Alte Glasfaserdämmung auf dem Dachboden austauschen?

Diskutiere Alte Glasfaserdämmung auf dem Dachboden austauschen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, In einem Fertighaus-Bungalow aus den 1970er Jahren mit 16° Satteldach liegt die Glasfaserwolle offen auf dem Dachboden zwischen den...

1. #1 Alex Gerresheim, 26.09.2021
    Alex Gerresheim

Alex Gerresheim

Hallo,
    In einem Fertighaus-Bungalow aus den 1970er Jahren mit 16° Satteldach liegt die Glasfaserwolle offen auf dem Dachboden zwischen den Deckenbalken, also auf der Zimmerdecke. Das Dach wurde regelmäßig vom Dachdecker gewartet, Kondensat oder Schimmel gibt es nicht. Bauphysikalisch funktioniert der Aufbau also, sollte nur von der Dämmung verbessert werden.

Kann man zur Ertüchtigung der Dämmung eine zusätzliche zB 160mm neue Glasfaserwolle auf die alte Wolle aufbringen oder verschlimmbessert sich damit der Aufbau? Die alte Wolle ist sicherlich beim Entfernen als Sondermüll zu behandeln, aber wenn man sie an Ort und Stelle lässt, sollte doch keine Gefahr von ihr ausgehen, oder?

Kann Jemand etwas dazu sagen? Wie soll man mit der alten Glaswolle umgehen?

Besten Dank für alle Hinweise

2. #2 Gast85808, 26.09.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

drin lassen, drüber Einblasdämmung (wenn der bauphysikalische Zustand vor Ort so ist, wie Du beschreibst)

BaUT, Manufact, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 27.09.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Oder auch unkaschierte Miwo darüber ausrollen.

BaUT und Alex Gerresheim gefällt das.
  4. #4 petra345, 29.09.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bin ein Gegner der Einblasdämmung aus geschnitzeltem Papier.

Das Papier kann hervorragend Wasser aufnehmen und speichern wenn einmal ein Fehler in der Dachdeckung auftritt.
    Man merkt es erst, wenn Holz und andere Stoffe schon verfault sind. Die Oberfläche ist immer trocken wenn man danach sucht.
    .

5. #5 Gast85808, 29.09.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Ja, Petra, Du hängst halt manchmal in der Entwicklung zurück…

Wo habe ich was von Zellulose geschrieben?

Thema:

Alte Glasfaserdämmung auf dem Dachboden austauschen?

Die Seite wird geladen...

Alte Glasfaserdämmung auf dem Dachboden austauschen? - Ähnliche Themen

1. Suche Ersatz für altes BMH Einsteckschloss einer Stahltür (Garage)

Suche Ersatz für altes BMH Einsteckschloss einer Stahltür (Garage): Hallo zusammen, Ich musste das bereits zerstörte Einsteckschloss einer seit mindestens 15 Jahren verschlossenen Garagentür heute entfernen. ich...
  2. Alte, feste Wandfliesen ausgleichen

Alte, feste Wandfliesen ausgleichen: Guten Abend zusammen, wir planen im Moment einen kleinen Fliesenspiegel, 1,4m hoch, 80cm breit, neu zu befliesen. Ursprünglich wollten wir die...
  3. Anschluss Trockenbauwand an alte Decke

Anschluss Trockenbauwand an alte Decke: Hi, ich habe vor Kurzem eine alte, Schlackensteinmauer durch eine Trockenbauwand ersetzt und muss jetzt noch den Anschluss an die bestehende...
  4. Alter Teppich entfernt – fest verklebter Filz/Juterücken auf Holzboden. Ziel: Fliesen

Alter Teppich entfernt – fest verklebter Filz/Juterücken auf Holzboden. Ziel: Fliesen: Hallo zusammen, ich habe in einem Raum den alten Teppichboden entfernt. Darunter kam eine braune, filz-/juteartige Schicht zum Vorschein, deren...
  5. Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?

Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?: Hallo zusammen! Im Haus meiner Schwiegereltern (Mittelhessen, gebaut Mitte 1960er Jahre) müssen Fenster und Rollläden erneuert werden. Die...