Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre?

Diskutiere Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre, sind diese Asbesthaltig oder Asbestbelastet? Wie kann man das rausfinden?

1. #1 DerFroschmitderMaske, 02.03.2019
    DerFroschmitderMaske

DerFroschmitderMaske

Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre, sind diese Asbesthaltig oder Asbestbelastet?
    Wie kann man das rausfinden?

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Gibt keinen Grund zur Panik, in GK-Platten wurde nie Asbest verwendet, lediglich in einigen Spachtelmassen, allerdings in keinen die man für gewöhnlich auf Gips-Platten verwendet hat. Sollte in einer GK-Platte tatsächlich Asbest vorhanden sein, gibt es keinen Grund zur beunruhigung, da schließlich vorne und hinten auf der Platte ein Karton drauf ist und die Fasern nicht frei herumfliegen kann.
    Wer auch immer so etwas erzählt, macht viel Wind um nichts.

simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  3. Nic123

Nic123

Asbestfasern wurden überwiegend nur in zementgebundenen Platten verwendet. Für Gipsplatten hätten diese zu hohe Ansprüche sprich zu teuer.

simon84 gefällt das.
Thema: Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton 60er jahre

,
  2. asbesthaltige gipskartonspachtel

,
  3. rigipsplatten der 1970er jahre

Die Seite wird geladen...

Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre? - Ähnliche Themen

1. Alte Duschkabine.

Alte Duschkabine.: Abend ;) ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Duschkabine ist ziemlich alt und besteht aus Kunststoff. Außerdem ist sie etwas...
  2. Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden

Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden: Hallo zusammen, ich habe im Hausanbau (1975) zwei Fenster mit Beton Rollladenkasten die in den Raum um ca. 5-6 cm reinragen. Da mir das Optisch...
  3. Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?

Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?: Hallo, wir haben von meiner Oma eine alte Küchenhexe der Firma Glutos hinterlassen bekommen. Zu dem Typ an sich konnte ich keine Informationen...
  4. alte Ausgleichmasse - was ist das für ein Zeug?

alte Ausgleichmasse - was ist das für ein Zeug?: Hallo zusammen, ich muss eine alte Holzdecke ausbauen, da die Balken am Fäulnisschaden leiden. Beim Rückbau des Fußbodens habe ich eine schwarze...