Alte Fassadenfarbe löst sich beim Überstreichen ab

Diskutiere Alte Fassadenfarbe löst sich beim Überstreichen ab im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe gerade begonnen, die Fassade meines Hauses (Bj. 1960) zu streichen. Leider habe ich dann gleich ein Problem gemerkt:...

  1. #1 delirio, 23.06.2020
    delirio

    delirio

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade begonnen, die Fassade meines Hauses (Bj. 1960) zu streichen. Leider habe ich dann gleich ein Problem gemerkt: wenn ich mit der Farbrolle drübergehe (ich verwende eine Silikatfarbe), lösen sich Teile der alten Farbe, bleiben an der Rolle hängen und kleben dann als lauter kleine Fragemente an der Wand.
    Was kann ich da machen? Abspachteln ist vom Arbeitsumfang her Wahnsinn :eek:. Kann man die alte Farbe irgendwie verfestigen?
    Danke.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - Tiefengrund verwenden - aber Fassade vorher mal mittels Hochdruckreiniger von losen Bestandteilen reinigen.
     
  3. #3 delirio, 25.06.2020
    delirio

    delirio

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, danke. Habe die alte Wand praktisch komplett von der Farbe befreit....aber jetzt noch eine Frage zur Grundierung: ich möchte die Wand mit einer Silikatfarbe streichen.
    Ist dann eine Grundierung bzw. Tiefengrund nötig, wenn die gesamte alte Farbe entfernt ist?
     
  4. MuLM

    MuLM

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Erst mal ne Frage,... Vor dem streichen mit Hochdruckreiniger (Dampfstrahler) gestrahlt?

    Zu deinem Problem möchte ich mich fachmännisch äußern. Wenn sich beim streichen des neuen Anstrichstoffs der Altanstrich löst (aufwickelt auf den Farbroller) dann gäbe es mehrere Gründe wieso das geschieht.
    Aber gleich zur Lösung.
    Du kommst nicht drum herum den Altanstrich komplett zu entfernen. Durch Augenschein das Ausmaß begutachten, Kratzproben machen an der ganzen Fassade. Vielleicht ist nur eine Hausseite betroffen.
    Fahr zum Brillux-Fachhandel und lasse dir *Abbeiz-Gel* aushändigen. Die Betroffene Seite satt einstreichen mit Beizfester Bürste und während der Einwirkzeit baust du ein Dampfstrahler mit einer Leistung von mindestens 160 bis max. 300 Bar (wenn möglich Heisdampfstrahler) auf. Den angebeizten Altanstrich komplett runterstrahlen (ein bisschen a Drecksgeschäft).
    Nach guter Durchtrocknung der Fassade Schichtaufbau beginnen; Tiefgrund, evtl. Streichfüller, 1x gut verdünnter und 1 x leichtverdünnter Siliconharz-Anstrich... und Ende! Durchgeführt nach den Regeln der Technik sowie eine Garantie das der Anstrich dir mindestens 20 Jahre hebt.

    Alles andere wäre geflickt und Risiko!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. #5 petra345, 25.06.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Evtl. ist die vorhandene Farbe eine billige "Dispersionsfarbe", vorwiegend aus dem Baumarkt.
    Eine solche Farbe rollt sich beim Überstreichen mit einer neuen Farbe einfach ab und der ganze, neue Anstrich hat keinen Halt. Der Mist muß erst runter.

    .
     
  6. #6 Fabian Weber, 26.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    @MuLM

    Silikonharzfarbe würde ich wenn möglich NICHT nehmen, lieber Silikatfarbe, denn 20Jahre ist ja nun nicht wirklich lange.
     
    BaUT und Bauer85 gefällt das.
  7. MuLM

    MuLM

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Silikat ist genauso richtig wie Silicon-Fassadenfarbe.
     
  8. MuLM

    MuLM

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  9. MuLM

    MuLM

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Silikatbeschichtungen haben eigenen Tiefgrund (Fixativ). Standardbeschichtung ist in meiner Region mit Silicon-Fassadenfarbe. Ist beides richtig nach
    Bfs-Merkblatt 9 der Technischen Richtlinien im Maler- und Lackierhandwerk. Silikat ist Wasserdampf-Diffusinsoffener als Silicon-Fassadenfarbe, und für das Alter deines Hauses dann doch sinnvoller.

    Und 20 Jahre ist eine gesunde Zeit den Anstrich zu erneuern. Da man nicht warten muss bis er wieder von alleine abfällt, den Putz in Mitleidenschaft zieht und somit die Renovierungskosten in die Höhe treibt...
    So mal als Nebenbemerkung zu dem Komentar von so einem Stichelnden User hier.

    Also gutes gelingen und Spaß an der Arbeit
     
  10. #10 Fabian Weber, 26.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Silikatfarbe fällt nie ab und hält auch gerne mal 100Jahre und länger.
     
    Manufact, BaUT und Bauer85 gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 26.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Das stimmt, aber mit dem Argument kann man auch ein WDVS aus Styropor an die Wand klatschen, was auch keine gute Lösung ist.
     
  12. #12 Bauer85, 26.06.2020
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Alle 20 Jahre den gesamten Anstrich zu erneuern ist doch keine "gesunde Zeit" sondern reine Verschwendung. Wodurch soll das bei entspr. dauerhafter Farbe technisch gerechtfertigt sein bzw. welche Farbe hält tatsächlich nur so kurz? Es stehen noch einige Bauten aus dem 19. und frühen 20. Jhd mit ihrem originalen und intakten Anstrich, werden wir heute wohl auch noch hinbekommen.
     
Thema: Alte Fassadenfarbe löst sich beim Überstreichen ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fassade streichen dampfstrahler

Die Seite wird geladen...

Alte Fassadenfarbe löst sich beim Überstreichen ab - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Alte Fassadenfarbe entfernen

    Alte Fassadenfarbe entfernen: Hallo, nach der Sanierung meines EFH ist jetzt die Neugestaltung der Innenräume dran. Da ein neuer Wintergarten dazu gekommen ist, stellt sich...