Alte Fensterscheiben entsorgen

Diskutiere Alte Fensterscheiben entsorgen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich tausche gerade die 2-fach-Isolierverglasung aus dem Jahre 1993 aus: 4/12/4 (mm) a) 102 cm x 34,5 cm und b) ungefähr 196 cm x 40 cm - Kann man...

  1. #1 Horst99, 16.12.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Ich tausche gerade die 2-fach-Isolierverglasung aus dem Jahre 1993 aus: 4/12/4 (mm)
    a) 102 cm x 34,5 cm und
    b) ungefähr 196 cm x 40 cm

    - Kann man die noch für andere Zwecke weitergeben oder soll man sie zum Wertstoffhof bringen?
    - Sind dort Kosten für kleine Mengen aus dem Privatbereich zu erwarten?
     
  2. #2 nordanney, 16.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ab zum Wertstoff. Bei uns kosten die reinen Scheiben nix , mit Rahmen wenige Euro.
     
    profil gefällt das.
  3. #3 petra345, 16.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.668
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Unter Umständen hat eine Gärtnerei mit Gewächshaus oder ein Hobbygärtner mit Mistbeet eine Verwendung dafür.
     
    motorradsilke gefällt das.
  4. #4 chris84, 17.12.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    229
    Aus Gründen der Nachhaltigkeit sollte immer die weitere Verwendung Vorrang haben!
    Daher erst mal bei einschlägigen Kleinanzeigen-Portalen einstellen.
    Unsere alten Fenster haben jetzt eine neue Daseinsberechtigung in einem Gartenhaus im Nachbardorf. Positiver Nebeneffekt: sie wurden sogar bei mir hier vor Ort abgeholt, d.h. statt teurer Entsorgung mit Aufwand lief die Sache kostenlos und unkompliziert :-)
     
    simon84 und profil gefällt das.
  5. #5 nordanney, 17.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wir reden von Scheiben, nicht von Fenstern. Scheiben kann doch praktisch niemand ohne Rahmen brauchen.
     
  6. #6 chris84, 17.12.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    229
    Natürlich kann man auch die brauchen!
    Frühbeet z.B.
    Für die Gartenhütte hat man sich auch schnell nen Holzrahmen gezimmert.
     
  7. #7 nordanney, 17.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Praktisch nicht. Hab selbst brandneue 3-fach Verglasung in den Müll geworfen. Neue Fenster (falsche Größe) habe ich seit 1,5 Jahren bei eBay sind. Melde dich niemand.
    Interesse dran? Sind leider von außen nicht anthrazit, sondern basalt. Deshalb will sie noch nicht mal jemand geschenkt. Crazy Gesellschaft.
     
  8. #8 ichweisnix, 17.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    199
    wieso ist die Gesellschaft Crazy, wenn du sie selbst ja auch nicht brauchst?
     
  9. #9 nordanney, 17.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Weil ich die Fenster gekauft, aber falsche geliefert bekommen habe. Ich kann nicht einfach 1/2 Dutzend neue Löcher in meine Fassade kloppen. Also würde ich sie gerne einer zweiten Nutzung zuführen - ich habe keine. Aber anscheinend will jeder lieber neu kaufen statt sich „gebrauchte“ Dinge zuzulegen. Selbst geschenkt ist zu teuer (sie haben etwa T€ 4 gekostet).
     
Thema:

Alte Fensterscheiben entsorgen

Die Seite wird geladen...

Alte Fensterscheiben entsorgen - Ähnliche Themen

  1. Styropor unter alter Tapete - kalte Außenecke bei Mittelreihenhaus

    Styropor unter alter Tapete - kalte Außenecke bei Mittelreihenhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, auf eure Expertise zählen zu können. Wir besitzen ein Mittelreihenhaus aus den 60ern, das in...
  2. Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton

    Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton: Hallo, erst einmal wollte ich mich vorstellen, mein Name ist Patrick und ich komme von der schönen Mosel. Ich habe vor gut 9 Jahren das Haus...
  3. Dach bei altem Eigentum teilweise eingestürzt - was tun?

    Dach bei altem Eigentum teilweise eingestürzt - was tun?: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hoffe das Thema wurde in den richtigen Bereich gepostet. Wie auf den Fotos zu sehen, geht es um dieses alte...
  4. Gelbe Flecken auf Tapete auf altem Gipskarton

    Gelbe Flecken auf Tapete auf altem Gipskarton: Guten Tag! Wir haben die Tapeten von alten Gipskartonplatten abgezogen und dort, wo der Karton beschädigt wurde, gespachtelt. Danach wurde...
  5. Alte Klärgrube unter Neubau

    Alte Klärgrube unter Neubau: Hallo Zusammen, wir wollen nächstes Jahr im Bereich eines alten Stalles ein neues Haus bauen. Grundsätzlich wird alles abgerissen inklusive der...