Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen?

Diskutiere Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus von 1954. Wir habe den alten Estrich vollständig bis auf die Bodenplatte entfernt. Direkt auf der...

1. MvdK

MvdK

Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus von 1954.

Wir habe den alten Estrich vollständig bis auf die Bodenplatte entfernt. Direkt auf der Bodenplatte befindet sich eine alte schwarze Asphaltpappe, die stark haftet und teils mit dem Untergrund verklebt ist.

Nun stellt sich uns die Frage: Muss diese alte Asphaltpappe komplett entfernt werden, oder kann man sie belassen und einfach überbauen?

Außerdem: Reicht es aus, wenn wir eine neue PE-Dampfsperre (Folie) verlegen, oder ist es notwendig, wieder eine Bitumen-Schweißbahn aufzubringen?

Wir wollen später wieder Estrich einbauen, evtl. mit Dämmung und Fußbodenheizung. Hat jemand Erfahrung mit so einem Aufbau in Altbauten?

Thema:

Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen?

Die Seite wird geladen...

Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen? - Ähnliche Themen

1. Alte Duschkabine.

Alte Duschkabine.: Abend ;) ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Duschkabine ist ziemlich alt und besteht aus Kunststoff. Außerdem ist sie etwas...
  2. Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden

Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden: Hallo zusammen, ich habe im Hausanbau (1975) zwei Fenster mit Beton Rollladenkasten die in den Raum um ca. 5-6 cm reinragen. Da mir das Optisch...
  3. Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?

Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?: Hallo, wir haben von meiner Oma eine alte Küchenhexe der Firma Glutos hinterlassen bekommen. Zu dem Typ an sich konnte ich keine Informationen...
  4. alte Ausgleichmasse - was ist das für ein Zeug?

alte Ausgleichmasse - was ist das für ein Zeug?: Hallo zusammen, ich muss eine alte Holzdecke ausbauen, da die Balken am Fäulnisschaden leiden. Beim Rückbau des Fußbodens habe ich eine schwarze...