Alte Betontreppe sanieren

Diskutiere Alte Betontreppe sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich wollte meine alte Betontreppe die in den Keller geht sanieren (große Aus und Abbrüche an den Stufen).Nun war mein Plan die alten...

  1. kniesocke

    kniesocke

    Dabei seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Grasleben
    Hallo!

    Ich wollte meine alte Betontreppe die in den Keller geht sanieren (große Aus und Abbrüche an den Stufen).Nun war mein Plan die alten Stufen zur Hälfte abzustemmen,einzuschalen und dann neu mit Beton aufgiessen.Beim abstemmen habe ich festgestellt das der Beton der untersten zwei Stufen komplett feucht und bröslig ist.Dazu sei zu sagen das mein Haus 1920 gebaut wurde und in dem Sinne keine Bodenplatte hat sondern verlegte Ziegel auf die vom Vorbesitzer Betonestrich aufgegossen wurde.

    Meine Frage nun ,wie saniere ich die Treppe zukunftssicher und stabil.Unter der Treppe ist nur Erdreich aufgeschüttet kein Hohlraum.

    Ich bitte drigend um Hilfe da durch die defekten Stufen immer Sturzgefahr besteht.

    Besten Dank im vorraus.

    MFG Marco Gadziecki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    Und so was soll man aus dem Lameng beantworten? Ohne Bilder, ohne irgendwelche genaueren Daten?

    Mach mal Bilder, vielleicht kann dann einer dazu etwas sagen...

    Geht nicht...
     
  4. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ergänzend zu H.PF, dass keine Infos vorliegen:

    Betonsanierung ist eine Wissenschaft für sich.

    Einfach was abstemmen und neu aufbetonieren ist nicht. Sieht vielleicht die ersten 2 Wochen ganz gut aus, aber dann wird es schon wieder beginnen zu reissen und abzuplatzen.

    Nur per Forum kann leider kein Lehrgang im Thema Betoninstandsetzung gegeben werden.
     
  5. kniesocke

    kniesocke

    Dabei seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Grasleben
    Hallo!
    Also anbei ein paar Bilder von der Treppe und dem was schon weg genommen wurde!So wie es jetzt aussieht sind die Stufen nicht tragend aufeinander gesetzt sondern seitlich jede einzelne Stufe in den Wänden eingelassen.Darauf komme ich da von Stufe zu Stufe nur eine Überlappung von nur 1cm ist.Desweiteren gehen horizontal durch jede Stufe Munierstahl bis in die Wände.Das ganze aber nur einen inneren Kern betreffend.Der Rest ist ohne Stahl und relativ sprödes Material und das schlimmste,unter den Stufen ist es doch hohl.

    MFG
    Marco Gadziecki



    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  6. baujocke

    baujocke

    Dabei seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauchef
    Ort:
    bm
    Benutzertitelzusatz:
    was?
    da gibts nur eins wenn der beton wiklich su marode ist raus mit dem scheiß
    und neue betontreppe rein, es ist wie ein ist wir ein auto irgendwann ist alles abgenutzt.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. baujocke

    baujocke

    Dabei seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauchef
    Ort:
    bm
    Benutzertitelzusatz:
    was?
    raus mit dem scheiß und neu
    kannst natürlich auch kunstoffmodiefizierte mörtel und harz und was es da gibt was auch seine berechtigung hat aber wenn die substanz so schlecht ist wie du sagst dann raus damit.
    ist wie beim zahn irgendwann ist schluß mit bohren und verfüllen dann ist nur noch raus und neu.
    ein vergleich:
    wenn der motor eines autos 4 zylinder hat und ein zylinder hat einen kolbenfrasser und zusätzlich schwitzt die kopfdichtung und die reparatur kostet 1200€ ein neuer motor 2500
    was machst du dann?
     
  9. kniesocke

    kniesocke

    Dabei seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Grasleben
    Anbei sei noch zu erwähnen das nicht einfach ein bisschen abgestemmt werden sollte und eine dünne Schicht Beton drauf.Es war gedacht von den 20cm Stufenhöhe und tiefe jeweils 10cm weg zu nehmen und das ganze einteilig neu zu gießen.
     
Thema: Alte Betontreppe sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte betontreppe

Die Seite wird geladen...

Alte Betontreppe sanieren - Ähnliche Themen

  1. Holzstufen auf Betontreppe. Wie?

    Holzstufen auf Betontreppe. Wie?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Thema wo ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll. Bis jetzt habe ich sehr gute Vorschläge auf meine anderen...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...