Alte Dämmung

Diskutiere Alte Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Liebe Fachleute... Könnt ihr mir sagen um welche Dämmung es sich hier handeln könnte? Haus ist 1972 erbaut worden.. Meine Sorge,das Diese...

  1. Jojo85

    Jojo85

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Liebe Fachleute... Könnt ihr mir sagen um welche Dämmung es sich hier handeln könnte? Haus ist 1972 erbaut worden.. Meine Sorge,das Diese mit Asbest ist...Danke im voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Asbest wurde nicht für Dachdämmungen verwendet!

    Das ist die früher übliche Glaswolle, die aufgrund der anderen Faserstruktur
    (die heute nicht mehr zugelassen ist) nur mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen entsorgt werden sollte.
    Fest eingebaut hinter Luftdichtungen gehen keine Gesundheitsgefahren davon aus.

    Wie ist der gesamte Dachaufbau und soll neu ausgebaut werden?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da das ganze aber nicht dicht ist und das Papier keine DB darstellt, runter machen und neu
     
    Jojo85 und simon84 gefällt das.
  4. #4 Hrimwerker, 04.10.2020
    Hrimwerker

    Hrimwerker

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Moin, insofern du die Glaswolle in Eigenregie entfernen möchtest, solltest du einen Mundschutz (FFP3-Atemmaske), eine Dichte Schutzbrille, lange Kleidung und einen Overall tragen.
    Alte Glaswolle juckt wie Hölle und die Fasern sind beim Einatmen gesundheitschädlich, da die einzelnen Glasfasern sehr klein sind und sich in der Lunge ablagern könnten.

    Tipp: Nach der Entfernung der Glaswolle kurz kalt anduschen,damit sich die Poren schließen und die juckenden Glasfasern von der Haut abgespühlt werden können.

    Viele Grüße
    Hreimwerker
     
  5. #5 Hrimwerker, 04.10.2020
    Hrimwerker

    Hrimwerker

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    hm, habe gerade gesehen, dass ich 7 Monate zu spät antworte. Sorry :D (Letzte Antwort war der 31.3.2020)
     
Thema: Alte Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus 1955 glaswolle

Die Seite wird geladen...

Alte Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

    Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...
  3. Umgang mit alter Dämmung an Innenwand

    Umgang mit alter Dämmung an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe heute angefangen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1955, letzte Sanierung 1988) zu sanieren bzw. vielmehr...
  4. Dämmung Position alte Rollladenkästen nach Außenversetzung

    Dämmung Position alte Rollladenkästen nach Außenversetzung: Hallo, wir haben neue Fenster bündig mit der Außenwand setzen lassen. Davor kommen noch 16cm Dämmung und die Unterputzvorbaukästen darunter. An...
  5. Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

    Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Lesen hier, da ich mich mit dem Gedanken trage mein Dach ein wenig zu dämmen. Leider gestaltet sich das...