Alte Dämmung

Diskutiere Alte Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Liebe Fachleute... Könnt ihr mir sagen um welche Dämmung es sich hier handeln könnte? Haus ist 1972 erbaut worden.. Meine Sorge,das Diese...

1. Jojo85

Jojo85

Hallo Liebe Fachleute... Könnt ihr mir sagen um welche Dämmung es sich hier handeln könnte? Haus ist 1972 erbaut worden.. Meine Sorge,das Diese mit Asbest ist...Danke im voraus

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Asbest wurde nicht für Dachdämmungen verwendet!

Das ist die früher übliche Glaswolle, die aufgrund der anderen Faserstruktur
    (die heute nicht mehr zugelassen ist) nur mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen entsorgt werden sollte.
    Fest eingebaut hinter Luftdichtungen gehen keine Gesundheitsgefahren davon aus.

Wie ist der gesamte Dachaufbau und soll neu ausgebaut werden?

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da das ganze aber nicht dicht ist und das Papier keine DB darstellt, runter machen und neu

Jojo85 und simon84 gefällt das.
  4. #4 Hrimwerker, 04.10.2020
    Hrimwerker

Hrimwerker

Moin, insofern du die Glaswolle in Eigenregie entfernen möchtest, solltest du einen Mundschutz (FFP3-Atemmaske), eine Dichte Schutzbrille, lange Kleidung und einen Overall tragen.
    Alte Glaswolle juckt wie Hölle und die Fasern sind beim Einatmen gesundheitschädlich, da die einzelnen Glasfasern sehr klein sind und sich in der Lunge ablagern könnten.

Tipp: Nach der Entfernung der Glaswolle kurz kalt anduschen,damit sich die Poren schließen und die juckenden Glasfasern von der Haut abgespühlt werden können.

Viele Grüße
    Hreimwerker

5. #5 Hrimwerker, 04.10.2020
    Hrimwerker

Hrimwerker

hm, habe gerade gesehen, dass ich 7 Monate zu spät antworte. Sorry :D (Letzte Antwort war der 31.3.2020)

Thema: Alte Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus 1955 glaswolle

Die Seite wird geladen...

Alte Dämmung - Ähnliche Themen

1. Dämmung auf alten Kacheln

Dämmung auf alten Kacheln: Wir wollen die untere Etage unseres Hauses renovieren und zugleich auch dämmen. Das Haus ist aus den 30ern, hat alte Kacheln als Fußbodenbelag....
  2. Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung

Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung: Hallo zusammen, habe mit meiner Partnerin ein Haus aus dem Jahr 1990 gekauft, die Übergabe ist erst im April, aber wir sind selbstverständlich...
  3. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....
  4. Zwerchgiebel auf alten Bungalow - Dämmung und anderes

Zwerchgiebel auf alten Bungalow - Dämmung und anderes: Hi zusammen, wir haben einen Bungalow mit nicht ausgebautem 30° Satteldach/Pfettendach erworben, in den wir ein Zwerchhaus einbauen wollen. Im...
  5. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...