Alte Glasfaserdämmung auf dem Dachboden austauschen?

Diskutiere Alte Glasfaserdämmung auf dem Dachboden austauschen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, In einem Fertighaus-Bungalow aus den 1970er Jahren mit 16° Satteldach liegt die Glasfaserwolle offen auf dem Dachboden zwischen den...

  1. #1 Alex Gerresheim, 26.09.2021
    Alex Gerresheim

    Alex Gerresheim

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    In einem Fertighaus-Bungalow aus den 1970er Jahren mit 16° Satteldach liegt die Glasfaserwolle offen auf dem Dachboden zwischen den Deckenbalken, also auf der Zimmerdecke. Das Dach wurde regelmäßig vom Dachdecker gewartet, Kondensat oder Schimmel gibt es nicht. Bauphysikalisch funktioniert der Aufbau also, sollte nur von der Dämmung verbessert werden.

    Kann man zur Ertüchtigung der Dämmung eine zusätzliche zB 160mm neue Glasfaserwolle auf die alte Wolle aufbringen oder verschlimmbessert sich damit der Aufbau? Die alte Wolle ist sicherlich beim Entfernen als Sondermüll zu behandeln, aber wenn man sie an Ort und Stelle lässt, sollte doch keine Gefahr von ihr ausgehen, oder?


    Kann Jemand etwas dazu sagen? Wie soll man mit der alten Glaswolle umgehen?

    Besten Dank für alle Hinweise
     
  2. #2 Gast85808, 26.09.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    drin lassen, drüber Einblasdämmung (wenn der bauphysikalische Zustand vor Ort so ist, wie Du beschreibst)
     
    BaUT, Manufact, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 27.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oder auch unkaschierte Miwo darüber ausrollen.
     
    BaUT und Alex Gerresheim gefällt das.
  4. #4 petra345, 29.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bin ein Gegner der Einblasdämmung aus geschnitzeltem Papier.

    Das Papier kann hervorragend Wasser aufnehmen und speichern wenn einmal ein Fehler in der Dachdeckung auftritt.
    Man merkt es erst, wenn Holz und andere Stoffe schon verfault sind. Die Oberfläche ist immer trocken wenn man danach sucht.
    .
     
  5. #5 Gast85808, 29.09.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja, Petra, Du hängst halt manchmal in der Entwicklung zurück…

    Wo habe ich was von Zellulose geschrieben?
     
Thema:

Alte Glasfaserdämmung auf dem Dachboden austauschen?

Die Seite wird geladen...

Alte Glasfaserdämmung auf dem Dachboden austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...