Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden

Diskutiere Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgendes Vorhaben besteht: Alte Garage 6*4m wurde abgerissen damit eine neue Garage (6x6) auf teilweise neuer Fläche errichtet...

  1. #1 imsteve, 11.03.2021
    imsteve

    imsteve

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Hallo zusammen,


    folgendes Vorhaben besteht:

    Alte Garage 6*4m wurde abgerissen damit eine neue Garage (6x6) auf teilweise neuer Fläche errichtet werden kann. Die bestehende Bodenplatte besteht aus 1,20m tiefen Frostschürzen und gut 40cm Beton dazwischen.
    Ob eine Frostschürze notwendig ist, wird der Statiker noch ausarbeiten. Mir geht es grundsätzlich um die Anbindung der neuen Fläche an die Bestandsfläche.

    Folgende Varianten könnte ich mir vorstellen.

    Variante1: Nebenfläche auf aktuelle Höhe "anbetonieren", Zwischenräume abdichten, etc. nach Vorgabe Statiker/Betonbauer.
    Gesamtfläche nach Trocknung der neuen Fläche mit zusätzlicher Armierung als Gesamtfläche auf alt und neuem Beton betonieren, die Höhe kann bis zu 20cm angehoben werden.

    Variante 2: Variante 1 in einem Schritt ausführen, Armierung in verschiedenen Lagen aufbringen und in einem Guss einbringen.

    Grundsätzlich möchte ich den Abriss der vorhandenen Bodenplatte vermeiden, allerdings sollte darauf kein Nachteil für die neue Garage entstehen, Setzfugen die durch die oberste Platte gehen, etc.

    Jemand hier und Erfahrung mit ähnlichem Vorhaben?

    Danke vorab für Eure Einschätzungen.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 11.03.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Daß sich die neue Platte gegenüber der alten Platte etwas setzt ist unvermeidlich.
    Man kann es mit einer sichtbaren Fuge abgrenzen oder man lässt es darauf ankommen.
    Ansichtensache bei einer Garage! Es ist kein mit Fliesen belegtes Wohnzimmer.

    Eine 20 cm dicke Platte, mit konstruktiver Bewehrung, sollte für kleine Panzer ausreichend sein.
    Ich würde 10 bis max 15 cm für PKW und SUV vorsehen.
     
    imsteve gefällt das.
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Man kann alt und neu auch Kraftschlüssig miteinander verbinden, mit Klebeankern ist das kein Problem.
    Anzahl, Bohrtiefe und Anordnung bemisst der Statiker.
     
    imsteve gefällt das.
Thema:

Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden

Die Seite wird geladen...

Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-)

    Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-): Hallo, unsere alte, freistehende Scheune (12x14m) muss abgerissen werden. Auf der Bodenplatte soll dann (neben einer kleineren Lagermöglichkeit)...
  2. Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden

    Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Will einen alten Stall BJ 1950 mit 8x8 Meter innen zu Wohnraum umgestalten. Gebäude steht auf 160cm...
  3. Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse

    Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse: Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die...
  4. Ältere Bodenplatte und Hitze

    Ältere Bodenplatte und Hitze: Hallo liebe Forumsmitglieder. unsere Bodenplatte ist seit 3 Monaten fertig und wir warten auf den Hausbauer, der unser Haus aufbaut. Mich...
  5. Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen

    Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen: Guten Abend miteinander, Ich besitze ein Haus von 1940, zur Zeit befinde ich mich bei der Kernsanierung von ein Anbau. Folgende Problematik...