Alte Dielen durch Betonboden ersetzen? EG

Diskutiere Alte Dielen durch Betonboden ersetzen? EG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich habe ein Mehrfamilienhaus, welches ca. von 1900 ist. Dieses wurde mit der Zeit kernsaniert und angebaut. Der Teil, um den es...

1. rolvex

rolvex

Guten Tag,

ich habe ein Mehrfamilienhaus, welches ca. von 1900 ist.

Dieses wurde mit der Zeit kernsaniert und angebaut.

Der Teil, um den es geht, wurde zuletzt ca. 1980 kernsaniert.

Hier gibt es in einer Wohnung im EG 3 Räume, welche noch einen alten Bodenaufbau besitzen.

Das heißt von unten nach oben: Erdreich - Auflagerflächen - Balkenlage - Dielen
    Beim Haus wurde ca. 2000 ein neuer Klinker vorgesetzt, außen sind keine Lüftungsschlitze mehr zu sehen.

Einige Innenwände scheinen feuchte stellen zu haben, diese würde ich mit einer Injektionshorizontalsperre bearbeiten.

Ich habe nun ein paar Kopflöcher gemacht, um die Balken zu begutachten. Das Erdreich (harter Erdboden) scheint leicht feucht zu sein.

Die Balken sehen allerdings gut aus.

Sollte man nun Dielen, Balken, etc. entfernen und durch einen Betonbodenaufbau ersetzen? Oder kann man es lassen in der Hoffnung, dass es so lange hält?

Wie wäre der neue Bodenaufbau?

Meine Idee: Kies - Schotterschicht - 10cm Beton - Schweißbahn - Estrichdämmung - 6cm Estrich

LG

2. chris84

chris84

Da brauchst du erst mal eine statische Bestandsaufnahme, bevor du den Boden aushebst. Denn das wirst du machen müssen - für eine Betonaufbau mit kapillarbrechender Schicht, Beton und Estrichaufbau sind mal locker 50cm Aufbauhöhe erforderlich.

Wenn der Statiker bzgl. Fundamentstabilität grünes Licht gibt, Erdreich ausheben so weit wie zulässig, Kapillarbrechende Schicht mit Schaumglasschotter (Dämmung!), und dann Beton usw.

Bei 1900 hast du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Horizontalsperre. Die dauerhaft nachzurüsten ist möglich, aber sehr aufwändig...

3. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wie lange?

Du kannst selbstverständlich hoffen (und bangen ...), du kannst aber auch jetzt die Gelegenheit nutzen und einen neuen Bodenaufbau mit zeitgemäßer Dämmung nach unten einbauen.

Was für ein Boden steht an?
    Bei meinem Sanierungsobjekt habe ich vor: Erdplanum, Sauberkeitsschicht, Feuchtesperre, Dämmung, (Heiz-)Estrich, mineralischer Belag.

Wie oben bereits geschrieben ist die maximale Aushebetiefe zu beachten. Diese ist abhängig von der vorhandenen Gründung.

Thema:

Alte Dielen durch Betonboden ersetzen? EG

Die Seite wird geladen...

Alte Dielen durch Betonboden ersetzen? EG - Ähnliche Themen

1. Alte Dielen erneuern oder ersetzen?

Alte Dielen erneuern oder ersetzen?: Hallo, wir machen gerade eine Kernsanierung eines EFH Bj. 1956. Ursprünglich hatten wir geplant, auf ca. 100 m² (EG und OG) zusammen sowie auf...
  2. Osb auf alte Dielen, Dachdoden Ungedämmt

Osb auf alte Dielen, Dachdoden Ungedämmt: Einen schönen guten Tag... Ich hoffe die frage wurde nicht schon 100 mal gestellt... Ich würde gerne in einen Altbau den Dach Fußboden erneuern....
  3. Alte Dielen wodurch ersetzen?

Alte Dielen wodurch ersetzen?: Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße David, bin 28 Jahre alt, von Beruf Maschinenbauingenieur und habe seit diesem Monat ein...
  4. Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz

Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz: Hallo Zusammen, ich saniere derzeit einen Altbau von 1901. Auf dem angehängten Bild sieht man die zukünftige Ausgangslage. Derzeit noch 3...
  5. alte Dielen abschleifen

alte Dielen abschleifen: Hallo an die Holzerfahrenen, wenn man sich so ne Schleifmaschine mit Absaugfunktion leiht, staubt das einem trotzdem noch die Bude voll, oder...