Alte Blecheinfassungen streichen - mit PU Flüssigkunststoff?

Diskutiere Alte Blecheinfassungen streichen - mit PU Flüssigkunststoff? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich möchte die Blecheinfassungen meines Daches (Betondachsteine) wieder streichen. Diese sind schätzungsweise 60 Jahre alt,...

1. johngo

johngo

Hallo zusammen!

Ich möchte die Blecheinfassungen meines Daches (Betondachsteine) wieder streichen. Diese sind schätzungsweise 60 Jahre alt, bestehen aus verzinktem, relativ dickem Blech, der vorhandene Anstrich (weiß nicht welcher) ist großteils schon abgeblättert, auch die Verzinkung ist an vielen Stellen schon weg, man sieht blankes, häufig rostiges Eisen.

Ich möchte nun nicht mehr allzu viel Aufwand reinstecken, aber doch die Lebensdauer etwas verlängern wenns Sinn macht. Dazu würde ich die Bleche grob abschleifen, und dann mit einem PU Flüssigkunststoff streichen, weil dieser angeblich gut hält.

Ist dieser PU Flüssigkunststoff der richtige Anstrich? Wird er gut haften, auch auf etwas rostigem Blech? Oder wäre etwas anders besser?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

John

2. #2 jodler2014, 29.07.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Wie lange soll das Provisorium denn halten ?
    Auf Rost haftet nicht viel .
    Anschleifen und Zinkspray ?
    Fläche ?
    Wie groß in m² ?
    Das PU Zeug haftet auch nicht ewig .

3. johngo

johngo

>>Wie lange soll das Provisorium denn halten ?

20 Jahre wäre wünschenswert

>>Auf Rost haftet nicht viel .
    Anschleifen und Zinkspray ?

Nur Zinkspray oder dann noch was drüber?

>>Fläche ?
    Wie groß in m² ?

Ca. 30 Laufmeter * 0,20m Breite = 6m²

>>Das PU Zeug haftet auch nicht ewig

Was wäre besser?

4. #4 Manufact, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    Manufact

Manufact

Beruf:
    Bautenschutz
    Rost möglichst gründlich mit CSD-Scheiben entfernen (gibt es sowohl für kleine Flächen für die Bohrmaschine und für größere Flächen für den Winkelschleifer).
    Porenrost kann verbleiben.
    Dann 2 facher Auftrag von Hammerit. (Rostschutzfarbe-Test | selbst.de)
    Hier hilft viel ausnahmsweise viel.

(Finger weg von Zinkspray: 1. Auf Rost keinerlei Wirkung, 2. Bei Freibewitterung keine schützende Deckschicht da "porös". 3. Fast alle Zinksprays haben zu viel "Lack" um die Haftung auf Blech zu gewährleisten, so dass das Zink kaum in Kontakt mit dem Blech kommt)

BaUT gefällt das.
  5. johngo

johngo

Ah, kannte ich gar nicht, diese CSD-Scheiben...
    Und denkst du dass Hammerit besser hält als PU Flüssigkunststoff?

6. #6 Manufact, 01.08.2020
    Manufact

Manufact

Beruf:
    Bautenschutz
    ja

Thema:

Alte Blecheinfassungen streichen - mit PU Flüssigkunststoff?

Die Seite wird geladen...

Alte Blecheinfassungen streichen - mit PU Flüssigkunststoff? - Ähnliche Themen

1. Kellertür - Thermo? für älteres Reihenhaus

Kellertür - Thermo? für älteres Reihenhaus: Hallo zusammen, habe ein älteres Reiheinhaus (Ende 60er) wo ich eine neue Kellertür einbauen möchte. Der Keller ist nicht beheizt, jedoch laufen...
  2. Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken

Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken: Hallo zusammen, ich habe bei mir eine Betonplatte, auf der sch eine kleine Betonmauer bereits befindet. Nun möchte ich mit Schalungssteinen...
  3. Putz blättert ab alter italienischer Stall

Putz blättert ab alter italienischer Stall: Hallo Freunde, meine Gastgeber im Urlaub fragen, wie man am besten verhindern kann, dass hier der Putz immer wieder abbröckelt. Es handelt sich...
  4. Alten Kaminschacht für Treppe nutzen

Alten Kaminschacht für Treppe nutzen: Hallo zusammen, ich bin die Neue :-) Und hätte direkt mal eine Frage. Und zwar haben wir gerade eine Immobilie in Aussicht, die wir gern kaufen...
  5. Alten Walnussbaum fällen

Alten Walnussbaum fällen: Hallo Leute, ich plane demnächst zu bauen. Auf dem Baugrundstück steht exakt dort, wo das haus gebaut werden soll ein Alter Walnussbaum. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden