Altbausanierung

Diskutiere Altbausanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; grundsätzlich funktioniert die Statik über das Fachwerk. Leider ist es aber oft der Fall, dass durch das zersetzen der Tragkonstruktion (meistens...

  1. #21 ladudere, 07.09.2009
    ladudere

    ladudere

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Weil der Stadt
    grundsätzlich funktioniert die Statik über das Fachwerk. Leider ist es aber oft der Fall, dass durch das zersetzen der Tragkonstruktion (meistens Auflagerpunkte an Aussenwände usw.) das Gefache jedoch früher oder später auch Last abbekommt und widerwillig doch statisch gesehen tragend wird.
    Beim "Rückbau" sollte beim Vorschein der eigentlichen Konstruktion (genau wie beim Bild) Schluß sein. Nur ein erfahrener Zimmerer kann entscheiden welche Hölzer raus müssen, und welche drin bleiben können. Das Gefache ist meist schnell raus. Abstützen der Decke rechts und links von der Wand ist ratsam. Achte jedoch darauf, dass Du bei darunter liegenden Geschossen an der gleichen Stelle stützt, also die Kräfte bis ins Fundament überträgst. Dann kannst Du das Gefache "gefahrloser" entfernen, da es ja eh weichen muss.
     
  2. #22 Mathias1962, 09.10.2009
    Mathias1962

    Mathias1962 Gast

    Boah, das ist ja schade...

    Bei mir geht das leider nicht. Denkmalschutz und mein Papa wohnt noch drin, der hat was gegen Steine, die ihm auf den Kopf fallen.

    Ich werd da wohl durch müssen (Wenn ich das Haus überhaupt übernehme)...

    Gruß, Mathias
     
Thema: Altbausanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelwand bauchig

    ,
  2. horizontalsperre überfliest

    ,
  3. Deckenbalken morsch kosten www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. kappendecke stabilisieren
Die Seite wird geladen...

Altbausanierung - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Altbausanierung

    Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  2. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

    Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...
  3. Altbausanierung BJ 1936

    Altbausanierung BJ 1936: Hallo zusammen, als interessierte Laien sind wir gerade in konkreteren Planungen uns ein größeres Projekt anzutun, dafür würden wir uns über...
  4. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  5. Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

    Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...