Alte Gartenmauer Neuverputzen

Diskutiere Alte Gartenmauer Neuverputzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich stehe gerade vor der Frage was ich mit der alten Gartenmauer mache und würde mich sehr über Euren Rat freuen. Wir sind gerade mit...

  1. #1 Hembo, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, ich stehe gerade vor der Frage was ich mit der alten Gartenmauer mache und würde mich sehr über Euren Rat freuen.

    Wir sind gerade mit unserem Hausbaufertig.
    Auf meinem Grundstück steht eine alte Gartenmauer (8 x2.5 m).
    Soweit ich das beurteilen kann sind das Betonhohlblocksteine auf denen sich nun der alte Putz auflöst.

    Eigentlich hatte ich vorgehabt die Mauer erst später ganz in Ruhe anzugehen, aber der Bekannte der unseren Garten&Terrasse macht, meinte nun ich sollte bevor er kommt und schottert und die Terrasse anlegt die Mauer besser noch neu verputzen und eine Noppenfolie anlegen.

    Wie man auf den Bildern denke ich sehen kann ist die Mauer und der Putz nicht in guten Zustand.
    Leider finde ich -wie es aussieht- bis zum geplanten Terrassenbau keinen freien Handwerker mehr der die Gartenmauer verputzen kann, weshalb ich jetzt überlege, ob ich mir das selbst zutrauen kann das selbst anzugehen.

    Nachdem was ich mir bisher aus dem Forum und per Youtube Videos zusammen geklaubt habe,
    wäre mein Plan sobald es das Wetter zulässt:

    1.) Altputz ganz entfernen
    2.) Ordentlich säubern (Besen und ggf. Hochdruckreiniger)
    3.) Haftgrund
    4.) Kalk-Zementputz (nach dem Verarbeitungshinweis des Materials)
    5.) Silikat-Fassadenfarbe

    Ich hoffe das klingt soweit vernünftig?
    Für Ratschläge zum weiteren Vorgehen wäre ich auf jeden Fall Dankbar.
    Ich habe jetzt keine sehr hohen optischen Ansprüche an diese Gartenmauer.
    Das sollte aber besser schon länger als ein Jahr halten.
    Eigentlich hätte ich das wie gesagt lieber Professionell gemacht und hoffe, dass es nicht vermessen ist, das als Laie anzugehen.
    Falls Euer Rat ist sowas als Hobbyhandwerker ohne große Erfahrung nicht anzugehen dann ist das auch OK und ich würde mich auch über diesen Rat freuen,

    Ein paar Fragen die mir ansonsten durch den Kopf gehen.
    Kann ich Beschädigungen/Löcher in der Mauer mit dem gleichen Kalk-Zementputz vorher verschließen bevor ich an das Verputzen gehe?
    Brauche ich dringend Putzprofile alle 2m? Oder machen die nur das Arbeiten einfacher?

    Ich würde mich sehr über Euren Rat freuen.

    VG

     
  2. #2 Holly2609, 19.05.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    also wir haben im Garten auch eine Mauer aus Hohlblocksteinen. Diese ist allerdings deutlich niedriger und nicht so wuchtig. Wir haben uns dafür entschieden, diese mit so Wandverkleidung zu bekleben. Ich hatte auch kurzzeitig überlegt die Mauer zu verputzen aber uns gefiel das andere besser.
    In deinem Fall wäre verputzen natürlich gut, ich persönlich würde mir das aber nicht zutrauen bei der Größe. Man kann alles selber machen, ist halt nur die Frage wie das dann später aussieht ;)
    Hast du schon mal ne Wand verputzt? Für mich wäre es nichts aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden ;)
     
Thema:

Alte Gartenmauer Neuverputzen

Die Seite wird geladen...

Alte Gartenmauer Neuverputzen - Ähnliche Themen

  1. Alte Terrasse neu verfugen?

    Alte Terrasse neu verfugen?: Hallo zusammen, wir haben ein ca. 70 Jahre altes Haus bezogen, dazu gehört eine große schöne Terrasse, die mit großen dicken Schieferplatten...
  2. Gartenmauer aus alten Ziegeln / Welcher Mörtel?

    Gartenmauer aus alten Ziegeln / Welcher Mörtel?: Hallo Leute, ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte mir aus alten Abbruchziegelsteinen gerne eine Gartenmauer mauern. So ca. 5m lang und knapp...
  3. Risse in alter Grenzmauer

    Risse in alter Grenzmauer: Hallo, wir haben eine ca. 40 Jahre alte Grenzmauer: 30 m lang 1,80 m hoch 19 cm tief Material: graue "Hohlblocksteine", Maße: Länge 49 cm,...
  4. Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen bauen

    Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen bauen: Wir sind zwar mit dem Innenausbau des Hauses noch nicht fertig, aber aus gegebenem Anlass machen wir uns zur Zeit Gedanken über eine Gartenmauer....
  5. alte Gartenmauer

    alte Gartenmauer: 40m Gartenmauer im Binderverband mit Hamburger Klinker, verputzt....die Mauer mußte schon mehrfache Sanierungen über sich ergehen lassen von...