Alte Glaswolle sicher entfernen !

Diskutiere Alte Glaswolle sicher entfernen ! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In dem Landkreis in dem ich zuvor gewohnt hab, war das mit Asbest tatsächlich so, dass man zuvor ein Formular ausfüllen musste und eine...

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    In dem Landkreis in dem ich zuvor gewohnt hab, war das mit Asbest tatsächlich so, dass man zuvor ein Formular ausfüllen musste und eine Ablieferungsgenehmigung erhalten hat. Im jetzigen Landkreis muss man zwar keine Genehmigung haben aber Name, Adresse und Menge wird ebenfalls im PC gespeichert. Bei Dämmwolle hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Allerdings ist das auch erst seit 3-4 Jahren so dass man diese gesondert abgeben muss. Zuvor ist in der Tat noch alles in Mischabfallcontainer gelandet.
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Es ist noch niemand gestorben, wenn man deswegen vorher mal beim Entsorger anruft :).

    Die klären einen dann schon auf. Aber einfach in Hausmüll, sry das geht gar nicht. *Kopfschüttel*
     
    Paso gefällt das.
  3. Paso

    Paso

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Hessen
    Genau. Man ruft ja ohnehin an, um die Preise zu erfragen. Da bietet es sich an, weitere Fragen zu klären (welche Säcke, welche Menge,...etc).
    Hab ich damals gemacht und alle Infos erhalten.
    Die Entsorger machen solche Sachen jeden Tag.
     
  4. #24 onedance, 26.02.2020
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Nein, unseren Asbest haben wir ordnungsgemäß entsorgt und die Glaswolle war frei von Asbest laut Gutachten bei Kauf. Und ich werfe auch keine Altreifen in den Wald.

    Die ersten 2 Säcke Glaswolle habe ich sogar zum Recyclinghof gefahren. Gesagt ist Glaswolle, Antwort "hau in die schwarzen Tonnen (Hausmüll)" und zahl 2,50 Euro pro Sack. Die gleichen Tonnen haben wir hier auf dem Gewerbehof und ich habe quasi jede Woche eine Kleinmenge entsorgt. Ja geiselt mich dafür! Wir haben mittlerweile fast 20k für Entsorgungen gezahlt, am meisten für Dachpappe und Asbeststücke. Mein Nachbar verfeuert die Dachpappe einfach, das ist die größere Sauerei.
     
  5. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Dann rufe das Ordnungsamt an, die nehmen notfalls Kaminproben. Ist da sonen Zeug drin, eventuell sogar nachweisbaraer Asbest aus der Pappe, dann kann er sich warm anziehen.
    Hat mein Chef mit dem örtlichen Zimmerer gemacht. Der hat danach nie wieder Leimfurniere etc. durch seien Esse gejagt.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ist aber kein Argument um es einfach in der Umwelt zu entsorgen...
    solche Kosten müssen beim Hauskauf bzw. der Kostenaufstellung für die Sanierung berücksichtigt werden
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ich finde das Wort "unterwegs" recht interessant.
     
  8. #28 onedance, 26.02.2020
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Wir haben diese Kosten berücksichtigt (ok, wir haben weniger gedacht) und auch bezahlt. Ich habe nichts in der Umwelt entsorgt!

    Ich brauche und will meinen Nachbarn nicht verpfeiffen und der soll auch nicht als Entschuldigung herhalten. Der ist über 80, der hat das schon immer so gemacht. Dessen Mülltonne ist leer, der verfeuert alles, einen gelben Sack hat der nie. Das ist so auf dem Dorf hier...
    Mein anderer Nachbar hat ne Baufirma und eine große 1100l Tonne. Da fliegt auch alles rein. Der kommt manchmal zu mir rüber zum Quatschen und nimmt noch Müll mit. Reste von Fliesen, ab in die Tonne. Unsere alten Zimmertüren und Dachbalken hat der alles zersägt und über den Winter verfeuert.

