Altbausanierung

Diskutiere Altbausanierung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein altes Bauernhaus. In den Aussenwänden zeigen sich mehrere senkrechte Risse. Was würde eine statische Berechnung des Hauses in etwa...

  1. Gast

    Gast Gast

    Wir haben ein altes Bauernhaus. In den Aussenwänden zeigen sich mehrere senkrechte Risse.
    Was würde eine statische Berechnung des Hauses in etwa kosten?
     
  2. #2 bauhexe, 10.03.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Was kostet ein Auto?
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Danke! Ein so Altes bekommt man unter Umständen schon für weniger als 7000,00€.
    Wonach richtet sich die Berechnung solcher statischer Berechnungen?
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Begutachten

    Rufen Sie ein Statik Büro an und fragen Sie was eine Begutachtung kostet. Unter Umständen sind ihre Vertikalen Risse harmlos. Vertikalrisse riechen eigentlich nach Setzungsrissen. Dies ist aber keine Aussage, da man generell Rissursachen nur durch einen Ortstermin feststellen kann. Also suchen sie sich jemanden der vor Ort das ganze ansieht und lassen sich über weitere Maßnahmen beraten.
    MfG
    E. Brunn
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    UND!

    (das kann man ja nicht laut und oft genug sagen...)

    wenn man ihnen bei statikers sagt:

    - das gebäude muss "nur" unterfangen werden ..
    - das müssen wir nicht grossartig rechnen ..
    - das macht die baufirma schon ..
    - wenns fertig ist kommen wir mal vorbei ..

    dann ist es zeit, reissaus zu nehmen!

    bei der sanierung von "bruchbuden" gehört der statiker auf die baustelle - zuerst,
    um bestandsaufnahme, analyse u. sanierungskonzept für das tragwerk zu erstellen,
    anschliessend, um die, meistens schadensgeneigten, bauarbeiten zu überwachen.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    UND!

    (das kann man ja nicht laut und oft genug sagen...)

    wenn man ihnen bei statikers sagt:

    - das gebäude muss "nur" unterfangen werden ..
    - das müssen wir nicht grossartig rechnen ..
    - das macht die baufirma schon ..
    - wenns fertig ist kommen wir mal vorbei ..

    dann ist es zeit, reissaus zu nehmen!

    bei der sanierung von "bruchbuden" gehört der statiker auf die baustelle - zuerst, um bestandsaufnahme, analyse u. sanierungskonzept für das tragwerk zu erstellen, anschliessend, um die, meistens schadensgeneigten, bauarbeiten zu überwachen.

    der zeitaufwand für den tragwerksplaner wird wohl zwischen 50 und 500 h liegen ;)
     
Thema:

Altbausanierung

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Altbausanierung

    Schallschutz Altbausanierung: Guten Abend zusammen, ich bin gerade an der Sanierung einer Holzbalkendecke im Altbau von oben! Die Wohnung befindet sich im 1. OG und es geht um...
  2. Altbausanierung - Innenwand

    Altbausanierung - Innenwand: Guten Tag, Vermutlich wurde das hier schon 1000 mal besprochen und ich bin einfach nur blind. Wir haben uns einen altbau gekauft und im Zuge der...
  3. Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung

    Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung: Hallo! In einem alten, lange leerstehenden Bauernhaus sollen durch Echten Hausschwamm & Co zerfressene Holzbalkendecken durch Hohlsteindecken...
  4. Geplante Altbausanierung: Feuchteschäden, tragende Wände erkennen

    Geplante Altbausanierung: Feuchteschäden, tragende Wände erkennen: Hallo, ich bin neu im Forum und habe hier schon einige hilfreiche Dinge gefunden. Nun suche ich einen Rat zu meinem geplanten Hauskauf. Erstmal...
  5. Altbausanierung, Dämmung, HKNische etc.

    Altbausanierung, Dämmung, HKNische etc.: Hallo ihr Experten, Ich habe mir jetzt bereits einige bereits erstellte Themen durchgelesen, aber auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch...