Alte Fussbodendämmung bestimmen

Diskutiere Alte Fussbodendämmung bestimmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich renoviere gerade unsere vor über 20 Jahren vom Vorbesitzer zum Wohnraum umgebaute Loggia. Dabei bin ich auf ziemlich...

1. #1 bschroeder, 20.06.2019
    bschroeder

bschroeder

Hallo zusammen,
    ich renoviere gerade unsere vor über 20 Jahren vom Vorbesitzer zum Wohnraum umgebaute Loggia.
    Dabei bin ich auf ziemlich verrotteten Untergrund unter den Verlegeplatten gestoßen. Vermutlich eine Art Ausgleichsschüttung oder Dämmplatte. Weiß jemand von euch was das ist und in wie weit da eine Entsorgung problematisch ist.
    Es sieht aus wie Holzspäne die mit schwarzem Teer vermischt sind oder sowas.

2. #2 bschroeder, 20.06.2019
    bschroeder

bschroeder

0152704F-92E0-41DA-81D2-7F7183451503.jpeg

3. #3 chillig80, 22.06.2019
    chillig80

chillig80

Was nun, Schüttung oder Platte? Und sieht das so durchgängig aus oder ist es nur oberflächlich so?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Platte HWL - das schwarze vermutlich nass Bitumen verfärbt, ob es HWL mit Tränkung gab, bin ich überfragt, es gibt zwar farbige HWL auch in schwarz, von troldek exemplarisch allerdings sind das dünne Akkustikmatten und relativ feine Holzwolle.

5. #5 simon84, 22.06.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    warum ists dann nicht ueberall schwarz? siehe im foto rechts unten ?

wirklich teer ? riecht es denn ? nicht einfach nur "vergammelt"?

Entsorgung kommt ja auch drauf an wie viel das ist.
    Restmülltonne ?

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bituminöse Abdichtungslagen.

7. #7 bschroeder, 23.06.2019
    bschroeder

bschroeder

Hab das jetzt alles erstmal in Säcken verstaut. Es war wohl definitiv eine Schüttung die über die Jahre so verdichtet wurde, dass es auf den ersten Blick wie Platten aussah. Riecht schon nach Teer.
    An einigen Stellen war da auch was vergammelt aber nicht so, dass die komplette Fläche angegriffen wäre.
    Da hatten sich aber irgendwann sogar mal Mäuse Gänge gegraben

8. #8 simon84, 23.06.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Wenn es keine allzu großen Mengen sind, und nicht mal klar ist ob es wirklich Teer ist, würde ich das über den Restmüll entsorgen.

Thema:

Alte Fussbodendämmung bestimmen

Die Seite wird geladen...

Alte Fussbodendämmung bestimmen - Ähnliche Themen

1. Rückbau oder Nutzung alter Kläranlage / Sickergrube

Rückbau oder Nutzung alter Kläranlage / Sickergrube: Moin Moin, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Ratschläge und hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Ansonsten bitte verschieben :) Kurz zur...
  2. Altes Blockhaus woanders aufbauen

Altes Blockhaus woanders aufbauen: Da gibt es in Salzburg ein altes Blockhaus. 23 m lang, 9 m breit, 1. Stock nutzbar, 25 cm Holzwand. dies soll für 60.000 EUR Aufwand abgerissen...
  3. Wasser bei altem Junkers Gerät wie auffüllen?

Wasser bei altem Junkers Gerät wie auffüllen?: Hallo, bin ziemlich ratlos, weiß jemand wo ich den Schlauch zum Auffüllen des Wasser anschließen kann? Gruß Darius
  4. Ältere Bodenplatte und Hitze

Ältere Bodenplatte und Hitze: Hallo liebe Forumsmitglieder. unsere Bodenplatte ist seit 3 Monaten fertig und wir warten auf den Hausbauer, der unser Haus aufbaut. Mich...
  5. Überstreichen alter Anstrich bei Feuchtigkeit Außenbereich

Überstreichen alter Anstrich bei Feuchtigkeit Außenbereich: Erst einmal voran : ich bin völliger Laie (Frau allein mit Haus) An meinem Balkon blättert an der Unterseite immer wieder die Farbe ab. In den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden