Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre?

Diskutiere Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre, sind diese Asbesthaltig oder Asbestbelastet? Wie kann man das rausfinden?

1. #1 DerFroschmitderMaske, 02.03.2019
    DerFroschmitderMaske

DerFroschmitderMaske

Beruf:
    Elektriker
    Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre, sind diese Asbesthaltig oder Asbestbelastet?
    Wie kann man das rausfinden?

2. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Gibt keinen Grund zur Panik, in GK-Platten wurde nie Asbest verwendet, lediglich in einigen Spachtelmassen, allerdings in keinen die man für gewöhnlich auf Gips-Platten verwendet hat. Sollte in einer GK-Platte tatsächlich Asbest vorhanden sein, gibt es keinen Grund zur beunruhigung, da schließlich vorne und hinten auf der Platte ein Karton drauf ist und die Fasern nicht frei herumfliegen kann.
    Wer auch immer so etwas erzählt, macht viel Wind um nichts.

simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  3. Nic123

Nic123

Asbestfasern wurden überwiegend nur in zementgebundenen Platten verwendet. Für Gipsplatten hätten diese zu hohe Ansprüche sprich zu teuer.

simon84 gefällt das.
Thema:

Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre?

Die Seite wird geladen...

Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre? - Ähnliche Themen

1. Altes Bad

Altes Bad: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein altes Haus gekauft das in mehreren Etappen gebaut wurde. Das Bad um das es geht ist aus den 80ern. Es ragt...
  2. Altes Haus ohne Baugenehmigung kaufen

Altes Haus ohne Baugenehmigung kaufen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme gute Tipps. Ich bin dabei ein altes Haus mitten in der Stadt zu kaufen. Es handelt sich hierbei um ein...
  3. Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung"

Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung": Hallo, habe ein Haus von 1923 geerbt Nun macht mir eine Erdgeschossdecke ein wenig Kopfzerbrechen: Aufbau nach Statik: Wände 38cm...
  4. alter Hausanschluss (Wasser) stilllegen

alter Hausanschluss (Wasser) stilllegen: Salut! Hoffe es werden nicht zuviele Fragen, hab schon etwas gegoogelt, aber möchte noch eure Meinung hören, auch möchte ich eure Meinung hören,...
  5. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden