kein Moder/Nässe Geruch, keine Nässeflecken in den Ecken, an den Wänden, auf dem Fußboden. Keine Verkleidungen. An sich wohliges Wohnklima. Heizungsraum wurde vor 20 Jahren gefliest, ist auch ohne Abplatzungen von Fliesen.

    Mir interessieren erst einmal die Hintergründe, was davon bestehen bleiben könnte und wie so ein Aufbau vom Boden auszusehen hätte.

    Wichtig wäre erst einmal, Flur, ein Bad uns zwei Wohnräume herzustellen. Der Rest ginge auch nach und nach später.

    Es sollte halt nicht mehr so fußkalt sein.

    Danke euch vorab.
     
Thema:

Altbausanierung - Wohnkeller

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung - Wohnkeller - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Altbausanierung

    Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  2. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

    Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...
  3. Altbausanierung BJ 1936

    Altbausanierung BJ 1936: Hallo zusammen, als interessierte Laien sind wir gerade in konkreteren Planungen uns ein größeres Projekt anzutun, dafür würden wir uns über...
  4. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  5. Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

    Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...