Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?

Diskutiere Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgendes Problem: Haus Ca 1890 gebaut und jetzt ist eine alte Bleileitung undicht geworden, hat keiner gemerkt, das es Blei ist...

1. #1 Mario1976, 09.09.2019
    Mario1976

Mario1976

Hallo zusammen,
    folgendes Problem:
    Haus Ca 1890 gebaut und jetzt ist eine alte Bleileitung undicht geworden, hat keiner gemerkt, das es Blei ist wegen roter Lackierung.
    Die Leitung dient nur für eine Spühle, also keine große Abnahme (Kaltwasser).
    Das Problem ist, keiner weiß wo die Leitung durch geht, sprich Estrich irgendwann drüber und gut.
    Von der Wandscheibe bis in den Heizungsraum sind es nur um die 2,50 Meter.
    Jetzt stell ich mir die Frage ob man nicht versucht, ein flexibles Kunststoffrohr- Schlauch einbringt?!
    Die Bleileitung hat ein Außendurchmesser von ca 22 MM.
    Hab schon überlegt, mir ne DN 06 Stahlflex Leitung zu pressen, da ich als Hydraulik Techniker tätig bin und die dann einzuziehen?
    Zur Info, ich kann nicht nach unten in den Keller bohren, da der Raum nicht unterkellert ist.
    Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß aus Winterberg

2. #2 simon84, 09.09.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Quatsch. Neue Leitung verlegen.
    Stück für Stück vorsichtig aufstemmen.

Wenn es nur 2,50m sind ist das doch kein Problem.

Bleileitung kannst normal auch super orten mit dem passenden Gerät

Manufact gefällt das.
  3. #3 Mario1976, 09.09.2019
    Mario1976

Mario1976

Klar ist das ein Problem, die Leitung liegt unter neuen Fliesen und im Stahlbeton bzw Estrich, die wurde einfach vergessen beim Sanieren, ansonsten sind alle Leitungen neu!
    Bin zwar Versichert, aber die zahlen nicht, leider...

4. #4 simon84, 09.09.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ohne Plan/Skizze/Fotos schwierig.
    Anderen Leitungsweg suchen, z.B. kleiner Trockenbaukasten an der Wand und dann Fliesensockel drüberfliesen und neu verlegen.
    Ansonsten, wenn die Fliesen neu sind hast du ja sicher auch Reserve bzw. bekommst die noch.
    Jetzt ist die richtige Zeit das korrekt zu beheben. Raus mit dem Quatsch und neu.

Schlauch einziehen usw. das ist einfach nur noch Murks.
    Bleileitung sowieso fragwürdig.

Weisst du überhaupt schon genau wo es undicht ist ?

5. #5 Mario1976, 09.09.2019
    Mario1976

Mario1976

Japp, da wo die Leitung aus der Wand von oben kommt. Wie schon gesagt, ist die einzige noch vorhandene Leitung.

Da werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und wie Du schon gesagt hast, Fliesen raus und Stemmen:mad:

6. #6 Mario1976, 09.09.2019
    Mario1976

Mario1976

Alternativ bestünde noch die Möglichkeit, die Leitung in der Türzarge zu verbauen, würde zwar mehr Rohr aber da ist genug Platz und ich müsste nicht die halbe Bude auseinander nehmen...

7. #7 Fred Astair, 09.09.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Blei auf jeden Fall totlegen. Notfalls ein Stück auf Putz legen oder einen kreativen Weg wählen. Wenn man es geschickt macht, fällt es überhaupt nicht auf.

Mario1976 und simon84 gefällt das.
Thema:

Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?

Die Seite wird geladen...

Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben? - Ähnliche Themen

1. Alter Ziegel - Und Nun? Wärmeleitfähigkeit? Hersteller?

Alter Ziegel - Und Nun? Wärmeleitfähigkeit? Hersteller?: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem ein menge Arbeit gekauft und sind dabei Ideen für den Umbau zu sammeln. Allerdings stecken wir nun schon...
  2. Welches Werkzeug zum Entfernen von altem Innenputz

Welches Werkzeug zum Entfernen von altem Innenputz: Hallo, ich will nach und nach sämtlichen Putz von den Innenwänden meines Hauses entfernen. Der Putz ist ca. 3 cm dick, und ziemlich alt (die...
  3. Alter Keller und seine Eigenschaften

Alter Keller und seine Eigenschaften: Wie verhält sich ein alter Bruchstein Keller der nicht gedämmt ist wenn eine Wärmequelle wie ein Holzofen drin steht. Ich meine aussen liegt...
  4. Rigipsdecke erneuern- Metallprofile auf alte Latten oder Holz auf Holz?

Rigipsdecke erneuern- Metallprofile auf alte Latten oder Holz auf Holz?: Hallo liebes Forum, bisher habe ich nur passiv immer mal mitgelesen, nun habe ich einen ersten Fall, bei dem ich Eure fackundige Meinung...
  5. Alte Unterspannbahn

Alte Unterspannbahn: Moin, ich habe mir vor kurzem ein freistehendes Haus Baujahr 1958 gekauft. 1970 wurde ein Anbau inklusive Spitzdach errichtet. Im Dachgeschoss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden