Alte Blecheinfassungen streichen - mit PU Flüssigkunststoff?

Diskutiere Alte Blecheinfassungen streichen - mit PU Flüssigkunststoff? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich möchte die Blecheinfassungen meines Daches (Betondachsteine) wieder streichen. Diese sind schätzungsweise 60 Jahre alt,...

  1. johngo

    johngo

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich möchte die Blecheinfassungen meines Daches (Betondachsteine) wieder streichen. Diese sind schätzungsweise 60 Jahre alt, bestehen aus verzinktem, relativ dickem Blech, der vorhandene Anstrich (weiß nicht welcher) ist großteils schon abgeblättert, auch die Verzinkung ist an vielen Stellen schon weg, man sieht blankes, häufig rostiges Eisen.

    Ich möchte nun nicht mehr allzu viel Aufwand reinstecken, aber doch die Lebensdauer etwas verlängern wenns Sinn macht. Dazu würde ich die Bleche grob abschleifen, und dann mit einem PU Flüssigkunststoff streichen, weil dieser angeblich gut hält.

    Ist dieser PU Flüssigkunststoff der richtige Anstrich? Wird er gut haften, auch auf etwas rostigem Blech? Oder wäre etwas anders besser?

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

    John
     
  2. #2 jodler2014, 29.07.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie lange soll das Provisorium denn halten ?
    Auf Rost haftet nicht viel .
    Anschleifen und Zinkspray ?
    Fläche ?
    Wie groß in m² ?
    Das PU Zeug haftet auch nicht ewig .
     
  3. johngo

    johngo

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    >>Wie lange soll das Provisorium denn halten ?

    20 Jahre wäre wünschenswert

    >>Auf Rost haftet nicht viel .
    Anschleifen und Zinkspray ?

    Nur Zinkspray oder dann noch was drüber?

    >>Fläche ?
    Wie groß in m² ?

    Ca. 30 Laufmeter * 0,20m Breite = 6m²

    >>Das PU Zeug haftet auch nicht ewig

    Was wäre besser?
     
  4. #4 Manufact, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Rost möglichst gründlich mit CSD-Scheiben entfernen (gibt es sowohl für kleine Flächen für die Bohrmaschine und für größere Flächen für den Winkelschleifer).
    Porenrost kann verbleiben.
    Dann 2 facher Auftrag von Hammerit. (Rostschutzfarbe-Test | selbst.de)
    Hier hilft viel ausnahmsweise viel.

    (Finger weg von Zinkspray: 1. Auf Rost keinerlei Wirkung, 2. Bei Freibewitterung keine schützende Deckschicht da "porös". 3. Fast alle Zinksprays haben zu viel "Lack" um die Haftung auf Blech zu gewährleisten, so dass das Zink kaum in Kontakt mit dem Blech kommt)
     
    BaUT gefällt das.
  5. johngo

    johngo

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah, kannte ich gar nicht, diese CSD-Scheiben...
    Und denkst du dass Hammerit besser hält als PU Flüssigkunststoff?
     
  6. #6 Manufact, 01.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    ja
     
Thema:

Alte Blecheinfassungen streichen - mit PU Flüssigkunststoff?

Die Seite wird geladen...

Alte Blecheinfassungen streichen - mit PU Flüssigkunststoff? - Ähnliche Themen

  1. offene alte Steinwolle in Paneeldecke mit Löchern

    offene alte Steinwolle in Paneeldecke mit Löchern: Hallo, ich werde in eine Wohnung einziehen in der 1 Raum eine Paneeldecke mit Löchern hat, darüber ist meiner Laienmeinung nach alte Steinwolle...
  2. Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra

    Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra: Hallo Ich habe vor eine Garage in Holzrahmenbauweise zu errichten. Unser Grundstück hat „ Altlasten „ im Sinne von Betonbodenplatten unarmiert in...
  3. Schäden am alten Trockenbau

    Schäden am alten Trockenbau: Guten Tag, ich renoviere derzeit ein Dachgeschoss, in dem an den Dachbalken Rigipsplatten befestigt wurden. Zum Mauerwerk hin wurde damals...
  4. Renovierung alte landw. Scheune im Außenbereich /Hofstelle

    Renovierung alte landw. Scheune im Außenbereich /Hofstelle: Hallo, ich habe auf meiner ehemals landw. genutzten Hofstelle (im planungsrechtlichen Außenbereich ) eine alte Scheune in Holzständerbauweise mit...
  5. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...