Alte Deckenfarbe abkratzen?

Diskutiere Alte Deckenfarbe abkratzen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Will die Decken neu streichen. Hier und da blätter die Farbe ab. Reicht es, wenn ich diese mit der Kelle abschabe und den Übergang glattschleife?...

1. #1 Suburban987, 30.04.2017
    Suburban987

Suburban987

Beruf:
    Dachdecker
    Will die Decken neu streichen. Hier und da blätter die Farbe ab. Reicht es, wenn ich diese mit der Kelle abschabe und den Übergang glattschleife? Oder soll ich vorsichtshalber die ganze alte Farbe abschaben? Hatte das mal auf 1qm versucht und es geht relativ leicht, die alte farbe hat anscheinend überall keine astreine Haftung. Oder ist das übertrieben und ich konzentriere mich nur auf die Stellen, wo die Farbe tatsächlich sichtbar abblättert anstatt vorbeugend gleich alles abzuschaben?
    Vielleicht einfach nur die alte Farbe mit Tiefgrund vorstreichen?

Danke

2. #2 petra345, 01.05.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es sich um Dispersionsfarbe handelt, muß man i. d. Regel die alte Farbe sehr sorgfältig abkratzen.

Es gibt sehr oft alte Anstriche, die keineswegs Dispersionsfarbe waren und sich bei einem neuen Anstrich ablösen und mit dem neuen Anstrich abrollen. Dann hat man richtig ARbeit.

3. #3 simon84, 01.05.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kratz lieber alles ab, dann ordentlichen Tiefengrund drauf und mit der richtigen Farbe neu streichen, sonst machst du das ganze in 6 Monaten nochmal.

Thema: Alte Deckenfarbe abkratzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenfarbe abkratzen

,
  2. alte Farbe abkratzen

Die Seite wird geladen...

Alte Deckenfarbe abkratzen? - Ähnliche Themen

1. Alte Baupläne

Alte Baupläne: Hallo gibt es eine Möglichkeit alte Pläne neu zeichnen zu lassen für mein Architekten wegen einer Änderung? Der Architekt verlangt für...
  2. Alter Betonbalkon, Weber superflex D24 falsches Mischverhältnis

Alter Betonbalkon, Weber superflex D24 falsches Mischverhältnis: Hallo, vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich. Bin blutiger Anfänger in Sachen Betonabdichtung. Wir haben einen alten Betonbalkon, wo wir...
  3. Alte Betonreste aufbrauchen

Alte Betonreste aufbrauchen: Hallo, an meiner Gartenmauer ist unten der Streifen zwischen Mauer und Randstein sehr mürbe. Muss den erneuern. Ich habe jetzt noch jede Menge...
  4. Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen

Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von den Dach-Profis hier. Unser Velux-Fenster ist erst ein Jahr alt, aber bei Wind fangen die...
  5. Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?

Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?: Hallo zusammen, ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung und muss dort den Boden selbst verlegen. Aktuell ist nur Estrich drin, daher...