Alte Haustüre abdichten

Diskutiere Alte Haustüre abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine alte Haustüre mit null Abdichtung. Da bläst es wie wild durch. Eine neue Haustüre kostet mal eben 5000€. lohnt es...

1. #1 Shareef, 05.01.2025
    Shareef

Shareef

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Haustüre mit null Abdichtung. Da bläst es wie wild durch. Eine neue Haustüre kostet mal eben 5000€.

lohnt es die alte aufarbeiten zu lassen? Und kann man die so abdichten, dass die so energieffizient wie eine neue Haustüre ist?

IMG_5305.png IMG_5306.png

2. #2 DerSchreiner, 05.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

wegen dem Durchziehen der Luft kannst du die Dichtungen und eine Bodenschwelle neu vorsehen

ABER das Türblatt alleine ist nicht gedämmt ( Heutiger Standart sind mehrschalige Konstruktionen an den Haustüren) und somit hast du wieso einen hohen U-Wert aktuell.. ( viel Wärmeverlust) aber so sind die Türen früher halt gewesen.
    Erst recht beim Oberlicht - bei Haustüren sollte man wieso, so wenig wie möglich Glas verbauen um ein guten U-Wert zu bekommen.

3. #3 Fabian Weber, 05.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde Dichtungen einbauen lassen und mit der etwas schlechteren Dämmung leben. Die Tür ist doch was besonderes, da kann doch keine Standard moderne Haustür mithalten.

ichweisnix und VollNormal gefällt das.
  4. #4 Shareef, 05.01.2025
    Shareef

Shareef

war bis jetzt so geplant. Aber bei den horrenden Gaspreisen muss ich etwas tun :(

5. #5 Fabian Weber, 05.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Da kommts jetzt nicht auf eine Tür an. Du kannst z.B. von innen wie man das früher gemacht hat einen schweren Vorhang hängen. Das haben wir auch gemacht, das hat voll viel gebracht und fast nichts gekostet.

VollNormal gefällt das.
  6. #6 DerSchreiner, 05.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Der Briefschlitz ist halt auch noch eine Schwachstelle

7. #7 Shareef, 06.01.2025
    Shareef

Shareef

Ich suche jetzt vorübergehend zugluftstopper. Die Standard stoppen sind für türbreiten bis 5 cm. Meine Tür ist 9 cm breit. Gibt es Stopper in der Breite? Konnte nix finden.

Thema:

Alte Haustüre abdichten

Die Seite wird geladen...

Alte Haustüre abdichten - Ähnliche Themen

1. Keller - aus "alt" mach neu

Keller - aus "alt" mach neu: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft. Es gibt einen Keller mit ca. 35qm (5x7m) und 2,20 Deckenhöhe. Der Keller ist trocken. Es...
  2. Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr?

Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr?: Hallo Leute, Habe im Garten abbauen noch alte Estrich Platten gefunden. Da ich leider nicht weiß wie alt die sind, könnte es ja sein das sich...
  3. Schließzylinder Wechsel altes ABUS Schloß an alter Haustür

Schließzylinder Wechsel altes ABUS Schloß an alter Haustür: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Ich möchte den Schließzylinder, alter ABUS Zylinder, an unserer alten Haustür wechseln....
  4. Alte Haustür umbauen/ modernisieren. Wer hat erfahrungen?

Alte Haustür umbauen/ modernisieren. Wer hat erfahrungen?: Hallo Situation Altbau, Haustür von etwa 1965. Ein erhaltenswertes Stück, jedoch nicht den modernen Sicherheits udn Wärmeschutz entsprechend....
  5. Alte Haustür, dicht machen aber wie ?

Alte Haustür, dicht machen aber wie ?: Hallo Experten. Wir haben in unserem Haus eine alte Haustür ohne Dichtgummi und so. ( Die Haustür soll erhalten bleiben) Jetzt wurde der...