Alte Badewanne - Asbest?

Diskutiere Alte Badewanne - Asbest? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Übrigens, eine Laboruntersuchung des Materials auf Asbest kostet so ca. 100-150 EUR.

  1. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Übrigens, eine Laboruntersuchung des Materials auf Asbest kostet so ca. 100-150 EUR.
     
  2. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Hi,

    die Wahrheit ist. Wir haben diese Wohnung erhalten während noch sanitäre Arbeiten notwendig waren. Da ich nicht weiß, ob mit diesem Material tatsächlich richtig umgegangen ist, weiß ich ja nicht, wieviel in die Raumluft abgegeben wurde.
     
  3. #43 Isolierglas, 24.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Mit Tabak vermischen und rauchen...
     
  4. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Wenn der Raum komplett feucht gereinigt wird und Wände bzw. Decke gestrichen wird, sollte hier keine Gefahr mehr vorhanden sein. Es wurde ja auch nicht das komplette Bad aufgerissen sondern nur eine kleine Ecke und da wurde mit Sicherheit nicht viel Staub verursacht. Was sagt den Eure Wohnbaugesellschaft? Wenn das so ein altes Haus ist weiß eh niemand was noch in den Wänden oder Decken steckt. Da können Rohre aus Blei drin sein, die wahrscheinlich auf Jahrzehnte gesehen schlimmer sind als dieses bischen Wolle. Und in dieser Wohnung ist bis jetzt mit Sicherheit noch keiner zu Tode gekommen!
     
  5. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Warum Wände und Decken streichen?

    Ich habe vorhin mit der Gesellschaft geredet. Werde heute nachmittag mit dem Hausmeister telefonieren und einen Termin ausmachen. Er soll die Schließung dieser Stelle veranlassen und ich werde den Rest feucht auswischen.

    Mehr kann ich ja nicht machen.
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    nochmal zur Beruhigung

    Erstens ist das jetzt geplante Vorgehen richtig.
    Zweitens gab es auch vor 1984 nur in absoluten Ausnahmen asbesthaltige Dämmaterialien, die ähnlich wie Glaswolle aussahen. Sowas wurde z.B. manchmal bei Ummantelung von Dampfleitungen in der Industrie eingesetzt.
    Drittens ist es daher höchst unwahrscheinlich, dass jemand zur Dämmung einer Badewanne solches Material bekommen und dann benutzt hat.
     
  7. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Sehe ich genauso. Das Streichen würde die evtl. an der Wand und Decke befindlichen Fasern binden. Dieses ist meines Erachtens aber nur nötig wenn man sehr übertrieben reagiert. Feucht wischen, auch Wände und Decke dann sollte alles ok sein. Vielleicht zwei, dreimal das Wasser wechseln.
     
  8. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Geil!!
    Bestimmt auch gesünder als eine normale Zigarette.
    Und fällt noch nicht unter das Betäubungsgesetz.:D
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß es sich bei der Fragestellerin um eine Familie von strikten Nichtrauchern handelt, habe ich vorausgesetzt. Ansonsten wäre die ganze Frage wirklich nicht mehr als ein schlechter Scherz...

    Und nicht vergessen, beim Umzug alle Preßspanmöbel zu entsorgen.
    Neu nur unbehandeltes Massivholz oder unlackiertes Metall. Aber keine Eiche, deren Staub ist krebserregend. Und wer weiß, was sonst noch alles...
     
  10. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Gutes Massivholz wächst nach der russischen Stadt Prypjat.
    Dieses hat aber die Eigenart das es nachts leuchtet.
    Das spart aber Strom.
     
  11. #51 Bauwahn, 24.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nu macht Euch mal nicht soviel lustig. Wer sich nicht öfters damit beschäftigt, hat nunmal selten Ahnung über Materialien und die Gefährlichkeit. Und bei dauernder Exposition ist alte Glaswolle auch nicht ohne Mundschutz anzuraten.
    Dass es Leute gibt, die sich trotz erwiesener Schädlichkeit freiwillig täglich mit Methyl-Methanol berauschen, wundert andere auch.
     
  12. #52 GaWaSch, 24.02.2009
    GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    man ist das gut hier, ich schmeiß mich weg, selten so gelacht....:respekt
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, die Gesunderhaltung der User durch tägliches Lachen ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe dieses Forums! :mega_lol:
     
  14. #54 Bauwahn, 24.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Muss ich jetzt "Dr. Julius" sagen?
     
  15. #55 Isolierglas, 24.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Gnade. Jetzt, zu einer Zeit in der die täglichen Wirtschaftsnews mehr AWG Hormone brauchen als der Baumurks geschädigte Laie...

    Macht Schluss damit! Problem ausreichend erörtert. Sonst geh ich in den Keller, schraube an meinem Oldie die Asbesthaltigen Bremsbeläge ab, und schicke sie dem Fragesteller zur Geschmacksprobe!
     
Thema: Alte Badewanne - Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest badewanne

    ,
  2. badewannenisolierung 1970

    ,
  3. asbest in badewannen

    ,
  4. Asbest duschwanne,
  5. Dämmung von Badewannen asbesthaltig? ,
  6. Duschwanne Dämmung asbest,
  7. badewanne asbstfasern,
  8. asbest badewannen isolierung,
  9. asbest unter badewanne,
  10. duschwanne aSpest,
  11. Wärmedämmung alte Badewanne ,
  12. alte Duschwanne Asbestbeton,
  13. Badewannen Isolierung asbest,
  14. badewanne aus asbest,
  15. asbest dämmung unter der badewanne,
  16. asbest juckreiz,
  17. asbest in alten badewannen
Die Seite wird geladen...

Alte Badewanne - Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. alte Badewanne nachträglich abdichten

    alte Badewanne nachträglich abdichten: Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...