Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?

Diskutiere Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Altbau 70er Jahre denke ich den ich saniere derzeit. In den Wohnzimmern möchte ich Laminat schwimmend verlegen und erstmal...

1. #1 buxbaumschneider, 27.01.2025
    buxbaumschneider

buxbaumschneider

Hallo,

ich habe einen Altbau 70er Jahre denke ich den ich saniere derzeit. In den Wohnzimmern möchte ich Laminat schwimmend verlegen und erstmal ausgleichsmasse verteilen. An den Rändern hat der alte Betonboden solche Holzleisten als Dehnungsfuge eingearbeitet. Jetzt stellt sich mir die Frage sollte ich diese entfernen um dann mit z.b Schnellbeton und dem blauen Band eine neue Fuge zu erstellen? Gehe ich sonst das Risiko ein dass mir die Ausgleichsmasse wegsprengt wenn sie das Holz dort ausdehnt?

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 27.01.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Holz? Du musst auf jeden Fall einen Trennung zwischen Ausgleichmasse und Wänden herstellen, sonst hast du die Tritschallhölle auf Erden.

3. #3 buxbaumschneider, 27.01.2025
    buxbaumschneider

buxbaumschneider

Hallo, ja Holzleisten. Die Trennung wird ja durch das blaue Band gewährleistet was ich einsetze... ich habe entschieden das Holz rauszunehmen und die Fuge mit Beton zu füllen, das Band würde ich mit reinmachen zur Dämpfung

Thema:

Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?

Die Seite wird geladen...

Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren? - Ähnliche Themen

1. Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen

Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen: Hallo alle Miteinander, nachdem ich hier immer wieder schon auf sehr nützlichen Tipps und Trick gestoßen bin und zu dem folgenden Thema noch...
  2. Alten Stall sanieren bitte um Tipps

Alten Stall sanieren bitte um Tipps: Hallo, ich habe ein alten Stall und würde ihn kostengünstig sanieren. Ich würde da eine Holzkonstruktion vor bauen und mit Rigips verkleiden....
  3. Alten Konvektorschacht füllen

Alten Konvektorschacht füllen: Hallo zusammen, ich möchte einen alten Konvektorschacht füllen (50cm tief, 400cm lang und 20cm breit). Mein Plan: - Erste Schicht, 43 cm:...
  4. Was muss man tun, bei altem (?) Wasserschaden?

Was muss man tun, bei altem (?) Wasserschaden?: Hallo, Haben heute fliesen (evtl schon von 1950) entfernt, dahinter wohl ein alter (?, direkt nass wirkt wand nicht, sbrt vermutlich ist das auch...
  5. Alte Grenzmauer m. Rissen - Betonsturz und / oder Dehnungsfugen sinnvoll?

Alte Grenzmauer m. Rissen - Betonsturz und / oder Dehnungsfugen sinnvoll?: Hallo, wir haben eine ca. 40 Jahre alte Grenzmauer: 30 m lang 1,80 m hoch 19 cm tief Material: graue "Hohlblocksteine", Maße:...