    Und was sonst im Dorf über bleibt karrt die Gemeinschaft auf ein altes Grundstück was scheinbar niemandem gehört. Heckenschnitt, Holz usw., da sieht man an manchen Wochenenden eine regelrechte Völkerwanderung mit Schubkarren.

    Wir wurden sogar für bekloppt erklärt weil wir 3 Container zu stehen hatten und alles sortiert haben während der Bauphase. Unsere Bauarbeiter haben sich darüber kaputt gelacht. Städter eben.
     
  9. #29 onedance, 26.02.2020
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Unterwegs bedeutet nicht in den Wald sondern natürlich in Mülltonnen z.B. bei unseren Eltern.
     
  10. Paso

    Paso

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Hessen
    Ich wollte erst fragen, wo du wohnst.
    Aber dann dachte ich: nee, lass es...
     
  11. #31 nilipili, 13.03.2020
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    So falls es jemanden noch wirklich interessiert wie ich es jetzt gelöst habe und wie es ordnungsgemäß zu machen ist . Nach Nachfrage beim Entsorger.Jedenfalls in unserer Stadt .

    -habe mir eine Gute Maske von Dräger besorgt und eine geschlossene Schutzbrille und Einweganzüge

    -den Raum und die Räume in der Nähe mit einwegfolie an den Durchgängen von den anderen räumen getrennt

    da es der Dachboden war hatte ich bei geöffnetem Fenster sogar einen kleinen Kamin Effekt so das fasern kaum Richtung Wohnraum wandern konnten

    -dann alles in blaue 120L Säcke die ich dreifach drüber gezogen hatte um Risse zu vermeiden . Die Säcke mit Klebeband luftdichte verschlossen

    -dann die Säcke in reißfeste extra Big Bags für Asbest und KMF (künstliche Mineralfasern)

    -Genehmigung für vorher geschätzte Menge beim Örtlichen Entsorger über Email beantragt und zugeschickt bekommen.

    -Alles zum Müllplatz des Entsorgers gefahren und in Extra Container entsorgt.

    -Kostet 15€ wie für z.B Restmüll .also echt überschaubar

    so wird’s gemacht . Alle waren glücklich
     
    Paso, onedance, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Paso

    Paso

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Hessen
    Moin, :)
    Ich finde es klasse, dass Du hier nochmal berichtest.:biggthumpup:
    Oft versanden die Threads nachdem sich alle ausgekotzt haben und der Fragesteller folglich die Lust verloren hat, hier noch weiter zu schreiben.
    Ich kann das nachvollziehen...

    Also so wie Du es jetzt gemacht hast, hört es sich für meine Ohren sehr gut an. 15 Euro deutet auf eine vergleichsweise kleine Menge hin.
    Was ich noch gemacht hätte: Gründliches Aussaugen der Bereiche, wo die Glaswolle lag. Mit einem Staubsauger der Kategorie M (google mal).
    Musste ich mir damals bei Boels leihen.

    Ansonsten: "Thumbs Up" von mir. :)

    Viele Grüße
     
Thema: Alte Glaswolle sicher entfernen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte glaswolle

    ,
  2. alte glas wolle entfernen

    ,
  3. Glaswolle eintüten

Die Seite wird geladen...

Alte Glaswolle sicher entfernen ! - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  3. Dachschräge erneuern, alte Glaswolle und co

    Dachschräge erneuern, alte Glaswolle und co: Hallo, erstmal danke für die vorhergehenden Tipps zu meinen Beiträgen, waren immer sehr hilfreich. Folgendes: Ich wohne zur Miete. Die Wohnung ist...
  4. Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu

    Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu: Hallo zusammen, unter dem gesamten Holzdielenfußboden in meiner Wohnung befindet sich – wie wir letztens, als wir eine Diele hochnehmen mussten,...
  5. Muss alte Glaswolle (von 1990) entfernt werden?

    Muss alte Glaswolle (von 1990) entfernt werden?: Ich habe folgende Fragen: ich habe ein Haus gekauft Baujahr 1989/90 das ich jetzt renoviere. Im Dachgeschoss wurde im Badezimmer die Holzdecke...