Alte Backsteinwand verfugen

Diskutiere Alte Backsteinwand verfugen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, als Vorarbeit für den Verputzer muss ich noch einige alte Backsteinwände - vor allem an den Durchgängen - verfugen und...

  1. #1 BigLuke, 29.06.2018
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Guten Morgen zusammen,

    als Vorarbeit für den Verputzer muss ich noch einige alte Backsteinwände - vor allem an den Durchgängen - verfugen und reparieren.

    Ich kann die vorhanden Fugen nicht komplett auskratzen, da die Steine eigentlich nur noch von Sand gehalten werden. Durch den Putz werden die Steine aber wieder halt bekommen - da geh ich mal fest von aus.

    Ich würde die großen Fugen einfach mit einem Kalkzement-Mörtel schließen und fehlenden oder ganz lockeren Steine ebenfalls mit dem Mörtel wieder reinsetzen und große Löcher ggfls. mit halben Steinen füllen.

    Wo ist nun meine Frage? Eigentlich brauche ich nur die Absolution der Fachleute :-). Da es bei uns eben ein bisschen wie bei "Zu Hause im Glück" ist und gefühlte zehn Handwerker gleichzeitig rumfummeln, nachdem wochenlang keiner kam, ist alles etwas konfus...

    20180629_053401.jpg 20180629_053837.jpg 20180629_053856.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 29.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Geht nicht so einfach, das Fugenmaterial muss auf die Härte des Ziegels abgestimmt sein. Einen Ziegel zum Maurermeister des Vertrauens schleppen und den nach dem richtigen Mörtel fragen.
     
  3. #3 BigLuke, 29.06.2018
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Na super... ich kenne für jedes Gewerk einen Handwerker, nur keinen Maurer ;-)

    Werd mein Glück mal versuchen
     
  4. #4 petra345, 30.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    So schlecht sieht das Mauerwerk doch garnicht aus.
    Die Steine werden ebenfalls den Verputz nicht abweisen.
    Wenn man völlig lose Steine vermörtelt, sollte es für den Verputz ausreichend fest sein.
    Gibt es denn einen Gipsputz oder einen Kalkzementputz, also z. B mit PM-Binder plus Sand?
     
  5. #5 BigLuke, 30.06.2018
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Gut aussehen tut es :-). Aber man könnte jeden Stein einzeln rausziehen... Putz ist teils teil - im kommt ein Kaltzementputz drauf und der Rest wird mit Gipsputz gemacht. Ich verlass mich da ganz auf die Erfahrung vom Verputzer...
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    2lagig mit Kontakt (Haftbrücke) optimal mit Gewebe, mischen von Kalk Zement und dann Gips würde ich eher nicht empfehlen.
     
  7. #7 Fritz531, 30.06.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Fugen reinigen, vornässen und mit Putz-u. Mauermörtel ausfugen. Als putz würde ich eine 2-lagigen Kalkputz oder einen Kalk-Gipsputz verwenden.
     
  8. #8 bauspezi 45, 30.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so ist es, ein richtiger Weg @ritz531,
    wollte grad mit schreiben loslegen da die vorherigen Antworten nicht so ganz
    "fachlich" waren.
    so in etwa hätte ich das auch angegangen wobei ,die Fugen bezw. der Mörtel von damaligen Mauerwerk war meist nur ein Kalkmörtel der im laufe der Zeit ziemlich bröslig wird.
    Vorarbeit wäre nur mit Strassen/Stahlbesen die wände von losen Mörtel reinigen,
    gut Vornässen, denn die Ziegel ziehen teils kräftig Wasser,
    als Mörtel für größerer Löcher und den Fugen zuwerfen einen Kalkmörtel mit nur wenig
    Zementanteil
    man könnte nach den vorarbeiten gleich einen Kalk-Zementputz in eine ca, Stärke von min. 2cm
    anwerfen ,abziehen und abreiben , wenn das Mauerwerk einigermaßen eben ist.
    ansonnsten 1. Lage als Ausgleichsputz ,ganz grob abgezogen und nachfolgend die 2. Lage
    aufbringen .
    für das Abglätten der Wand gibt es verschiedene Materialien, ich hab es meist mit Rotband
    glatt bekommen.
     
Thema: Alte Backsteinwand verfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backsteinwand fugen renovieren

    ,
  2. altes mauerwerk innen neu verfugen

    ,
  3. handwerkersuche Backsteinwände verfugen

    ,
  4. Backsteinwand renovieren,
  5. backsteinwand verfugen Mörtel,
  6. alte einfache backsteinwand verdoppeln?
Die Seite wird geladen...

Alte Backsteinwand verfugen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...