Alte Dämmstoffe finden, wo?

Diskutiere Alte Dämmstoffe finden, wo? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Würde gernde wissen wie der Aufbau von: Isover Integra ZRF Rollisol aus 1980 war. Hat der Dämmstoff eine Alukaschierung? Finde da leider auch...

1. #1 saveman168, 10.05.2025
    saveman168

saveman168

Würde gernde wissen wie der Aufbau von: Isover Integra ZRF Rollisol aus 1980 war. Hat der Dämmstoff eine Alukaschierung? Finde da leider auch nichts beim Hersteller. Gibt es Seiten, wo ich solche alten Dämmstoffe finde?
    save

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was heisst Aufbau?
    Rollisol hatte immer eine Alukaschierung

3. #3 saveman168, 10.05.2025
    saveman168

saveman168

Ich meine welches Material im Dämmstoff ist. Steinwolle, Glaswolle, u.U. vielleicht heute als schädlich bekannte Stoffe wie Asbest. Aber die Antwort hat mir schon geholfen. Wusste ich nicht. THX.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das „Rezept“ wird kein Hersteller preisgeben, Krebserregend war es mit Sicherheit, aber was Asbest in Glaswolle soll, weiss ich nicht

Thema:

Alte Dämmstoffe finden, wo?

Die Seite wird geladen...

Alte Dämmstoffe finden, wo? - Ähnliche Themen

1. Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen

Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von den Dach-Profis hier. Unser Velux-Fenster ist erst ein Jahr alt, aber bei Wind fangen die...
  2. Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?

Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?: Hallo zusammen, ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung und muss dort den Boden selbst verlegen. Aktuell ist nur Estrich drin, daher...
  3. Alten Fensterflügel einstellen

Alten Fensterflügel einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Kunststoff-Fenster (so an die 40 Jahre) bei welchem der linke Flügel etwas "hängt". Dadurch lässt er sich nicht mehr...
  4. Alter Revisionsschacht sanieren

Alter Revisionsschacht sanieren: Hallo! Wirr erneuert gerade unsere KG Abwasser Rohre im Garten, haben fast alles aufgegraben. Nun sind wir am alten Revisionsschacht angekommen,...
  5. Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?

Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?: Liebes Forum, wir tauschen unsere alten Fenster und Rollos. Die neuen Fenster haben fest verbundene Aufsatzrollos, deren Kästen in die alten...