Alte Dachbalken, neue Risse

Diskutiere Alte Dachbalken, neue Risse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit...

1. #1 jackstone, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    jackstone

jackstone

Moin,

in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit Holzspachtelmasse verfüllt und anschließend gestrichen (akrylfarbe, mehrfach). Der Balken war anschließend komplett weiss. Jetzt nachdem ca. 3 Monate nach dem Streichen vergangen sind, zeigen sich Risse an den Stellen, wo die Holzspachtelmasse in die alten Risse "gedrückt" wurde.

Hier ein Foto vom Balken. Der Balken trägt die Mittelpfette des Daches. Es ist ein Reihenhaus. Das Stockwerk ist beheizt.

Ist es Grund zur Sorge oder eher normal arbeitendes Holz? Rissbreite ca. 0,3mm.

IMG_20221221_123346.jpg IMG_20221221_123342.jpg

Grüße!

Edit: Bilder repariert

2. #2 VollNormal, 21.12.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Bilder sind leider nicht zu sehen, aber wahrscheinlich ist:
    Gestrichen im September, zu der Zeit relativ hohe Luftfeuchtigkeit, jetzt wird geheizt, das Holz trocknet aus und schwindet, die Risse gehen wieder auf.

jackstone gefällt das.
  3. #3 jackstone, 26.12.2022
    jackstone

jackstone

Moin, ich frage lieber nochmal zur Sicherheit, mir sind weitere Risse in den (seit Sanierung offenliegenden) Sparren aufgefallen. Ist das etwas, was auch normal ist oder sollte das ein Tragwerksplaner/Statiker anschauen?

Anhänge:

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nö, das ist noch im 'grünen Bereich'.

Thema:

Alte Dachbalken, neue Risse

Die Seite wird geladen...

Alte Dachbalken, neue Risse - Ähnliche Themen

1. Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen

Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen: Hallo zusammen, bei der Sanierung eines Reihenmittelhauses Bj 1988 haben wir im Bad im Dachgeschoss, oberhalb des WC- Spülkasten folgendes...
  2. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  3. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  4. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  5. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...