Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen?

Diskutiere Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, wir möchten unsere Küchendecke zwecks Kabelverlegung neu mit Gipskartonplatten abhängen und dabei so wenig Höhe wie möglich...

1. #1 lsb8999, 17.02.2025
    lsb8999

lsb8999

Hallo liebe Experten,

wir möchten unsere Küchendecke zwecks Kabelverlegung neu mit Gipskartonplatten abhängen und dabei so wenig Höhe wie möglich verlieren. Nachdem die alten Holzpaneele runter sind, haben wir darunter eine Lattung mit 20x70mm Hölzern auf einer verputzen und tapezierten Stahlbetondecke. Abstand zwischen den Latten variiert zwischen 55 und 60cm. Die Latten selbst sind ca. alle 60cm mit 50mm Schrauben an der Decke befestigt.

Hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen weiter helfen:

- Taugt die Grundlattung mit diesem Abständen um darauf noch Konterlatten mit 24x75mm und Gipskartonplatten zu montieren oder muss der Achsabstand geringer sein?

- Sollte man die Schrauben besser durch z.B. Schlagdübel ersetzen?

- Ist es ok, die Konterlatten mit Spaxschrauben zu befestigen?

Beste Grüße!

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, zugelassene Lattung = 24 mm, max. Achsabstand = 500 mm

3. #3 lsb8999, 18.02.2025
    lsb8999

lsb8999

Ok, danke für die schnelle Antwort. Also im Grunde einmal neu.

Wie ist das erfahrungsgemäß mit den ganzen zusätzlichen Bohrlöchern bei der Stahlbetondecke? Und gibt es was spezielles um die alten zu verschließen?

4. #4 lsb8999, 19.02.2025
    lsb8999

lsb8999

Kann jemand einschätzen wie es sich mit zusätzlichen Bohrlöchern verhält? Komme auf ca 63 neue. Decke ist 14cm Stahlbeton.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    ich habe noch nie erlebt, dass die alten irgendwie verschlossen wurden

6. #6 lsb8999, 19.02.2025
    lsb8999

lsb8999

Ok, und wegen der neuen Bohrlöcher und der Stabilität der Decke? Denke mir zwar es ist Stahlbeton, aber besser vorher drüber gesprochen.

7. #7 lsb8999, 24.02.2025
    lsb8999

lsb8999

Hi, noch eine Frage. Wenn ich die UK neu erstelle, sind da sägeraue Latten in Ordnung? 24mm Latten scheint es zumindest hier in der Region nicht gehobelt zu geben.

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    die sind i.O., aber natur, keine imprägnierten

Thema:

Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen?

Die Seite wird geladen...

Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen? - Ähnliche Themen

1. Schlechte Sanierung von altem Dach

Schlechte Sanierung von altem Dach: Moin, wir haben ein 150Jahre altes Haus und haben eine Firma beauftragt, das Dach neu zu isolieren und zu decken. Es ist ein ausgebautes...
  2. Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen

Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere Wohnung BJ1975. Bei einem Fensterelement zum Balkon hin hat bereits vor ca. 11 Jahren ein Austausch...
  3. Alte Wände (feucht) behandeln/retten?

Alte Wände (feucht) behandeln/retten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich um Hilfe beim Vorgehen bitte. Wir haben an der Nordseite unseres Hauses einen alten Stall....
  4. Alten PVC Kleber auf Treppe entfernen

Alten PVC Kleber auf Treppe entfernen: Hallo zusammen. Habt ihr eine Idee wie ich die Reste des PVC Belag und Kleber von der Treppe ab bekomme? Ich habe bereits verschiedene...
  5. alten Erdkeller renovieren

alten Erdkeller renovieren: Hallo, ich habe einen alten Erdkeller erworben. Die Vorderseite ist komplett heraußen, links und rechts ist der Keller ca 1,80m mit Erde...