Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu

Diskutiere Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unter dem gesamten Holzdielenfußboden in meiner Wohnung befindet sich – wie wir letztens, als wir eine Diele hochnehmen mussten,...

  1. #1 Liesbeth, 19.03.2018
    Liesbeth

    Liesbeth

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    unter dem gesamten Holzdielenfußboden in meiner Wohnung befindet sich – wie wir letztens, als wir eine Diele hochnehmen mussten, entdeckt und vom Vermieter erfahren haben – eine Wärmedämmung mit Thermolan TI 140 (Dämmfilz aus Glaswolle). Nun stellen sich uns natürlich folgende Fragen:

    - ist dieses Material eventuell krebserregend? Die Dämmarbeiten wurden 1995 vorgenommen, als Glaswolle wohl noch krebserrend hergestellt wurde.

    - sicherlich kann man das Material irgendwo untersuchen lassen. Aber wo? Ich habe keine Ahnung (und der Vermieter auch nicht) und wäre über Adressen (in Berlin) dankbar oder über eine Hilfestellung, wo ich diese Adressen erfragen könnte.

    - Können durch die Dielen überhaupt Fasern in die Wohnung gelangen (ganz dicht ist es nicht; es befinden sich Spalten, durch die auch schon mal Ameisen gekommen sind – Erdgeschoßwohnung) und auch Gerüche steigen hoch, als ich letztens Rattenbefall unter den Dielen hatte. Eine mechanische Belastung ist ja eigentlich nicht gegeben. Keine Ahnung, ob die Erschütterung, wenn man auf dem Boden läuft, dazu ausreichen kann, Fasern zu lösen.
    (Wobei ich meine, irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass die Kanzerogenität des Materials mit den Jahren, anders als bei Asbest, abnimmt.)

    - Wenn ja, könnte es dann helfen, Laminat auf die Dielen zu legen oder müsste eine Sanierung vorgenommen werden. Und ist es vielleicht gefährlicher, dabei die Fasern durch Bewegung hochzubringen, als das Material liegen zu lassen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Gast82596, 19.03.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich glaube der Rattenbefall ist hier das größere Problem.
     
  3. #3 Liesbeth, 19.03.2018
    Liesbeth

    Liesbeth

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Berlin
    Der war vor fast einem Jahr ;-)
    Aber da habe ich tatsächlich die Hälfte vergessen.!
    Wegen dem Rattenbefall hat sich das Problem ja gerade erst gestellt. Denn eventuell muß die von Rattendreck verunreinigte Glaswolle hochgenommen werden, damit der Geruch vollständig weggeht (er ist schon wesentlich besser und kommt nur noch manchmal hoch). Das zweite Problem ist der Zustand der Dielen, der furchtbar ist. Es haben sich breite Spalten zwischen den einzelnen Dielen gebildet, da der Boden wohl beim Verlegen nicht richtig abgetrocknet war und eine Möglichkeit wäre, die Dielen noch einmal aufzunehmen und neu zusammen zu fügen, so daß die Spalten weggeht. Auch dafür wäre es wichtig zu erfahren, wie gefährlich das Dämmmaterial ist. Denn sonst bliebe nur Laminat drauflegen, damit der Boden wieder schön wird und nichts von den Fasern nach oben kommen könnte
     
  4. #4 simon84, 19.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In Absprache mit vermieter Probe entnehmen und einschicken

    Google Suche nach Asbest Analyse schaffst du


    Schutzausrüstung bei probenentnahme je nach Geschmack
     
  5. #5 Liesbeth, 19.03.2018
    Liesbeth

    Liesbeth

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Berlin
    Natürlich schaffe ich eine Google Suche - ich dachte, da das hier ein Expertenforum ist, gäbe es hier vielleicht eine Liste mit Sachverständigen.
    Keine Ahnung, ob es da mehr oder weniger seriöse gibt und so hätte ich gerne auf so eine Liste zurückgeriffen
    Ich hatte mir auch zu meinen Fragen Antworten erhofft, ob überhaupt Fasern durch die Dielung durchkommen können. So lächerlich finde ich das Problem gar nicht, wie mir die Antworten suggerieren wollen
     
  6. #6 BammLee, 20.03.2018
    BammLee

    BammLee

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    ich würde mir hier keine Gedanken machen. Auch wenn hier Tiere die Dämmung bewegen oder der gleichen. Ich denke nicht das etwas durch die Dielen kommt.

    Wenn man sich überlegt was in unserer Luft alles ist, ist die Dämmung von 1995 lachhaft.
    Aber Abrissunternehmen die sich auf Asbest oder KMF Dämmung Spezialisiert haben, können hier sicherlich eine Probe entnehmen und Untersuchen lassen.
    Gegen entsprechendem Endgeld.
     
  7. #7 simon84, 20.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was soll an einer Asbestanalyse seriös oder unseriös sein ?
    Das ist für ein Labor ungefähr so primitiv wie eine Blutgruppenbestimmung.

    Hulst Milieu Advies | Asbest en asbestonderzoek habe ich verwendet, einwandfrei Abwicklung.

    Werbung ist hier unerwünscht, führt sofort zu Social Media Eigenwerbung. (Leute registrieren sich und bewerben als "Kunde" das Eigenprodukt).
     
  8. #8 Nimatsu, 03.10.2018
    Nimatsu

    Nimatsu

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Liesbeth, habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Ich habe ein ähnliches Problem und möchte fragen was Du wie unternommen hast und wie es ausgegangen ist.

    Herzlichen Dank!
     
Thema: Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte Dämmung unter holzfußboden

    ,
  2. asbest unter dielen

    ,
  3. isolierung dielenboden glaswolle?

    ,
  4. Fasern zur Dämmung unter holzdielenboden,
  5. steinwollmatten unter Dielen,
  6. alte Glaswolle wohnung,
  7. Hulst Milieu Advies,
  8. alte glaswolle,
  9. asbest unter dielenboden,
  10. glaswolle entfernen,
  11. dämmung unter diehlenboden asbest,
  12. glaswolle unter holzdielen,
  13. wie gefährlich ist alte glaswolle,
  14. dämmung unter alten holzdielen Erdgeschoss,
  15. dämmung unter dielenboden im erdgeschoss
Die Seite wird geladen...

Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  2. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  3. Dachschräge erneuern, alte Glaswolle und co

    Dachschräge erneuern, alte Glaswolle und co: Hallo, erstmal danke für die vorhergehenden Tipps zu meinen Beiträgen, waren immer sehr hilfreich. Folgendes: Ich wohne zur Miete. Die Wohnung ist...
  4. Alte Glaswolle sicher entfernen !

    Alte Glaswolle sicher entfernen !: ch möchte alte Glaswolle von 1969 entfernen. sie ist Weiß-gräulich mit schwarzer Papierbeschichtung und sitzt zwischen den Sparren. das zimmer...
  5. Muss alte Glaswolle (von 1990) entfernt werden?

    Muss alte Glaswolle (von 1990) entfernt werden?: Ich habe folgende Fragen: ich habe ein Haus gekauft Baujahr 1989/90 das ich jetzt renoviere. Im Dachgeschoss wurde im Badezimmer die Holzdecke...