Alte Holzfenster abdichten

Diskutiere Alte Holzfenster abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ein Hallo in die Runde, wir haben noch ein paar alte Holzfenster und diese will ich mal neu abdichten. Nun stellt sich mir aber die Frage, was das...

  1. #1 Grabschaufel, 30.11.2020
    Grabschaufel

    Grabschaufel

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ein Hallo in die Runde,
    wir haben noch ein paar alte Holzfenster und diese will ich mal neu abdichten. Nun stellt sich mir aber die Frage, was das eigentlich für ein System bei den Fenstern sein soll, also speziell die Unterseite. Auf den Bildern ist das ganze denke ich ganz gut zu sehen. In die Nut der Aluschiene kommt eine Lippendichtung. Doch wozu sind da noch zwei Nuten im Fenster? Ich könnte mir ja vorstellen, das man dort Ballondichtungen einsetzen könnte. Doch es scheint als wenn diese dann aber das schließen verhindern könnten, da die Dichtung dann nicht gepresst wird, sondern eher zwischen Holz und der Metallschiene gequetscht wird.
    Hat da jemand eine Idee?
    Aluschiene.jpg Fenster Seite 2x Nut.JPG Fenster Unterseite.JPG

    Vielen Dank schon einmal

    Beste Grüße
    Tom
     
  2. #2 Fabian Weber, 30.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.262
    Zustimmungen:
    3.435
    Da das Fenster keinen Wetterschenkel hat sind das einfach Tropfnasen.
     
    Grabschaufel gefällt das.
  3. #3 Grabschaufel, 30.11.2020
    Grabschaufel

    Grabschaufel

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ah ok, den Begriff kannte ich bis jetzt noch nicht, aber das scheinen dann wohl welche zu sein.
    Danke schön :bierchen:

    Beste Grüße
    Tom
     
Thema:

Alte Holzfenster abdichten

Die Seite wird geladen...

Alte Holzfenster abdichten - Ähnliche Themen

  1. Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck

    Luftzug an 40 Jahre alten Holzfenstern - Anpressdruck: Hallo zusammen :) Wir haben knapp 40 Jahre alte Holzfenster, die uns noch ein paar Jahre begleiten werden, bevor dann neue Fenster kommen sollen...
  2. Alte Holzfenster renovieren / Beschläge

    Alte Holzfenster renovieren / Beschläge: Hallöchen zusammen, wir renovieren gerade unser 100 Jahre altes Denkmalhaus und befassen uns gerade mit der Aufbereitung der alten Holzfenster...
  3. Alte Holzfenster weiss deckend streichen

    Alte Holzfenster weiss deckend streichen: Hallo, ich habe ein Haus gekauft welches mit Holzfenster ausgestattet ist. Diese Fenster sind mit Dickschichtlasur lasiert, welche mittlerweile...
  4. Altes Holzfenster aus den 80ern mit Isolierglasung nachrüsten! Kosten?

    Altes Holzfenster aus den 80ern mit Isolierglasung nachrüsten! Kosten?: Hallo Wir haben in unseren Wohnzimmer ein Mahagoni Holzfenster. Es hat die Maße (zirka) 2,30 m breit und 1,30 m hoch. bestehend aus einen...
  5. Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank

    Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank: Hallo, ich bin vor kurzem auf das Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage. Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches 1905 erbaut wurde. Die...