Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Diskutiere Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...

1. #1 Horst99, 19.04.2025
    Horst99

Horst99

Beruf:
    Elektriker
    Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu.
    1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren?
    2) Besteht die Gefahr, dass das dreckige Wasser die Pumpe blockiert?

2. #2 Fred Astair, 19.04.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zu 1.) Vermutlich ja
    Zu 2.) Wenn es das bis heute nicht getan hat, wird es das auch in Zukunft nicht tun, solange Du nicht alles durcheinander wirbelst

3. #3 GreatScott83, 19.04.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Schau dir den aktuellen Verbauch deiner Pumpe an. In richtig schlechten Fällen, brauch eine alte Pumpe um die 600kWh im Jahr. Eine Neue im Vergleich dazu 60-150 kWh. Rechnen wir pauschal mal mit 100 kWh. Bei 40 Cent/kWh amortisiert sich eine neue Pumpe in 2-4 Jahren. Ist jetzt natürlich ein bisschen mit Extremen und stark vereinfacht gerechnet. Gibt sehr viele individuelle Faktoren die das beeinflussen können. Wenn das Dach voll mit PV ist, fällt das vielleicht gar nicht so arg ins Gewicht, weil die Pumpe "im Grundrauschen" untergeht.

Mal noch ein paar Vergleichsdaten: Meine alte Pumpe (Wilo) lag bei 86 Watt und machte 3 Monate nach Übernahme des Hauses die Grätsche. Die Neue läuft laut Anzeige jetzt auf 11 Watt. Austausch kostete ~ 600 Euro durch Sanitärfirma.

4. #4 simon84, 19.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die neuen hocheffizienz Pumpen sind technisch anders aufgebaut und deutlich empfindlicher was die Wasserqualität (Partikel, Schlamm etc) angeht.

feinfilter und Schlamm abscheider ist bei Austausch dringend zu empfehlen

5. #5 Viethps, 20.04.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Manche von diesen HE Pumpen können das sehr gut. Im Automaticbetrieb geht eine Terra Green auch mal auf 2 - 4 Watt runter. Lasse immer mal ein Bild vom Anzeigezustand machen, wenn Jemand dort vorbei kommt.
    Damals war von Seiten GWS noch wenig von Magnetit zu hören.
    Anlage ( Kupfer ) war entleert worden, es gab neue Heizkörper.
    Nach 10 Jahren - Standardpumpe defekt. Auf dem Weg dahin die HE Pumpe in Ascheberg abgeholt, lag am Weg.
    Läuft jetzt weit über 10 Jahre.....( toi, toi,.......)

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 20.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die grundfos Alpha gibt’s immer wieder günstig

Hab meine letzte Alpha3 25-40 für 220 Euro brutto inkl. Versand gekauft

und so nen Caleffi Kombi Filter ist montiert

Thema:

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Die Seite wird geladen...

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen? - Ähnliche Themen

1. Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?

Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus im Blick, wo mir diverse Risse aufgefallen sind und ich mir nun die Frage stelle, ob ein ernsthaftes,...
  2. Alte Dämmstoffe finden, wo?

Alte Dämmstoffe finden, wo?: Würde gernde wissen wie der Aufbau von: Isover Integra ZRF Rollisol aus 1980 war. Hat der Dämmstoff eine Alukaschierung? Finde da leider auch...
  3. Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen

Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen: Hallo zusammen, bei der Sanierung eines Reihenmittelhauses Bj 1988 haben wir im Bad im Dachgeschoss, oberhalb des WC- Spülkasten folgendes...
  4. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  5. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...